AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nicht das du durch das aktuellste BIOS den 2700x ausgesperrt hast
Ich glaube zwar nicht dran aber würde trotzdem Mal schauen


Edit
Besser schaffe ich es nicht
Auf jeden Fall für Benchmarks nicht
Da ich im Limit von 300 Watt bleiben möchte denke ich das es ein guter Wert ist
Vllt komme ich mit dem RAM Takt noch etwas höher
Anhang anzeigen 1358933

Werde mich jetzt noch an die spiele machen
Glaube gesehen zu haben das man für jedes Spiel ein eigenes Profil speichern kann

Nö, die CPU läuft ohne Probleme, sobald die alte RX590 eingestöpselt ist. Also an der CPU liegt es nicht, sondern wohl am Board/der Revision - mal wieder nen Gigabyte Biosproblem...
 
@elmobank: In solchen Fällen würde ich zum DDU greifen. Mit der verbauten RX590 in den abgesicherten Modus booten, DDU starten und den Modus für den GPU-Wechsel auswählen. DDU entfernt anschließend alle alten Treiberleichen, säubert die Windows-Registry und fährt den PC anschließend herunter. Jetzt die RX590 gegen die neue Karte tauschen. Hatte beim wechsel von meiner GTX 780 zur R9 290 damals ein ähnliches Problem.

Display Driver Uninstaller (DDU) V18.0.3.8
 
Davon würde ich absehen. Die sind dann ja thermisch relativ isoliert voneinander, einzelne werden glühen, während andere, die gar nicht weit davon entfernt sind, "kalt" bleiben. Dann nimm doch lieber einen großen Strangkühlkörper für die ganze Länge, zB sowas hier: https://tinyurl.com/yvv99n82

Aber ich würde dir davon abraten. Nimm die Backplate einfach runter (die ist thermisch ohnehin nicht angebunden) und bau dir eine Konstruktion wie in meinem Beispiel. Der Rest der Karte ist nicht sehr warm und gut an den eigentlichen Kühler angebunden (da MAG sogar ein Zusammenhang bestehen :D). Dazu kommen zwei Dinge: Zum einen, je größer dein Strangkühlkörper ist, desto träger reagiert er auf Temperaturveränderungen. Und zum anderen, je länger er ist, desto schwieriger bekommst du Luft durch die Rippen geblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elmobank: In solchen Fällen würde ich zum DDU greifen. Mit der verbauten RX590 in den abgesicherten Modus booten, DDU starten und den Modus für den GPU-Wechsel auswählen. DDU entfernt anschließend alle alten Treiberleichen, säubert die Windows-Registry und fährt den PC anschließend herunter. Jetzt die RX590 gegen die neue Karte tauschen. Hatte beim wechsel von meiner GTX 780 zur R9 290 damals ein ähnliches Problem.

Display Driver Uninstaller (DDU) V18.0.3.8

Vielen Dank für den Tipp, werde den auch ausprobieren, auch wenn sich mir nicht genau erschließt, warum ich selbst im Bios kein Bild erhalte - dort werden ja keine Treiber geladen, da dort alles über die Hardware realisiert wird...
Trotzdem eine Möglichkeit, die ich aisprobieren werde.

Dumme Frage, aber mal andere ausgänge probiert ? Hatte mit DP zumindest schon öfter mal seltsame Probleme beim ersten Mal booten.

Ja, die Ausgänge habe ich alle geprüft, es wird einfach kein Signal ausgegeben und die VGA Bios Debug LED leuchtet.
 
Davon würde ich absehen. Die sind dann ja thermisch relativ isoliert voneinander, einzelne werden glühen, während andere, die gar nicht weit davon entfernt sind, "kalt" bleiben. Dann nimm doch lieber einen großen Strangkühlkörper für die ganze Länge, zB sowas hier: https://tinyurl.com/yvv99n82

Aber ich würde dir davon abraten. Nimm die Backplate einfach runter (die ist thermisch ohnehin nicht angebunden) und bau dir eine Konstruktion wie in meinem Beispiel. Der Rest der Karte ist nicht sehr warm und gut an den eigentlichen Kühler angebunden (da MAG sogar ein Zusammenhang bestehen :D). Dazu kommen zwei Dinge: Zum einen, je größer dein Strangkühlkörper ist, desto träger reagiert er auf Temperaturveränderungen. Und zum anderen, je länger er ist, desto schwieriger bekommst du Luft durch die Rippen geblasen.
Etwas zu lang der shice^^
 
Hab erstmal die Backplate weg und einen zusätzlichen Lüfter seitlich von der GPU verbaut, brachte 2°C^^
Mit Backplate sieht die Karte aber besser aus.
 
