AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Im luxx tauscht noch jemand seine 6900xt gg eine 6800 zzgl. 300€, könnte vllt für den einen oder anderen noch Interessant sein hier.
moin,
kannst du mir nen Link dazu geben?
Das interessiert mich :)
Ich hab heut morgen im Kaffeesatz gelesen, dass die 6700Xt die 6800 ablöst... die ist ja "merkwürdiger" Weise immer seltener in AMD Drop Shop zu bekommen...

Ich glaub aus meiner Bau ich nen Mining-PC... :ugly: irgendwelche Tips dazu?
unter 2000mhz takten mV runterschrauben, langsam an max mem deiner karte rantasten und 62.2Mh/s bei ca 120W genießen :D
Hab schon ein Viertel der Anschaffungskosten wieder raus. Bei vielen Games kann man sogar nebenbei minen. CS z.B. ;)
Zieh den Voltageslider an den Anschlag, stell dir nicht mehr Spannung ein als du anlegen möchtest. Speichere dir vorher ein Profil mit deinen Einstellungen und lade es nach der Modifikation mit MPT rein, damit umgehst du die AMD Sperre.
Die SOC Spannung nicht anheben bei der Karte ohne Grund!
Kannst du das genauer erklären? Kann man damit > 1050mV gehen?
Ich soll ein oc Profil im treiber speichern mit standard sppt, dann sppt ändern und anschließend das Profil laden?
Das ganze mit 20.11.3?

Bei mir gehts immer nur bis 1050, sonst verhält es sich genau wie bei gbm31
Hab via MPT mal GPX und SOC auf 1075mV gesetzt.

Der Treiber bootet dann aber auf 500MHz (statt 2249 oder so) Maximaltakt und 1075mV.

Stelle ich dann z.B. 2500MHz und 1050mV ein, läuft die Karte nur mit 1018mV statt wie sonst mit 1025mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800 XT ist leider gestorben und hat damit nicht einmal ein halbes Jahr gehalten.
Sie wurde unter Last leider extrem instabil, weshalb ich zunächst das Netzteil im Verdacht hatte.
Aber auch mit einem neuen Netzteil ist sie sofort nach wenigen Sekunden im Furmark gestorben.

Mittlerweile schaltet das Netzteil sofort die Schutzschaltung ein, wenn die Karte angeschlossen ist.
Da scheint leider etwas sehr ernst kaputt zu sein. Vermutlich irgendein Widerstand durchbrochen.
Garantie ist leider wegen des Umbaus auf Wasserkühlung nicht. Hab damit jetzt 900€ Elektroschrott hier liegen.
Gibt es noch jemanden hier, der sowas reparieren könnte? Sonst muss die wohl als Ersatzteillager in der Bucht landen.

Ich hoffe wirklich, dass das ein Einzelfall ist und Ihr von sowas verschont bleibt!
 
Meine 6800 XT ist leider gestorben und hat damit nicht einmal ein halbes Jahr gehalten.
Sie wurde unter Last leider extrem instabil, weshalb ich zunächst das Netzteil im Verdacht hatte.
Aber auch mit einem neuen Netzteil ist sie sofort nach wenigen Sekunden im Furmark gestorben.

Mittlerweile schaltet das Netzteil sofort die Schutzschaltung ein, wenn die Karte angeschlossen ist.
Da scheint leider etwas sehr ernst kaputt zu sein. Vermutlich irgendein Widerstand durchbrochen.
Garantie ist leider wegen des Umbaus auf Wasserkühlung nicht. Hab damit jetzt 900€ Elektroschrott hier liegen.
Gibt es noch jemanden hier, der sowas reparieren könnte? Sonst muss die wohl als Ersatzteillager in der Bucht landen.

Ich hoffe wirklich, dass das ein Einzelfall ist und Ihr von sowas verschont bleibt!
Garantie Ansprüche erlöschen bei Umbau nicht unbedingt, bzw wenn es noch nicht so lange her ist greift evtl noch Gewährleistung.

Wo hast du die Karte denn gekauft ?

Wenn du kein übertriebenes oc mit der Karte versucht hast bei dem evtl was beschädigt worden sein kann würd ich den original kühler wieder drauf packen und ne rma probieren. Mehr als ablehnen können die es ja nicht.
 
Es sei denn natürlich, der Schaden wurde durch den Umbau verursacht. Aber AMD ist da kulant, die restlichen Hersteller, die sich dazu äußern, findest du in meiner Signatur.
 
Ja, hab es versucht. Sapphire schreibt es eindeutig aus, dass Support nicht mehr durch Sapphire gemacht wird, sondern ausschließlich durch den Händler und Alternate hat bereits gesagt, dass kein RMA-Anspruch besteht, weil das Siegel entfernt wurde.
 
Also, ganz ehrlich, da macht man sich doch im Vorfeld schon drüber schlau, oder?

edit: Hattest du den Kühlerwechsel gegenüber Sapphire, bzw. Alternate schon eingeräumt?
 
Alternate hat bereits gesagt, dass kein RMA-Anspruch besteht, weil das Siegel entfernt wurde.
Was macht Alternate? Bauen die als erstes die Backplate ab, um das zu prüfen? Und wenn die das machen, wer kann garantieren, dass der Winzaufkleber sich nicht von alleine gelöst hat, irgendwo schon rumflog und beim Öffnen rausfiel? Wenn es da ein Lacksiegel gäbe, dass beim Schrauben bräche, ich könnte das nachvollziehen. Aber so? In den ersten 6 Monaten ist es am Händler nachzuweisen, dass der Defekt durch den Kunden verursacht wurde. Problematisch wird es erst, wenn im Zuge dieses Nachweises der Kühler entfernt wird und erkennbar wird, dass statt des Pads nun WLP drunter geschmiert ist. Aber auch da ist dann wieder die Frage: Würde ein Händler im Falle eines berechtigten Gewährleistungsanspruches dann nicht das Produkt selber "kaputter" machen als es bereits war? Denn letztendlich kann es ja genauso gut sein, dass der Kunde den Kühler noch nie runter hatte und einfach nur eine defekte Karte eingeschickt hat...
 
Bei den Sapphire Karten ist ja ein Siegel auf einer der Schrauben, dass den Rahmen des GPU-Kühlers fixiert.
Das lässt sich leider so gut wie unmöglich schadfrei entfernen und wieder draufkleben.

Also, ganz ehrlich, da macht man sich doch im Vorfeld schon drüber schlau, oder?

Es gibt leider keinen Anbieter von AMD Grafikkarten, der den Kühlerwechsel erlaubt. Jeder Wasserkühler lebt bei AMD mit der Gefahr im Zweifel einfach Schrott da liegen zu haben.
Und die meisten Hersteller wickeln sowas sowieso nur über den Händler ab und die Händler sind da meist noch deutlich weniger kulant als die Hersteller.
Dazu kommt leider noch, dass die 4 Schrauben an der Seite des Kühlers (Imbus sind die glaub ich) bei meiner Karte von Anfang an fehlten.. Was mir leider viel zu spät aufgefallen ist und Alternate jetzt natürlich behaupten kann, da ist nicht nur das Siegel gebrochen, sondern da fehlen auch Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sapphire Karten ist ja ein Siegel auf einer der Schrauben, dass den Rahmen des GPU-Kühlers fixiert.
Das lässt sich leider so gut wie unmöglich schadfrei entfernen und wieder draufkleben.



Es gibt leider keinen Anbieter von AMD Grafikkarten, der den Kühlerwechsel erlaubt. Jeder Wasserkühler lebt bei AMD mit der Gefahr im Zweifel einfach Schrott da liegen zu haben.
Und die meisten Hersteller wickeln sowas sowieso nur über den Händler ab und die Händler sind da meist noch deutlich weniger kulant als die Hersteller.
Kühlerwechsel erlauben evtl nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher das vor einiger Zeit ein Eugh Urteil gab das verbietet das die Gewährleistung erlischt nur weil ein Siegel entfernt wurde.

Von daher kann es mMn zwar sein das Hersteller und Händler irgendwo hinschreiben das ein kühlerwechsel nicht erlaubt wäre, das entbindet die soweit ich weiß aber nicht von der Gewährleistung, d.h. wenn die Karte unter 6 Monate alt ist wären die in der Beweispflicht zu zeigen das der Schaden von dir verursacht wurde.

Edit :
Und zumindest amd selbst ist recht kulant bei sowas. Hier hatte doch letztens jmd seine gpu mit flüssigmetall geschrottet und bei der rma trotzdem ne neue Karte bekommen. (Kulant oder sie haben sich die Karte gar nicht erst angeschaut)
 
Sind die Händler denn verpflichtet, die Karten vorher zu demontieren, um sie dann eventuell an den Hersteller zu schicken? Der Hersteller muss doch letztlich darüber entscheiden, ob ein Garantiefall vorliegt oder ob es tatsächlich Verschulden des Käufers ist. Dazu fehlt einem Händler im Regelfall doch wohl die Kompetenz.

Die Händler sollten also die Karten zumindest an den Hersteller weiterleiten.
 
Alternate hat mir dazu geantwortet, dass bei der Sichtung der Karte festgestellt wurde, dass eine Manipulation vorliegt (Schrauben [die nie da waren], Siegel entfernt).

"Die genannte Manipulation hat gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge, dass die
Händlergewährleistung erlischt. Eine Abwicklung ist daher nicht möglich."

Ich hatte bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen bei der Abwicklung umgebauter Grafikkarten.
Hier leider nicht.
 
Dazu kommt leider noch, dass die 4 Schrauben an der Seite des Kühlers (Imbus sind die glaub ich) bei meiner Karte von Anfang an fehlten.. Was mir leider viel zu spät aufgefallen ist und Alternate jetzt natürlich behaupten kann, da ist nicht nur das Siegel gebrochen, sondern da fehlen auch Schrauben.
Das ist dir nicht aufgefallen beim Umbau?!?
 
Alternate hat mir dazu geantwortet, dass bei der Sichtung der Karte festgestellt wurde, dass eine Manipulation vorliegt (Schrauben [die nie da waren], Siegel entfernt).

"Die genannte Manipulation hat gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge, dass die
Händlergewährleistung erlischt. Eine Abwicklung ist daher nicht möglich."

Ich hatte bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen bei der Abwicklung umgebauter Grafikkarten.
Hier leider nicht.

So einfach wie Scalpernate das sich macht, ist es aber nun scheinbar doch nicht....





Klar nicht alle Links von dieser Woche, aber ich würde da mal nicht so schnell locker lassen!
 
Das ist dir nicht aufgefallen beim Umbau?!?
Wie sollte mir das auffallen? Die Schrauben werden zur Demontage nicht benötigt und es gab zu dem Zeitpunkt keine Bilder von der Seite, die diese Schrauben gezeigt hätten. Außerdem habe ich ja auch kein zweites Modell daneben liegen zum vergleichen.
Aha. Du meinst sicher außer Asus, Gigabyte, MSI und AMD selbst.
Die alle beim Release nicht verfügbar waren.
Hier gibt es die Wahl zwischen XFX, Sapphire und vielleicht noch PowerColor. AMD natürlich nicht beim Händler.

Übrigens ist die Tabelle von CB 5 Jahre alt, da ist leider vieles nicht mehr aktuell...
 
Und ob:
Update 15.09.2020 10:00 Uhr
ComputerBase hat im Sommer 2020 alle auf dem deutschen Markt relevanten Hersteller kontaktiert, um die Informationen in diesem Artikel auf den aktuellen Stand zu bringen. Firmen, die auch auf wiederholte Nachfrage über einen Zeitraum von drei Monaten nicht geantwortet haben, wurden aus dem Artikel aufgrund potentiell veralteter Informationen entfernt. Bei Nvidia beruhen die Angaben zur Garantie bei der Founders Edition auf Aussagen des Supports, den sowohl ein Leser als auch die Redaktion unabhängig voneinander zu den relevanten Themen kontaktiert haben.
Unterm Strich tut mir deine Situation wirklich leid. Aber es ist für uns auch schwer nachzuvollziehen.
 
...Und hier direkt mal der Grund, warum ich aus aktuellem Anlass (@panthex ) keine, nicht eine Einzige Grafikkarte mehr bei Sapphire mehr kaufen werde... nichtmal ne M3x10 Schraube als Ersatzteil! :motz::nene:


AMD selbst scheint da deutlich kulanter zu sein.... zumindest wenn man den geposteten Anfrage-E-Mails einiger User im Luxx Glauben schenken mag.

Hier mal XFX dazu:

 
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Falls ja, lass dich mal von denen anwaltlich beraten.

Ich würde es in jedem Fall so machen und das nicht einfach dem Gutdünken eines Händlers überlassen.
 
Zurück