Zumindest würde ich nachfragen, ob sie so freundlich sind, die Karte trotzdem einzuschicken.
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Land, das verbraucherfreundlich aufgestellt ist, und einem Land, das sich für den Weltmeister des Verbraucherschutzes hält, tatsächlich aber das Gegenteil davon ist.
Zumindest würde ich nachfragen, ob sie so freundlich sind, die Karte trotzdem einzuschicken.
Ja! Auch wenn Sapphire mittlerweile alles aus den Garantiebedingungen raus hat, was über das Auspacken hinausgeht, würde ich es definitiv versuchen und mal das Stichwort "Kulanz" in den Raum werfen!
Sonst könnte man ja auch mal den einen oder anderen Kommentar bei Twitter & Co. dazu verfassen....
Alternate hat mir dazu geantwortet, dass bei der Sichtung der Karte festgestellt wurde, dass eine Manipulation vorliegt (Schrauben [die nie da waren], Siegel entfernt).
"Die genannte Manipulation hat gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge, dass die
Händlergewährleistung erlischt. Eine Abwicklung ist daher nicht möglich."
Ich hatte bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen bei der Abwicklung umgebauter Grafikkarten.
Hier leider nicht.
Gesetzlicher Verbraucherschutz erstreckt sich nicht auf freiwillige Garantieleistungen des Herstellers. Wenn ein Hersteller sagt, er bietet eine freiwillige Leistung nur dort und da an, aber nicht hier und woanders, dann ist das weder der Verdienst der USA und Kanada, noch ein Versäumnis Deutschlands.Das ist halt der Unterschied zwischen einem Land, das verbraucherfreundlich aufgestellt ist, und einem Land, das sich für den Weltmeister des Verbraucherschutzes hält, tatsächlich aber das Gegenteil davon ist.
So einfach würd ich mich da nicht abspeisen lassen. Kannst ja zumindest mal fragen wo genau das denn in deren AGB´s steht, das steht da nämlich nicht explizit drin. Die Agb beziehen sich nur auf unsachgemäße Behandlung, was ein Kühlertausch aber nicht automatisch ist.
Das soll keine Rechtsberatung sein hier (hab keine Ahnung wie genau das rechtlich geregelt ist), aber es hilft definitiv immer etwas nachzuhaken. Viele Händler machen es sich bei RMA´s echt sehr oft sehr einfach, wenn man dann etwas nachhakt wirds aber oft ziemlich dünn.
Alternativ mal direkt bei AMD anfragen, evtl. kann man die Garantie auch direkt über die abwickeln, anstatt über den Händl
Das schliesst einen Kühlerwechsel mit ein. Quelle: https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumerIn folgenden Fällen wird eine Produktgewährleistung als nicht gültig erachtet:
Produkte, welche durch den Kunden entstellt, beschädigt oder verändert wurden
Ich wüsste nicht, wieso sich AMD darum scheren sollte, wenn es eine Boardpartnerkarte von Sapphire ist...Alternativ mal direkt bei AMD anfragen, evtl. kann man die Garantie auch direkt über die abwickeln, anstatt über den Händler.
Man muss da auch mal drüber sprechen. Zum Psychologen kann man damit ja nicht.
Wie soll man sonst diese ganzen Tode nur verarbeiten?
Ah ok ja das kann gut. Wobei sapphire trotzdem in ihre agbs schreiben kann was sie wollen, wenn die Gesetzeslage anders aussieht sind die agbs einfach hinfällig.Das schliesst einen Kühlerwechsel mit ein. Quelle: https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer
Ich wüsste nicht, wieso sich AMD darum scheren sollte, wenn es eine Boardpartnerkarte von Sapphire ist...