AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Danke euch schonmal. Igor von Igor s lab meinte in seinem UV Guide, dass man mit dem Wattmann nicht richtig untertackten könnte und dass man das Tool daher bräuchte.

Bei Igor ist Gurdi der Co-Author und kann mit seinem Golden Chip überhaupt net wissen, wie ein
schlechter Chip reagiert.

Mal nur z.Vgl., sein Offset von 85mV wäre gleichwertig zu 2500@940mV.
Das muss erstmal stabil im TS und ME EE @RT bzw. CP2077@RT laufen!?
(bestimmt net mit jeder 6800)

btw.
Bei mir speziell macht auch gern Metro 2033 Redux Probleme, wenn ich zu stark UVte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal. Igor von Igor s lab meinte in seinem UV Guide, dass man mit dem Wattmann nicht richtig untertackten könnte und dass man das Tool daher bräuchte.
Mit dem MPT kann man die Spannung fixer setzen. Die Spannungen die man im Wattmann einstellt sind eher, ich sag mal, eher als grobe Richtung zu sehen. Auf jedenfall ist die gemessene Spannung bei hwinfo eine andere als eingestellt.
Ein brauchbares UV setup kann man mMn aber auch genau so gut über das PowerLimit machen. Ich nutze meine 6800 Ref aktuell mit 0% PL und je nach Game mit einer Drehzahl von ~1590U/min (59%) bis ~1700U/min (63%) zwischen 75-95° Hotspot Temp

Zuletzt bearbeitet:
No,
Du stellst im Wattman keine Spannung ein, sondern nur den Offset 1025mV - Wert(WM).

Die Grafik in dem Review ist net richtig zutreffend.
Es gibt keine Beule ala Navi.

Die gesamte Linie wird verschoben!

Die eff.Spannung hängt letztendlich vom Takt und Powerlimit ab, wo die verschobene Kurve dann
halt landet.
Das Was Gurdi speziell für seinen HTPC braucht, ist lediglich das Kappen der eff.Spannung bei Teillast.
(im Review auf 975mV... bei mir ohne Kappen bis zu 984mV)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meiner neuen Rx6800 mal ein paar Spiele getestet, was das Ding so leistet.
Da ich auf UWQHD umgestiegen bin, muss die viele Pixel berechnen, tut dafür aber ordentlich ihren Dienst.

Was ich aber krass finde, was manche ältere Spiele für Ressourcen fressen :wow:
Zb Rise of the Tomb Raider.
Hab ich mit der 6800 komplett maxed out eingestellt, alles am Anschlag, nur Motion Blur, Filmkörnung und sowas aus.
Die 6800 liefert zw 30-60 Fps und das bei einem Spiel von 2015.

Früher hat man sich bei Crysis beschwert :D

Und was mich immer noch nervt ist diese Treiber Sache, dass der Vram nicht runtertaktet.
Bei mir erst bei 100Hz. Sobald ich 120Hz einstelle, bleibt der Takt oben und sie frisst permanent 35 Watt im Idle.

Das MPT ist wirklich mächtig, man muss sich damit aber sehr stark beschäftigen.

Die Frage war ja nach einem "normalen Nutzer" und keinem massiven OC oder UV.

Bei den RX6800 Karten, die ich verbaut habe, ließ sich der Hotspot gut senken, indem ich im Wattmann einfach die Spannung auf 90% gesetzt habe. Brachte je nach Karte und Case + Belüftung zwischen 5 bis 10°C. Dabei habe ich den Takt nicht angefasst, da die Karte diesen selber ausfährt, im Rahmen der Möglichkeiten.

Sobald man das Powerlimit senkt, nimmt man der Karte aktiv Leistung, dies wäre eine Option, wenn das Case sehr schlecht gelüftet ist - da hängt dann die Karte eh immer im Temp-limit.

Aber wie man vorgehen möchte, dass muss jeder selber wissen, ohne Frage bietet das MPT die meisten Möglichkeiten, wenn man sich damit beschäftigen möchte und kann.

Spiele die auf zu starkes UV ansprechen sind dx12 Titel, wie z.B. der letzte Tomb Raider, Cyberpunk und der letzte Metro in der Raytracing Edition.

Die Frage war ja nach einem "normalen Nutzer" und keinem massiven OC oder UV.

Bei den RX6800 Karten, die ich verbaut habe, ließ sich der Hotspot gut senken, indem ich im Wattmann einfach die Spannung auf 90% gesetzt habe. Brachte je nach Karte und Case + Belüftung zwischen 5 bis 10°C. Dabei habe ich den Takt nicht angefasst, da die Karte diesen selber ausfährt, im Rahmen der Möglichkeiten.
1+

Das kann dann u.U. funktionieren.

Ne Mischung aus UV/OC ist dann schon zeitraubender.

Ich hoffe einfach das AMD es noch besser im Treiber implementiert, ähnlich wie früher (bei meiner vega) wo man die 5 powerstages hatte und die Spannung und takt für jeden dieser Punkte einstellen konnte.

Aktuell hab nämlich genau das Problem das mir bei zu starkem UV die Karte im idle bzw. Bei wenig last abschmiert... Dabei ist es mir hier egal ob es 50mv mehr oder weniger sind die die Karte braucht

Ich hoffe einfach das AMD es noch besser im Treiber implementiert, ähnlich wie früher (bei meiner vega) wo man die 5 powerstages hatte und die Spannung und takt für jeden dieser Punkte einstellen konnte.

Aktuell hab nämlich genau das Problem das mir bei zu starkem UV die Karte im idle bzw. Bei wenig last abschmiert... Dabei ist es mir hier egal ob es 50mv mehr oder weniger sind die die Karte braucht
Dieses Problem tritt beim starken UV im Treiber auf, da der Wert dort als Art Offset funktioniert und die gesamte Spannungskurve verschiebt.

Die obligatorischen 10% sollte annährend jede Karte mitmachen, alles darüber hinaus muss im MPT eingestellt werden, da du dort die maximale Spannung begrenzt. Zeitgleich musst du dann aber im Treiber auch die Taktraten anpassen, wenn die zu hoch ist, crasht der Treiber dann.

Also ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass MPT only die größte Stabilität gewährleistet. Sprich, ich mach alles, was ich einstellen möchte im MPT und im Wattman aktiviere ich nur die Fast Timings. Gerade die 6800 Non-XT reagiert bei uns sehr empfindlich auf duale Settings.

Wo auch der Infinitycache =1940 weiterhin taktet!?
(sonst würde auch der InfinityCache mal niedriger takten dürfen)
Der Infinitycache taktet wie er möchte, man hat keinen Einfluss auf diesen und kann den Wert auch nicht auslesen. Meines wissens nach bewegt der sich zwischen 1,3-1,7Ghz. Ich vermute dass der Wert indirekt am SOC hängt.
Das Problem an der Spannungskurve ist, dass diese ab einem gewissen Wert immer dicht macht, egal was man sonst einstellt.
Bei Igor ist Gurdi der Co-Author und kann mit seinem Golden Chip überhaupt net wissen, wie ein
schlechter Chip reagiert.
Ich hab ja auch schon mehr Karten in den Händen gehabt, ich stapel die halt nicht hier.
Mal nur z.Vgl., sein Offset von 85mV wäre gleichwertig zu 2500@940mV.
Das muss erstmal stabil im TS und ME EE @RT bzw. CP2077@RT laufen!?
(bestimmt net mit jeder 6800)
Der Vergleich ist nicht zutreffend. Mein eigenes Setting ist ein kompliziertes Konstrukt aus allen Werten und stellt lediglich alle Möglichkeiten dar.
Das Was Gurdi speziell für seinen HTPC braucht, ist lediglich das Kappen der eff.Spannung bei Teillast.
(im Review auf 975mV... bei mir ohne Kappen bis zu 984mV)
Nein, ich brauche alles auf einmal
Da ich auf UWQHD umgestiegen bin, muss die viele Pixel berechnen, tut dafür aber ordentlich ihren Dienst.
Meine 6800 macht einen super Job in UHD, Hitman 3 hat easy 60 Fps, fast alle älteren Titel laufen locker im Teillastbereich bei 60 Fps.
Genau da hilft MPT.

Mit dem MPT kann man die Spannung fixer setzen. Die Spannungen die man im Wattmann einstellt sind eher, ich sag mal, eher als grobe Richtung zu sehen. Auf jedenfall ist die gemessene Spannung bei hwinfo eine andere als eingestellt.
Ein brauchbares UV setup kann man mMn aber auch genau so gut über das PowerLimit machen. Ich nutze meine 6800 Ref aktuell mit 0% PL und je nach Game mit einer Drehzahl von ~1590U/min (59%) bis ~1700U/min (63%) zwischen 75-95° Hotspot Temp
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen specs. Die Temperatur ist offenbar unproblematisch auch wenn ich mich an den Hotspot und Werte jenseits der 90 Grad erst gewöhnen musste.
Hast du denn vram übertaktet?

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen specs. Die Temperatur ist offenbar unproblematisch auch wenn ich mich an den Hotspot und Werte jenseits der 90 Grad erst gewöhnen musste.
Hast du denn vram übertaktet?
VRam übertakten bringt nur bedingt etwas, so viel ist dort nicht mehr zu holen.
Die RX6900er Karten scheinen hier besser mit OC auf dem VRam zu laufen, als die kleineren Karten, aber es handelt sich hier um ungefähr 1 - 3 % Mehrleistung, also nicht wirklich so viel (Sprung im Timespy von knappen 19.000 auf 19.200 TS).

Die Temperaturen sind komplett innerhalb der Spezifikationen, sollte der Hotspot, oder eine andere Stelle der Karte, zu warm werden, greifen die Sicherheitsmechanismen und die Karte drosselt oder schaltet im schlimmsten Fall in den 2D Modus.
Die RX6700XT ist da sogar noch ne ganz andere Hausnummer - dort liegt der Hotspot ohne UV bei schnuckeligen 95°C, je nach Case, Airflow und Last geht der auch straight auf die 100 bis 105°C.

Dafür muss ich ehrlich sagen, dass ich noch keine Referenzkarten gesehen habe, die so wahnsinnig leise agieren (ohne AiO), da man meist den Quirl des Todes drauf hat.

Kleiner Tipp @NeedMoreFPS es gibt bei AMD keine FE (Founders Edition), sondern nur das Referenzdesign - wirkt etwas irritieren in deiner Signatur xD

MBA, ergo "Made by AMD", klingt irgendwie auch viel sinniger als "Founders Edition". Als ob noch jemand nVidia diesen Marketingmist ernsthaft abkauft.

Hab's geändert, danke für den Hinweis.
Und klar sind die Lüfter hörbar aber nicht unbedingt unangenehm. Allerdings bin ich was Geräusche angeht auch entspannter als manch anderer.

Hab's geändert, danke für den Hinweis.
Und klar sind die Lüfter hörbar aber nicht unbedingt unangenehm. Allerdings bin ich was Geräusche angeht auch entspannter als manch anderer.
Selbst als meine RX6900XT auf Volllast lief mit 90 bis 95°C Hotspot, war es mehr als nur erträglich, war halt nur das Rauschen der Luft.

Mit etwas UV war es sogar noch besser und leiser.
Nur für OC ist die Referenzkühlung nicht so wirklich ausgelegt und schnell überfordert xD

Ich würd ja gerne mal den Test machen und meinen 6900XT Luftkühler auf ne 6800 packen, soll ja klappen, da selbes PCB xD
Die Kühlung dürfte dann etwas Overkill sein, aber wirklich leise dann.
Nur auf die RX6700 soll der Kühler nicht passen, dass wäre sonst ein richtiger Gewinn xD

Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Karten ist, aber standardmäßig sind bei der Rx6800 die Lüfter nur bei 55% Maximaldrehzahl, was so 1700rpm entspricht.
Zumindest steht das bei mir in der Radeon Software.
Temps bleiben unter Volllast um die 75 Grad (Hotsport über 90) und die Lautstärke ist voll erträglich, also nicht unangenehm.

Kannst ja mal zum Test auf 100% hochstellen, hfftl bleibt dann das Haus stehen :D

Ich hab gerade auch nochmal etwas gebastelt. Zumindest etwas konnte ich noch rausholen mit dem MPT.

Im MPT:
max Voltage GPU: 1120mV
SoC auf 1000 mV

Damit konnte ich auf 1090 runter und es blieb TimeSpy Stable. Ohne MPT war die Karte max. Stable wenn ich den Voltage Slider auf 1140 mV gestellt habe.

In TimeSpy etwas weniger Punkte als meine Runs damals, aber ich vermute mal Treiber oder sowas. - Oder Könnte ich schon zu tief sein mit dem SoC?

1621775925162.png

Zurück