AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Geil.
Würde der Spaß auch funktionieren wenn man eine
Das ist wohl wahr, das wären dann etwa 25% Aufschlag. Aber über 70% sind einfach heftig...



Meine Variante des Backside Coolings:

Anhang anzeigen 1358645 Anhang anzeigen 1358646

Bringt einen ~10°C kühleren Hotspot. Ist dieses Pad gepaart mit diesem Heatsink.
Geil, würde der Spaß auch funktionieren wenn man eine offene Backplate hätte?
Man müsste wahrscheinlich nur mehrere Pads nehmen um dieses "Loch" zu überbrücken.


Drehen dann auch die Lüfter langsamer? Oder visiert die Lüftersteuerung nicht den Hotspot an?


Liebe Grüße, Rick
 
Meine Lüfter laufen ohnehin mit max. 800 rpm. Aber mein Hotspot tingelt jetzt halt bei ~74°C rum, statt vorher bei ~84°C.

Im Falle eines GPU Auschnittes in der Backplate würde ich persönlich mal mit etwas Styropor, Filz oder ähnlichem ermitteln, wieviel Höhenunterschied zur Backplate herrscht und für den Bereich ein kleines, dickeres Pad kaufen. Dann in das Pad für drumherum ein Loch dafür schneiden. Dann erst das Pad auf den Kühler drücken, danach das Pad für die GPU und schließlich das Ganze auf die Karte drücken.
 
Kann man schlecht vorhersagen, da dein Technotop wahrscheinlich ein völlig anderes ist als meines. Aber ich für meinen Teil war echt überrascht, dass es nochmal so viel bringt und ich hatte Spaß am basteln und "minmaxen". :D Und für rund 16€ macht man ja nicht viel falsch, selbst wenn es nur um die 5°C bringen würde.
 
@Xaphyr Du hast mich wieder zum Basteln animiert, meinen HTPC endlich mal den defekten Lüfter ausgetauscht, nun sorgen zwei NF A 12 endlich wieder für Silentbetrieb im Wohnzimmer. Das Ding ist echt ein kleines Kraftpaket und nur mit Referenzteilen von AMD absolut unhörbar. Wer hätte das mal für möglich gehalten.

LM ist bestellt und an Ostern ist die Strix LC reif und wird endlich auf Ihr Endstadium gebracht :devil:


Geil.
Würde der Spaß auch funktionieren wenn man eine

Geil, würde der Spaß auch funktionieren wenn man eine offene Backplate hätte?
Man müsste wahrscheinlich nur mehrere Pads nehmen um dieses "Loch" zu überbrücken.


Drehen dann auch die Lüfter langsamer? Oder visiert die Lüftersteuerung nicht den Hotspot an?


Liebe Grüße, Rick

Ja geht

S2150011.jpg
S2150006.JPG
S2150008.jpg
 

Anhänge

  • S2150008.jpg
    S2150008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Ganz einfach, weil ich das noch da hatte und ich zum reinen Testen kein neues bestellen wollte. Ich überlege aber, jetzt wo das so gut funktioniert, ob ich nicht eines in 0,5mm mit 12W/mK (statt das Bisherige mit 1,5mm und 5W/mK) nehme. Auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass das noch viel bringt, die Temps werden anfangs vielleicht schneller durchgegeben, wenn die Karte mal warm ist, wirds nicht mehr viel Unterschied machen. Mal sehen...

Was sehen wir da auf deinem Bild? Hast du den oberen Teil der Lamellen nach außen isoliert, damit der Luftdruck weiter zum PCB durchwandern kann? Hast du auch mal den Unterschied gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ausser unser Lieber Gurdi hat bereits eine RX 6700 XT- Pulse
und kann dazu einfach etwas sagen.
Wäre toll wenns klappen sollte!
 
Hab auch über den WLP Mod nachgedacht, hab aber Angst da was auf den Chiprücken zu "drücken" bzw anzubringen, sieht mir sehr verletzlich aus da hinter dem Chip, oder lasst ihr diesen Part frei? Nicht das ich was falsch verstehe.
 
Ich habe heute beim Kumpel eine RX6700XT Referenzdesign von AMD verbaut, dabei bin ich auf eine merkwürdige Hürde gestoßen, evtl. kann mir da jemand weiterhelfen:

Mainboard ist ein Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming Rev 1.0 mit einem Ryzen 7 2700 - betrieben wurde das System mit einer RX590 und die GPU sollte getauscht werden - Glück hatte ich auf der AMD Seite zum Launch, also sollte alles klappen können.... dachte ich....

