AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Könnten durchaus Spannungsspitzen sein,Skalier doch mal feinfühlig rauf,mit nem ResScale oder VSR.
Der Gedanke kam mir tatsächlich auch gerade. Interne Skalierung von 150% funktioniert anscheinend ohne Probleme. Oder meinst du andersherum? UHD auswählen und dann weniger als 100% Skalierung?
 
Angeblich gibt es ab heute 15:00 Uhr die RX 6800XT "Midnight Black" Edition bei AMD im Shop... zumindest wäre es reichlich spät für einen Aprilscherz :D
 
Den Takt änderst du weiterhin mit dem Wattman, nicht mit MPT.
Sobald ich den Takt im Treiber (max und/oder min) anhebe, dann crasht und resettet mir der Treiber einfach - egal was ich mache... könnte es am Standardkühler liegen, oder habe ich doch so ne Gurke von GPU erwischt beim Kauf....? -.-

Habe sogar eine saubere Neuinstallation vom Treiber durchgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den Takt im Treiber (max und/oder min) anhebe, dann crasht und resettet mir der Treiber einfach - egal was ich mache... könnte es am Standardkühler liegen, oder habe ich doch so ne Gurke von GPU erwischt beim Kauf....? -.-

Habe sogar eine saubere Neuinstallation vom Treiber durchgeführt...
Hast du mal mit DDU gecleant? Da kann was nicht stimmen.
 
Okay 6800XT "Midnight" erfolgreich bestellt, mal sehen ob die auch wirklich ankommt und nicht storniert wird, die 6900XT hätte schon ein potentiell neues Zuhause beim Arbeitskollegen, natürlich zur UVP :)

Vielleicht haten hier ja nicht alle sofort rein....
 
@Gurdi und @hRy1337 Danke für eure Tipps! Der Minimaltakt hat schon mal deutlich geholfen. Allerdings dropt er zwischendrin immer noch auf 300 Mhz, immerhin aber nicht mehr auf 10 Mhz. Werde da nochmal weiter fummeln. :daumen:

Die Partie AoE 2 DE gestern lief jedenfalls ohne große Framedrops und Ruckler!
 
Hast du mal mit DDU gecleant? Da kann was nicht stimmen.

Ja, hatte alles sauber gemacht.... ist halt extrem merkwürdig, selbst @Stock kann ich kein OC durchführen (wird einfach ignoriert), dafür kann ich den Speicher bei FT 1 auf 2150MHz laufen lassen - macht ein Plus von 500 bis 600 Punkten in Time Spy...

Sobald ich den Min Takt setze laufe ich in den den bekannten Anzeigefehler und verliere bis zu 3000 Punkte in TS.
 
@Gurdi und @hRy1337 Danke für eure Tipps! Der Minimaltakt hat schon mal deutlich geholfen. Allerdings dropt er zwischendrin immer noch auf 300 Mhz, immerhin aber nicht mehr auf 10 Mhz. Werde da nochmal weiter fummeln. :daumen:

Die Partie AoE 2 DE gestern lief jedenfalls ohne große Framedrops und Ruckler!
Du kannst auch via Aferburner den ULP Mode deaktivieren, das könnte auch helfen.
Ja, hatte alles sauber gemacht.... ist halt extrem merkwürdig, selbst @Stock kann ich kein OC durchführen (wird einfach ignoriert), dafür kann ich den Speicher bei FT 1 auf 2150MHz laufen lassen - macht ein Plus von 500 bis 600 Punkten in Time Spy...

Sobald ich den Min Takt setze laufe ich in den den bekannten Anzeigefehler und verliere bis zu 3000 Punkte in TS.
Ich bin überfragt bei dir muss ich zuegeben. Karte mal neu einbauen, Bios vom Board aktuell? Mal ne andere PCI Ex Variante getestet?
 
Ich bin überfragt bei dir muss ich zuegeben. Karte mal neu einbauen, Bios vom Board aktuell? Mal ne andere PCI Ex Variante getestet?

Ich werde dann mal heute noch ein Biosupdate machen.... voll nervig das Ganze...
Aber sonst läuft die Karte ja und auch der Speicher akzeptiert das OC mit FT 1 bei 2150MHz - TimeSpy sind es dann ungefähr 500 bis 600 Punkte mehr....
 
Ich werde dann mal heute noch ein Biosupdate machen.... voll nervig das Ganze...
Aber sonst läuft die Karte ja und auch der Speicher akzeptiert das OC mit FT 1 bei 2150MHz - TimeSpy sind es dann ungefähr 500 bis 600 Punkte mehr....
Ja irgendwo hängt es, ich vermute eher zusammenspiel Board mit Karte als Karte selbst.


Liquid Metal ist nun drauf, Temps sind sagenhaft.
Performance, neuer Rekord mit 255er ASIC. Schneller geht nicht mehr, weil der max Boost anliegt für das Powerlimit.
Screenshot (581).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwo hängt es, ich vermute eher zusammenspiel Board mit Karte als Karte selbst.

Vielen Dank für den Tipp, habe das neueste Bios drauf gepackt und siehe da, die Karte reagiert wieder auf Takt und Spannung xD

Könnte evtl. mit dem Einbau der Rx 6700xt zusammenhängen, die ich kurzzeitig drin hatte....?

Time Spy sinds jetzt wieder 19611 Punkte - hatte schon gedacht, die Karte wäre für die Tonne xD
Immerhin über 1000 Punkte mehr.

Immerhin, für das Referenzdesign, ohne Kühlunsoptimierung kann man das so nehmen, oder?
 
Moin! Meine Frage ist eigentlich offtopic, aber hier ist am meisten Los was andere AMD-Leidensgenossen angeht ;)

Habt ihr in den letzten Wochen auch schon mal von Windows Update einen AMD Treiber angeboten bekommen?
Und wenn der installiert ist, dass sich die Radeonsoftware leicht unterscheidet von der "normalen"?
Einmal hatte ich sogar die "Radeon Software" aus dem MS-Store plötzlich auf dem System, ungefragt :confused:

Heute kam das in WU:
1617871126417.png

Danach durfte ich dann die normalen Radeontreiber nochmal installieren und 2x neustarten, weil nach dem ersten Neustart plötzlich LAN, Sound und manche SATA Ports nicht mehr vorhanden waren :wall::nene:

Jetzt läuft aber alles wieder wie gewohnt :stupid:
 
SAM scheint gut 1000 Punkte auszumachen? Woran man sieht, dass es in Kombination mit Zen 2 eben doch nicht immer läuft. Ich komme jedenfalls selbst mit Vollgas nicht ganz an die 19000 Punkte.
 
Moin! Meine Frage ist eigentlich offtopic, aber hier ist am meisten Los was andere AMD-Leidensgenossen angeht ;)

Habt ihr in den letzten Wochen auch schon mal von Windows Update einen AMD Treiber angeboten bekommen?
Und wenn der installiert ist, dass sich die Radeonsoftware leicht unterscheidet von der "normalen"?
Einmal hatte ich sogar die "Radeon Software" aus dem MS-Store plötzlich auf dem System, ungefragt :confused:

Heute kam das in WU:
Anhang anzeigen 1360112
Danach durfte ich dann die normalen Radeontreiber nochmal installieren und 2x neustarten, weil nach dem ersten Neustart plötzlich LAN, Sound und manche SATA Ports nicht mehr vorhanden waren :wall::nene:

Jetzt läuft aber alles wieder wie gewohnt :stupid:

Kenne das Problem, eine der Verschlimmbesserungen durch Windows 10.

Lösung: Deskmodder: Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10

Je nach verwendeter Windows 10 Version (Home/Pro usw.) gibt es verschiedene Lösungsvarianten.
 
Zurück