LM ist bestellt und an Ostern ist die Strix LC reif und wird endlich auf Ihr Endstadium gebracht :devil:
Aber bitte mit Fotos und kleine Beschreibung was du gemacht hast. Bin neugierig. Überlege das bei der Devil auch mal auszuprobieren. Die hat ja zum Glück ein recht großes Quadratische Loch in der Backplate. Genügend Material müsste noch irgendwo herumliegen.
 
Ich habe heute beim Kumpel eine RX6700XT Referenzdesign von AMD verbaut, dabei bin ich auf eine merkwürdige Hürde gestoßen, evtl. kann mir da jemand weiterhelfen:

Mainboard ist ein Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming Rev 1.0 mit einem Ryzen 7 2700 - betrieben wurde das System mit einer RX590 und die GPU sollte getauscht werden - Glück hatte ich auf der AMD Seite zum Launch, also sollte alles klappen können.... dachte ich....

Alte Karte raus, neue Karte rein und KEIN Bild - VGA DebugLED leuchtet. Also alte Karte wieder rein, vorsichtshalber das Bios von F6 (Auslieferung) auf F60 (aktuelles) geflasht und wieder getestet - selbes Problem (egal ob HDMI oder Displayport).
Selbes Bild ist mit meiner RX6900XT in dem PC, auf meinem B550 Board funktionieren beide Karten tadellos. Im PC mit dem x470 Board ist ein BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt verbaut.

Evtl. hat hier noch jemand ne Idee, was helfen könnte?
Funktionierende Karte RX 590 rein, CMOS RESET durchführen, Windows starten, das Gigabyte EC FW update Tool (unter Utilities) herunterladen, beide BIOS Versionen F30 und F50 herunterladen, einen USB Stick mit FAT32 formatieren und dort BIOS F30 entpacken, Stick eintöpseln und im BIOS zuerst das BIOS auf Version F30 zurückflashen, NICHT DAS WINDOWS TOOL zum BIOS Flash verwenden, Optimized Defaults laden, Windows starten, das EC FW Update Tool laufen lassen, danach neu starten und nochmal BIOS Version F30 installieren (Begründung: nachdem das EC FW Update Tool gelaufen ist, wird beim nächsten Neustart das BACKUP BIOS aufgerufen, dieses sollte die gleiche Version wie das MAIN BIOS haben), danach wie oben BIOS Version F50 auf den Stick entpacken und einspielen (AB BIOS F50 wird das MAIN BIOS UND DAS BACKUP BIOS automatisch aktualisiert), Optimized Defaults laden, im BIOS evtl. noch vorhandene Profile löschen, Windows 10 starten, alle AMD Treiber und das RYZEN MASTER TOOL , falls vorhanden, komplett deinstallieren, aktuelle Chipsatz und Grafiktreiber herunterladen und speichern, abgesicherter Modus einstellen und neu starten, dann DDU laufen lassen und neu starten, danach ALLE Ordner auf Laufwerk C: suchen, die NICHT im Ordner C:\Windows\ drin sind und "AMD" oder "ATI" im Namen haben im Explorer LÖSCHEN (das wären c:\AMD, c:\programme\AMD, c:\programme(x86)\AMD, c:\[Benutzername]\AppData\Local\(AMD, AMD Common, ATI), c:\[Benutzername]\AppData\Roaming\AMD), DDU vergisst manche Ordner und behält noch Treiberreste von alten Treibern, danach Rechner herunterfahren und abschalten und die 6900XT einbauen, für jeden 8 PIN Anschluß an der Karte ein separates Kabel zum Netzteil legen und dort auf jeweils einen Anschluß für PCIe stöpseln, danach Rechner starten, CMOS RESET durchführen, danach die neuen Treiber installieren, erst den Chipsatztreiber und dann den Grafiktreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar werde ich mir anschauen
Nach testen ist der vRAM schon sehr gut
Mit mehr vRAM kriege ich sogar weniger Punkte
Laut igor kann man den RAM ja auf 2200 stellen aber das ist der größte Schwachsinn
Bei 1152 MHz springt der GPU Takt sofort auf 500
Weiß nicht wie er darauf kommt
Das ging exakt so lange, bis AMD den Treiber wieder dicht gemacht hat. Beschwere Dich bitte bei den Freunden in Toronto. Die Chinesen, die das Secure BIOS ausgehebelt haben, lachen da leider nur drüber, der Normaluser hat das Nachsehen.
 
Funktionierende Karte RX 590 rein, CMOS RESET durchführen, Windows starten, das Gigabyte EC FW update Tool (unter Utilities) herunterladen, beide BIOS Versionen F30 und F50 herunterladen, einen USB Stick mit FAT32 formatieren und dort BIOS F30 entpacken, Stick eintöpseln und im BIOS zuerst das BIOS auf Version F30 zurückflashen, NICHT DAS WINDOWS TOOL zum BIOS Flash verwenden, Optimized Defaults laden, Windows starten, das EC FW Update Tool laufen lassen, danach neu starten und nochmal BIOS Version F30 installieren (Begründung: nachdem das EC FW Update Tool gelaufen ist, wird beim nächsten Neustart das BACKUP BIOS aufgerufen, dieses sollte die gleiche Version wie das MAIN BIOS haben), danach wie oben BIOS Version F50 auf den Stick entpacken und einspielen (AB BIOS F50 wird das MAIN BIOS UND DAS BACKUP BIOS automatisch aktualisiert), Optimized Defaults laden, im BIOS evtl. noch vorhandene Profile löschen, Windows 10 starten, alle AMD Treiber und das RYZEN MASTER TOOL , falls vorhanden, komplett deinstallieren, aktuelle Chipsatz und Grafiktreiber herunterladen und speichern, abgesicherter Modus einstellen und neu starten, dann DDU laufen lassen und neu starten, danach ALLE Ordner auf Laufwerk C: suchen, die NICHT im Ordner C:\Windows\ drin sind und "AMD" oder "ATI" im Namen haben im Explorer LÖSCHEN (das wären c:\AMD, c:\programme\AMD, c:\programme(x86)\AMD, c:\[Benutzername]\AppData\Local\(AMD, AMD Common, ATI), c:\[Benutzername]\AppData\Roaming\AMD), DDU vergisst manche Ordner und behält noch Treiberreste von alten Treibern, danach Rechner herunterfahren und abschalten und die 6900XT einbauen, für jeden 8 PIN Anschluß an der Karte ein separates Kabel zum Netzteil legen und dort auf jeweils einen Anschluß für PCIe stöpseln, danach Rechner starten, CMOS RESET durchführen, danach die neuen Treiber installieren, erst den Chipsatztreiber und dann den Grafiktreiber.

Vielen Dank für die Anleitung, leider hat es auch keine Besserung gebracht...
Das Board verweigert die Funktion mit der RX6700XT und der RX6900XT.
Über 3 Stunden alles mögliche versucht - ich würde das Board am liebsten rausnehmen und zerbrechen... voll nervig.
Mal schauen, ob Gigabyte sich dazu meldet - wohl wieder dann "nicht reproduzierbar" oder ähnliches. Wenn das wieder so kommt, werde ich kein Gigabyte mehr verbauen oder empfehlen - zu viele Fehler...

Mal schauen, was mein Kumpel nun da machen möchte - habe ihm schin angeboten, dass mein B550 bald frei wird, wenn ich den WaKü auf meine RX6900XT schnalle - wird aber erst übernächste Woche was, frühstens...
Apropos WaKü, hat schon jemand den Block von Alphacool ausprobiert - wenn ja taugt et was? Spekuliere da auf die Acetalvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück