AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Siehe Launchreview:
"Die Trefferquote variiere dabei je nach Auflösung, in 1.920 × 1.080 soll sie 80 Prozent betragen, in 3.840 × 2.160 noch 58 Prozent. Liegen die Daten im Cache nicht vor, müssen diese im 16 GB großen Speicher gesucht werden."
... über die sparsame 256bit Anbindung

btw.
DaysGone bei CB

Anhänge

• DaysGone.JPG
    DaysGone.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja bei dem 128mb Infinity Cache kein Problem darstellen
Ist ja genügend da
Klar kann der Mal ausgehen dann wird es halt wie bei jeder anderen Karte im Speicher gesucht
Ich sehe das eher als Vorteil und nicht als Nachteil

Klar Anbindung ist geringer aber ausreichend für gddr6

in 1.920 × 1.080 soll sie 80 Prozent betragen, in 3.840 × 2.160 noch 58 Prozent.

über die sparsame 256bit Anbindung
Naja in FHD müssen dann nur 20% über die 256 bit Leitung gehen, in 4k sind es 42% der Datenmenge die über die 256 bit Leitung gehen müssen (zumindest Zeitkritisch da der Rest ja schon im cash liegt)

Man könnte jetzt natürlich jetzt sagen man hat in FHD quasi 1024bit interface (256*5) und in 4k ein ~640bit interface (256*2,5)

Man kann viel sagen, aber auch Pech haben, das >4k mal gerade die >50% gefragt sind, Die net im Cache liegen.
Dann muss Alles über 256bit nachgeholt werden, gerade bei schnellen Drehungen oder Lvl-Wechseln.

"In Resident Evil 3 fällt die Radeon-Grafikkarte dagegen um wenige Prozent zurück. Es ist gut denkbar, dass dies an der schlechter werdenden Hitrate des Infinity-Caches in der extrem hohen Auflösung liegt."
(aus dem 5k-Teil des Reviews)

Bin mal gespannt ob 21:9(4k) dann in jeder Lebenslage gute minFps hat.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Launchreview:
"Die Trefferquote variiere dabei je nach Auflösung, in 1.920 × 1.080 soll sie 80 Prozent betragen, in 3.840 × 2.160 noch 58 Prozent. Liegen die Daten im Cache nicht vor, müssen diese im 16 GB großen Speicher gesucht werden."
... über die sparsame 256bit Anbindung

btw.
DaysGone bei CB

AMDs RDNA-2-GPUs laufen in ein CPU-Limit
Schnelle Radeon-Grafikkarten laufen in Unreal-Engine-4-Spielen häufig in ein CPU-Limit, solange DirectX 11 genutzt wird. Das passiert auch in Days Gone, wobei ausschließlich die RDNA-2-Modelle „schnell genug“ dafür sind. In 1.920 × 1.080 spielt es dann quasi keine Rolle, ob eine Radeon RX 6700 XT oder Radeon RX 6900 XT im Rechner steckt, die Performance ist quasi gleich. Da Nvidia das Problem nicht hat, ist die GeForce RTX 3080 hier satte 37 und 32 Prozent schneller unterwegs als die konkurrierende Radeon-Karte, die GeForce RTX 3090 gar 50 Prozent flotter als die Radeon RX 6900 XT.

Sowas sieht u.U. mit DXVK-Wrapper schon wesentlich besser aus.
Mal abwarten, ob Hier im Thread Was kommt.

edit: Für Konsolenports von der PS4 auch ganz interessant
Im CB-Thread hat Nikon#165 mal SpecialK benutzt:

Zuletzt bearbeitet:
Net immer. Es gibt auch ne Engine, wo heute noch DX11 gut funzt.
Frostbite in SW Squadrons ist für ein neues Spiel net schlecht.
(die 6800 wird tatsächlich in FHD noch eingebremst, aber Wer spielt denn <WQHD, dort OK)

Anhänge

• SW Squadrons.JPG
    SW Squadrons.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 36
  • SW Squadrons@1440p.JPG
    SW Squadrons@1440p.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 26
  • SW Squadrons@1080p.JPG
    SW Squadrons@1080p.JPG
    19 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ja RT in Cyberpunk kann ich quasi eh knicken xD
Dat lüppt nit so jut xD
Aus Langeweile doch mal angeschafft, um zu schauen, ob net ein effektives Setting mit RT@1080p
drin ist. (der 4k-Moni setzt Das eigentlich gut in ein brauchbares Bild um)

effektives Setting für mich=Scheduler sagt wieder 99%, bei deutlich weniger W als Ref. 45-50fps
Bei Settings Alles Was im konventionellen Teil net gebraucht wird =off/niedrig.
Im RT-Teil nur Reflections OFF, weil eh die GPU mit konventionellen Refl. bei 99% ist.
Damit habe ich ganz gut "Doppelt Gemoppelt" vermieden.

Putzig: beim Beenden des Games kommt ne Meldung "abgestürzt". (Treiber ist aber i.O)
Wenn Das öfter vorkommt, will Er das Game net mehr starten, dann hilft nur PC neu starten.
Und dann geht das Treibersetting wieder...Ist NIX für neugierige Tweaker! (Da fehlt noch Patch XYZ)

Im CP-Report steht dann sowas:
Error reason: Assert
Expression: <Unknown>
Message: Gpu Crash for unknown reasons! Callstack here is probably irrelevant.
= ich übersetz mal = totaler Rotz! ... Betastatus übelster Sorte

Anhänge

• CrizzysBar.jpg
    CrizzysBar.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 24
  • 1.png
    1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 18
  • 2.png
    2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 17
  • 3.png
    3.png
    2,7 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage,
Hat schon jemand den Block von AC im Betrieb?
Meinen muss ich ja erst morgen einschicken...xD
Läuft hier seit Sonntag, allerdings nur mit WLP (s. Anhang, oben der EK mit LM, unten der AC mit WLP). Sitzt aber wahrscheinlich nicht richtig, aber hatte auch keine Lust, da großartig jetzt deswegen umzubauen, da die WLP sowieso nur Mittel zum Zweck war. Die Conductonaut ist zwischenzeitlich angekommen und morgen wird die WLP dann durch LM ersetzt.

"Problem" mit der Schraube hab ich auch. Auch, wenn ich's wahrscheinlich machen sollte. Aber ich hab gerade absolut Null Bock das Ding wieder einzuschicken. Ich will gerade einfach nur endlich meine Ruhe, die letzte Woche hat mir mit etlichen Malen Kühler (de-)montieren gereicht.

Das Ding mit Vision-Terminal ist aber schon echt nett.

Anhänge

• 175a23b2359c8a23c7c0a3077b6e14cd.jpg
    175a23b2359c8a23c7c0a3077b6e14cd.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • db15173156b9ded132b432d717aa978e.jpg
    db15173156b9ded132b432d717aa978e.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Aus Langeweile doch mal angeschafft, um zu schauen, ob net ein effektives Setting mit RT@1080p
drin ist. (der 4k-Moni setzt Das eigentlich gut in ein brauchbares Bild um)

effektives Setting für mich=Scheduler sagt wieder 99%, bei deutlich weniger W als Ref.
Bei Settings Alles Was im konventionellen Teil net gebraucht wird =off/niedrig.
Im RT-Teil nur Reflections OFF, weil eh die GPU mit konventionellen Refl. bei 99% ist.
Damit habe ich ganz gut "Doppelt Gemoppelt" vermieden.

Putzig: beim Beenden des Games kommt ne Meldung "abgestürzt". (Treiber ist aber i.O)
Wenn Das öfter vorkommt, will Er das Game net mehr starten, dann hilft nur PC neu starten.
Und dann geht das Treibersetting wieder...Ist NIX für neugierige Tweaker! (Da fehlt noch Patch XYZ)

Im CP-Report steht dann sowas:
Error reason: Assert
Expression: <Unknown>
Message: Gpu Crash for unknown reasons! Callstack here is probably irrelevant.
= ich übersetz mal = totaler Rotz! ... Betastatus übelster Sorte
Was meinst du wie doof ich geschaut habe als ich nur knapp über 20 FPS gekommen bin bei 3440x1440 xD

Zurück