Bin auch mit dem 20.5.2 unterwegs und kann Stand heute nichts negatives berichten.
Aber muss gerade mal loswerden, aktuell natzt mich die Toxic Extreme richtig.
War ich erst noch chillig ne Runde mit den Jungs aufn Bierchen und mit den Boards draußen, starte ich gerade BF V in 4K Ultra mit 60FPS Limit. Meine ich hab nen 4K/60Hz FreeSync Monitor, da langen mir die 60 Bilder, besonders in Verbindung mit EnhancedSync, was bedeutet ich benötige in dem FPS Bereich für ein tearingfreies Bild gegenüber Gsync Compatible mit der 3080 kein Vsync.
Hab mit der Radeon allgemein eine viel geringere Darstellungslatenz, was mir schon nach dem Wechsel von der VII auf die 3080 seiner Zeit direkt negativ hinsichtlich Nvidia aufgefallen war, weil auch ohne Vsync oder mit allen Geschichten wie FastSync man nicht in vergleichbare Bereiche kommt, aber dazu muss ich mal nen gesonderten User-Beitrag machen. Der Latenz-Unterschied in der Bilddarstellung zwischen Geforce (=schlecht) und Radeon ist meiner Meinung nach echt beachtlich!
Nur jetzt das Ding worum es mir gerade geht, die Toxic Extreme reitet Battlefield V in der Konfiguration 4K Ultra mit 60FPS Cap echt passiv mit 0 rpm durch
Energieaufnahme ist dann das Thema - die 3080 zieht sich im gleichen Szenario ~280-300W rein, bei 60ér FPS CAP und ~50% Auslastung, die 6900XT macht das mit vllt 160-190W in Summe inkl. Wandlerverluste etc., also 110-130W reine Chip-Power-Draw wie auf den Bildern zu sehen, was bedeutend sparsamer ist!
Die Radeon hat so unterm Strich eine um 40-50% geringere Energieaufnahme, bei zeitgleich bedeutend geringerer Bilddarstellungslatenz und zaubert das Game am Ende sogar noch "passiv" gekühlt auf den Monitor.
Also dass zwischen ner 3080 Vision OC mit Ihren drei Radial-Lüftern und dem 360ér Radiator der 6900ér Toxic ein kleiner aber feiner Unterschied besteht weiß ich auch, aber Freunde, das ist echt heftig!