NeedMoreFPS
PC-Selbstbauer(in)
Danke euch schonmal. Igor von Igor s lab meinte in seinem UV Guide, dass man mit dem Wattmann nicht richtig untertackten könnte und dass man das Tool daher bräuchte.
Mit dem MPT kann man die Spannung fixer setzen. Die Spannungen die man im Wattmann einstellt sind eher, ich sag mal, eher als grobe Richtung zu sehen. Auf jedenfall ist die gemessene Spannung bei hwinfo eine andere als eingestellt.Danke euch schonmal. Igor von Igor s lab meinte in seinem UV Guide, dass man mit dem Wattmann nicht richtig untertackten könnte und dass man das Tool daher bräuchte.

1+Die Frage war ja nach einem "normalen Nutzer" und keinem massiven OC oder UV.
Bei den RX6800 Karten, die ich verbaut habe, ließ sich der Hotspot gut senken, indem ich im Wattmann einfach die Spannung auf 90% gesetzt habe. Brachte je nach Karte und Case + Belüftung zwischen 5 bis 10°C. Dabei habe ich den Takt nicht angefasst, da die Karte diesen selber ausfährt, im Rahmen der Möglichkeiten.
Dieses Problem tritt beim starken UV im Treiber auf, da der Wert dort als Art Offset funktioniert und die gesamte Spannungskurve verschiebt.Ich hoffe einfach das AMD es noch besser im Treiber implementiert, ähnlich wie früher (bei meiner vega) wo man die 5 powerstages hatte und die Spannung und takt für jeden dieser Punkte einstellen konnte.
Aktuell hab nämlich genau das Problem das mir bei zu starkem UV die Karte im idle bzw. Bei wenig last abschmiert... Dabei ist es mir hier egal ob es 50mv mehr oder weniger sind die die Karte braucht
Der Infinitycache taktet wie er möchte, man hat keinen Einfluss auf diesen und kann den Wert auch nicht auslesen. Meines wissens nach bewegt der sich zwischen 1,3-1,7Ghz. Ich vermute dass der Wert indirekt am SOC hängt.Wo auch der Infinitycache =1940 weiterhin taktet!?
(sonst würde auch der InfinityCache mal niedriger takten dürfen)
Das Problem an der Spannungskurve ist, dass diese ab einem gewissen Wert immer dicht macht, egal was man sonst einstellt.Danke euch schonmal. Igor von Igor s lab meinte in seinem UV Guide, dass man mit dem Wattmann nicht richtig untertackten könnte und dass man das Tool daher bräuchte.
Ich hab ja auch schon mehr Karten in den Händen gehabt, ich stapel die halt nicht hier.Bei Igor ist Gurdi der Co-Author und kann mit seinem Golden Chip überhaupt net wissen, wie ein
schlechter Chip reagiert.
Der Vergleich ist nicht zutreffend. Mein eigenes Setting ist ein kompliziertes Konstrukt aus allen Werten und stellt lediglich alle Möglichkeiten dar.Mal nur z.Vgl., sein Offset von 85mV wäre gleichwertig zu 2500@940mV.
Das muss erstmal stabil im TS und ME EE @RT bzw. CP2077@RT laufen!?
(bestimmt net mit jeder 6800)
Nein, ich brauche alles auf einmalDas Was Gurdi speziell für seinen HTPC braucht, ist lediglich das Kappen der eff.Spannung bei Teillast.
(im Review auf 975mV... bei mir ohne Kappen bis zu 984mV)
Meine 6800 macht einen super Job in UHD, Hitman 3 hat easy 60 Fps, fast alle älteren Titel laufen locker im Teillastbereich bei 60 Fps.Da ich auf UWQHD umgestiegen bin, muss die viele Pixel berechnen, tut dafür aber ordentlich ihren Dienst.
Genau da hilft MPT.Aktuell hab nämlich genau das Problem das mir bei zu starkem UV die Karte im idle bzw. Bei wenig last abschmiert... Dabei ist es mir hier egal ob es 50mv mehr oder weniger sind die die Karte braucht
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen specs. Die Temperatur ist offenbar unproblematisch auch wenn ich mich an den Hotspot und Werte jenseits der 90 Grad erst gewöhnen musste.Mit dem MPT kann man die Spannung fixer setzen. Die Spannungen die man im Wattmann einstellt sind eher, ich sag mal, eher als grobe Richtung zu sehen. Auf jedenfall ist die gemessene Spannung bei hwinfo eine andere als eingestellt.
Ein brauchbares UV setup kann man mMn aber auch genau so gut über das PowerLimit machen. Ich nutze meine 6800 Ref aktuell mit 0% PL und je nach Game mit einer Drehzahl von ~1590U/min (59%) bis ~1700U/min (63%) zwischen 75-95° Hotspot Temp
VRam übertakten bringt nur bedingt etwas, so viel ist dort nicht mehr zu holen.Das deckt sich ziemlich genau mit meinen specs. Die Temperatur ist offenbar unproblematisch auch wenn ich mich an den Hotspot und Werte jenseits der 90 Grad erst gewöhnen musste.
Hast du denn vram übertaktet?
Selbst als meine RX6900XT auf Volllast lief mit 90 bis 95°C Hotspot, war es mehr als nur erträglich, war halt nur das Rauschen der Luft.Hab's geändert, danke für den Hinweis.
Und klar sind die Lüfter hörbar aber nicht unbedingt unangenehm. Allerdings bin ich was Geräusche angeht auch entspannter als manch anderer.