AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Läuft hier seit Sonntag, allerdings nur mit WLP (s. Anhang, oben der EK mit LM, unten der AC mit WLP). Sitzt aber wahrscheinlich nicht richtig, aber hatte auch keine Lust, da großartig jetzt deswegen umzubauen, da die WLP sowieso nur Mittel zum Zweck war. Die Conductonaut ist zwischenzeitlich angekommen und morgen wird die WLP dann durch LM ersetzt.

"Problem" mit der Schraube hab ich auch. Auch, wenn ich's wahrscheinlich machen sollte. Aber ich hab gerade absolut Null Bock das Ding wieder einzuschicken. Ich will gerade einfach nur endlich meine Ruhe, die letzte Woche hat mir mit etlichen Malen Kühler (de-)montieren gereicht.

Das Ding mit Vision-Terminal ist aber schon echt nett.
Die Schraube kann man auch weglassen, dient einzig dem Zweg, dass die beiden Teile Plexi und Abdeckung, plan aneinander liegen.

Aber bei dem Preis ist es für mich ein NoGo xD
 
Werd ich Mal testen
Aber jetzt erst Mal ne Runde Cs-Go
... aber jetzt erstmal Riftbreaker Demo mit 4k@RT

Da sind Es ca. 45fps für Scheduler 99%:
(die kleine 6800 macht richtig FUN)
 

Anhänge

  • Riftbreaker@4k.jpg
    Riftbreaker@4k.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
  • The Riftbreaker Demo.jpg
    The Riftbreaker Demo.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
... aber jetzt erstmal Riftbreaker Demo mit 4k@RT

Da sind Es ca. 45fps für Scheduler 99%:
(die kleine 6800 macht richtig FUN)
Cool im GamePass direkt, dass ist natürlich super. Schau ich auf jeden Fall mal rein. Das Setting sieht zumindest mal wieder erfrischend aus, ne Mischung aus Tower und RPG irgendwie.

Derzeit bemühe Ich Devinity 2 in 5k mit 100Fps aus lauter Langeweile auf dem Spielemarkt.
 
Cool im GamePass direkt, dass ist natürlich super. Schau ich auf jeden Fall mal rein.
erst
Demnächst

Die Demo gibts bei Steam. Hab mal Oben noch das Setting ergänzt.

Idealerweise dürften meine Settings immer für Deinen HTPC reichen, weil Raketenjonny im selben
PL-Bereich arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lieber @Gurdi
Da für dich UltraWide nix zu sein scheint:

Bin ja von Philips 32 Zoll 328E1CA/00 von FreeSync Range 48 bis 60 Hz
Zurück auf den Alienware 3420DW
34 Zoll 3440 x 1440 über Amazon MarketPlace schlussendlich 632 Euro gekostet
mit G-Sync und 120 Hz
und FreeSync läuft allemal anstandslos
Auch wenn mit doch zwecks 21:9 nun etwas die Höhe Fehlt, die Breite ist Ideal.
Sitze aber auch nur 65 cm davon entfernt!

Solange keine 32+ Ultra HD 144+ Hz für 1000 Euro kaufbar sein, und dies denke ist nicht vor Spätsommer!
 
und FreeSync läuft allemal anstandslos
Dann poste bitte mal die Schnappschüsse, wo im Treiberpaneel AdvancedSync und Freesync aktiviert sind. Und Was Du im CRU eingestellt hast.

Du kommst alle paar Wochen angekleckert mit nem Problem.( FS-Range 1-200 o.ä. = unklar)
Aber die Lösung wird dann net präsentiert.


Vllt. wollen auch Andere mal Mehr wissen zu dem Alienware 3420DW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lieber @Gurdi
Da für dich UltraWide nix zu sein scheint:

Bin ja von Philips 32 Zoll 328E1CA/00 von FreeSync Range 48 bis 60 Hz
Zurück auf den Alienware 3420DW
34 Zoll 3440 x 1440 über Amazon MarketPlace schlussendlich 632 Euro gekostet
mit G-Sync und 120 Hz
und FreeSync läuft allemal anstandslos
Auch wenn mit doch zwecks 21:9 nun etwas die Höhe Fehlt, die Breite ist Ideal.
Sitze aber auch nur 65 cm davon entfernt!

Solange keine 32+ Ultra HD 144+ Hz für 1000 Euro kaufbar sein, und dies denke ist nicht vor Spätsommer!
Ich will das ja niemanden madig reden, aber ich mag das Format einfach nicht so.
 
Dieses UWQHD, am besten noch in Curved, mag ich auch irgendwie nicht...
Kommt bei mir ganz viel auf den Sitzabstand an. Zuerst war ich da auch sehr skeptisch. Mittlerweile bin ich schier begeistert. Beim 16:9 Format skaliert mir die Höhe des Bildes nicht angenehm mit. Ich hatte mir zum Testen einen 42" TV vor die Nase gestellt. Da fiel mir dann auf, dass ich Augengymnastik inkl. Nackengymnastik nach oben und unten betrieb. Mit dem jetzigen Monitor habe ich das nicht mehr.

Für meinen Geschmack und Schreibtisch könnte das Panel noch 5cm höher und entsprechend des Seitenverhältnisses breiter sein. Meinetwegen auch gerne als 5120x2160 dann. Die im Vergleich zum 4K Monitor fehlenden 560 Zeilen fallen mir beim Coden dann doch schon immer mal wieder unangenehm auf. Ist aber nicht so schlimm, dass ich den Wechsel bereuen würde.

Ein RDR2 sieht schon lecker aus in 3400x1440p :daumen:.
Nicht nur das Game. Wenn man einmal Kinoformat vollflächig dargestellt lieben gelernt hat, dann sind Games und auch so gedrehte Filme generell eine wahre Wonne!
 
Filme in dem Format habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Nach ein wenig Eingewöhnung, muß ich sagen, daß ich mittlerweile irgendwie beim zocken chilliger/ruhiger vorm PC sitze. Meine Frau kann ich aber dazu nicht überreden. Die bleibt bei 16:9. War letztes Jahr eh schon ein Kampf Sie von ihrem geliebten 24:10 1200p Bildschirm wegzubekommen.
 
erst
Demnächst

Die Demo gibts bei Steam. Hab mal Oben noch das Setting ergänzt.

Idealerweise dürften meine Settings immer für Deinen HTPC reichen, weil Raketenjonny im selben
PL-Bereich arbeitet.
Mal grad die Demo gezockt, das rockt ja richtig das Game :daumen:
Ein RDR2 sieht schon lecker aus in 3400x1440p :daumen:.
MSAA wirkt Wunder in dem Spiel, kostet aber auch ordentlich.
 
Moin in die Runde!
Hab mich mit dem Kollegen RX480 schon darüber ausgetauscht und wollte die Frage hier nochmal in die fachlich-kompetente Runde stellen:

Lohnt sich das More Power Tool für mich als Normalanwender?

Hintergrund: Bei Metro Exodus läuft alles wunderbar mit <80°C bzw. <95 °C (Hotspot), die Karte taktet mit bis zu 2250 MHz und die Lüfter sind dabei auf ca. 50 - 60% - hörbar aber nicht überaus störend.
Den Speicher habe ich bei 2000 MHz gelassen. Stromverbrauch: +/- 200 W
Ein bisschen kühler und leiser oder auch sparsamer hätte ich die Karte schon gerne, allerdings schreckt es mich ab, das BIOS der Karte zu verändern, um das More Power Tool zum laufen zu bekommen.
Benchmarks oder Rekorde überlasse ich gerne anderen, aber etwas an der tollen, neuen Hardware herumdoktoren macht mir schon Spaß.

Bin auf eure Antworten gespannt und wünsche allseits ein entspanntes Wochenende mit vielen Frames oder hohen Benches :)
NeedMoreFPS
 
Der Kollege hat nur ne 6800ref.

Also, solange Er im Treiber bereits ein Offset von 50..75mV hinbekommt, hat man mit MPT kaum noch Vorteile außer man muss den SOC-Takt runtersetzen für mehr Stabilität.

Wenn bei Ihm 1025mV im Bios+MPT drin steht und im Treiberpaneel 975..950mV mit dem gewünschten maxTakt stabil ist, gibts eigentlich nix zu bemängeln.(1025-950=75mV Offset)
Der Verbrauch Watt passt ja offensichtlich gut zum Kühler/Lüfter und den Temperaturen.


btw.
Man kann natürlich bei den Großen (6900 etc.) noch besser Zahlen-Spielchen machen mit dem MPT.
- manche Custom oder h2o möchte mehr Watt
- manche 6900ref möchte die Spannung kappen.

Das ist aber für ne kleine sparsame 6800 nonXT 2-Slot Ref. net wirklich gegeben.
(heisst net Jeder Raketenjonny und kann UVen ohne Ende, ....die Settings von Gurdi könnte ich NIE
stabil bekommen mit meinem Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeedMoreFPS
Bei der RX6800, wenn man nicht wie @Gurdi das Maximum rausholen möchte, reicht der Wattman im AMD Treiber vollkommen aus xD

Die Karten sind wahnsinnig effizient, trotzdem kannst du im AMD Treiber die Spannung auf 90% setzen, damit bleibt die Karte kühler und Boostet im Idealfall sogar höher.

Ich hatte im Freundes- und Bekanntenkreis noch keine Karten, die nicht mit 90% Spannung gelaufen sind. Falls der Fall doch eintreten sollte und der Treiber resettet, einfachin 2% Schritten erhöhen.

Unter 90% wird es sehr schnell instabil und das packen die wenigsten Karten ohne Leistungsverlust.
 
1025 x 0,9 =922mV im Treiber (= Offset > 100mV)

Ist Das bei dem Stock-Takt?
Hebst Du dann im Gegenzug den minTakt auch an, um stabiler zu bleiben?

z.Bsp. minTakt 1970 würde ca. 1940eff. bedeuten, Wo auch der Infinitycache =1940 weiterhin taktet!?
(sonst würde auch der InfinityCache mal niedriger takten dürfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück