AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Was willst du denn mit 1000 Candela? Da brennt es dir doch die Netzhaut weg, Vorallem wenn man abends im dunklen Zimmer sitzt.

(oder braucht man das mittlerweile so hell weil der PC inkl. Weihnachtsbaum RGB auf dem Tisch steht? :ugly:)
Als Peak Helligkeit ist das schon nicht übel. Wie gesagt, 750 würden mir auch reichen. Grundsätzlich bin ich mit meinen 600 auch sehr zufriden, aber 350 ist mir eindeutig zu wenig.

Ich hab 34" 3440x 1440 glaube das "
38" 3840x1600 kein wirkliches Upgrade wäre
ist im Vergleich da etwas größer mit mehr Pixel wahrscheinlich kommt die gleiche Qualität dabei raus
Rechts müsste schon 2160 stehen
Und 21:9
Oder wäre das schon 5 k xD

Zuletzt bearbeitet:
Passende Graka für so einen großen 1,31x4k-Moni ?
(wäre ungefähr 1,5 x1,5 Deiner Jetzigen und das Bottleneck CacheMisses nimmt zuuuuuu!)

Oder Was willst Du damit machen?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info an alle:
Die erste Version der RX6800/6900 Kühler von AC hat einen Fehler ubd zwar kann eine Schraube auf den Anschlüssen für das Display liegen.

Es sollte hier eigentlich Flache Schrauben verwendet werden, wenn dies sichtbar ist, den Support anschreiben, da die Kühler eingesendet werden müssen.

Ist z.B. bei mir der Fall.

Hier der Lunk zum Thema im Luxx:

Anhänge

Ja aber was kommt am Ende an Leistung heraus ?
Wird ja mehr als 60 fps sein oder
Und FSR kommt ja auch noch
Meistens ja, aber nicht immer. Bei Cyberpunk 2077 inkl. RT und DLSS war es schon grenzwertig.
Ansonsten peile ich in den meisten Spielen gut 100fps an. In Days Gone kann ich z.B. zusätzlich noch die Auflösungsskalierung hochdrehen weil genug Puffer da ist.

Ja RT in Cyberpunk kann ich quasi eh knicken xD
Dat lüppt nit so jut xD

Ich weiß nicht ob Cyberpunk nach dem ganzen Problemen nicht auch irgendwo Leistungseinbußen hat
Vllt hätte noch ein Jahr mehr sogar mehr Leistung gebracht

Ja RT in Cyberpunk kann ich quasi eh knicken xD
Dat lüppt nit so jut xD
Ist ja nur ein Beispiel, gibt ja auch noch sowas wie Metro Exodus Enhanced Edition. Da hat die Karte auch ganz schön zu kämpfen. Im Großteil der Spiele sollte es aber klappen. Bei Auflösungen jenseits von WQHD oder UWQHD muss man sich halt eher mit 60 als 100+fps arrangieren. Zumindest wenn man sich weigert die Details ordentlich zu reduzieren.

Ja das ist an sich ja kein Problem
Die meisten spiele die ich in dieser Auflösung spiele sollten mit 60 fps gut spielbar sein
Da geht's mir eher um die Grafik als für FPS
Bei cs Go usw reicht auch wenn man dort die Auflösung wieder halbiert und die hohen Fps hat

Das ist ja das gute wenn ich spiele wie Battlefield usw spiele dann möchte ich das mit der besten Grafik spielen
Sollten nur 60 Bilder Rum kommen ist es ja nicht schlimm da es ja immer noch flüssig läuft

Sowas muss ein Feuerwerk für die Augen sein xD

Bei cs Go usw reicht auch wenn man dort die Auflösung wieder halbiert und die hohen Fps hat
Eine geringere Auflösung als die Native sieht bei Monitoren immer unglaublich schlecht aus. Das würde ich um jeden Preis vermeiden.
Am Ende musst du es einfach selbst testen. Die Erfahrungen der anderen helfen dir wenig weiter. Zurückschicken oder verkaufen geht ja immer noch.

Ja das ist richtig
Aber man kann das ja in 16:9 spielen
Das macht ja bis auf die schwarzen Balken kein Unterschied
Obwohl das wahrscheinlich nicht nötig ist
In den meisten Maps schießen die Bilder pro Sekunde eh durch die Decke xD

Ja aktuell sieht's bei mir nicht anders aus
Borderlands 3 badass in uwqhd
neu 308 watt.png

Und dort ist das Pl auf 308 w begrenzt

Also bei Auflösungen höher fhd schalte ich prinzipiell immer die gesamte Filterung aus und spiele einfach in native Auflösung.

Die GTX 970 und die r9 390 waren die ersten die meinen 4k Monitor befeuern durften, war, je nach Spiel, an manchen Stellen etwas ruckelig aber im großen und ganzen mit hohen (nicht ultra) details Spielbar. Darunter auch Spiele wie watchdogs und Witcher 3.

Seit ich dann auf die vega 64 umgestiegen bin hatte ich quasi keine Probleme mehr. Und die 6900xt hat aktuell noch ein relativ gemütliches Leben und zaubert inkl. Aller Details ein flüssiges 4k Bild mit 60fps und mehr.

21:9 mit 2160p sollte Somit auch ein leichtes sein, sind ja nur 25% mehr Pixel.

Zurück