Alte Karte raus, neue Karte rein und KEIN Bild - VGA DebugLED leuchtet. Also alte Karte wieder rein, vorsichtshalber das Bios von F6 (Auslieferung) auf F60 (aktuelles) geflasht und wieder getestet - selbes Problem (egal ob HDMI oder Displayport).
Selbes Bild ist mit meiner RX6900XT in dem PC, auf meinem B550 Board funktionieren beide Karten tadellos. Im PC mit dem x470 Board ist ein BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt verbaut.

Evtl. hat hier noch jemand ne Idee, was helfen könnte?
 
Cmos reset durchführen.
Hab auch über den WLP Mod nachgedacht, hab aber Angst da was auf den Chiprücken zu "drücken" bzw anzubringen, sieht mir sehr verletzlich aus da hinter dem Chip, oder lasst ihr diesen Part frei? Nicht das ich was falsch verstehe.
Da kann nichts passieren, da sitzen lediglich ein paar Caps
 
Ich habe aktuell eine 6900xt verbaut
Natürlich wassergekühlt

Auszuloten wie hoch alles takten kann ist schon echt langwierig
Ich möchte ungerne auf 400 Watt gehen
Das sinnigste ist wirklich die 290 Grenze

Ich habe über den soc Undervoltet und erreiche bei 380 Watt im timespy 21000 Punkte
Dafür sind die GPU Temperatur bei 55 Grad und die GPU junction bei 77
Bei 280 Watt sind es noch ca. 20000 aber bei nur noch 44 Grad GPU Temperatur und 60 Grad junction

In der Praxis macht das kaum noch ein unterschied

Was getan wurde
Takt bei 2400 min 2500 max
Soc bei 1050mv
vRAM 1125 MHz fast Timing
Spannung GPU nichts angefasst

Jemand noch Tips wie ich noch vorgehen kann ?
 
GPU Spannung senken im Wattman, prüfen bei welchem vram Takt du die beste Performance hast, dann schauen ob es mit noch weniger min/max soc Spannung läuft ( min zB 793mV und max auf bis zu 925-950mV falls möglich. Meiner läuft mit 981mv.
 
Alles klar werde ich mir anschauen
Nach testen ist der vRAM schon sehr gut
Mit mehr vRAM kriege ich sogar weniger Punkte
Laut igor kann man den RAM ja auf 2200 stellen aber das ist der größte Schwachsinn
Bei 1152 MHz springt der GPU Takt sofort auf 500
Weiß nicht wie er darauf kommt
 
Ich habe heute beim Kumpel eine RX6700XT Referenzdesign von AMD verbaut, dabei bin ich auf eine merkwürdige Hürde gestoßen, evtl. kann mir da jemand weiterhelfen:

Mainboard ist ein Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming Rev 1.0 mit einem Ryzen 7 2700 - betrieben wurde das System mit einer RX590 und die GPU sollte getauscht werden - Glück hatte ich auf der AMD Seite zum Launch, also sollte alles klappen können.... dachte ich....

Alte Karte raus, neue Karte rein und KEIN Bild - VGA DebugLED leuchtet. Also alte Karte wieder rein, vorsichtshalber das Bios von F6 (Auslieferung) auf F60 (aktuelles) geflasht und wieder getestet - selbes Problem (egal ob HDMI oder Displayport).
Selbes Bild ist mit meiner RX6900XT in dem PC, auf meinem B550 Board funktionieren beide Karten tadellos. Im PC mit dem x470 Board ist ein BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt verbaut.

Evtl. hat hier noch jemand ne Idee, was helfen könnte?
Das Problem hatte ich auch unter Windows, geholfen hat: AMD Treiber von alter karte zuerst deinstallieren Karte tauschen und wieder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gurdi
Woran merke ich das der soc instabil wird ?
Ist auch der Unterschied zwischen min und max takt mit 100mhz notwendig?
Im spielt taktet die Karte so nicht unter 2400 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das du durch das aktuellste BIOS den 2700x ausgesperrt hast
Ich glaube zwar nicht dran aber würde trotzdem Mal schauen


Edit
Besser schaffe ich es nicht
Auf jeden Fall für Benchmarks nicht
Da ich im Limit von 300 Watt bleiben möchte denke ich das es ein guter Wert ist
Vllt komme ich mit dem RAM Takt noch etwas höher
6900xt.PNG

Werde mich jetzt noch an die spiele machen
Glaube gesehen zu haben das man für jedes Spiel ein eigenes Profil speichern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück