Chinaquads
F@H-Team-Member (m/w)
Ich habe die Referenzkarte.Welches Modell hast du denn genau?
Selbst mit UV komme ich auf 95°C Hotspot Temperatur.
Ich habe die Referenzkarte.Welches Modell hast du denn genau?
Lüfter auf Auto? Rotieren dann halt langsam. Kannst im MPT die Zieltemp von 95°C abändern im letzten Reiter.Ich habe die Referenzkarte.
Selbst mit UV komme ich auf 95°C Hotspot Temperatur.
Lüfter auf Auto? Rotieren dann halt langsam. Kannst im MPT die Zieltemp von 95°C abändern im letzten Reiter.
Wie das mit dem MPT funzt weisst du hoffentlich oder?
Also mit GPU-Z Bios abspeichern, dann mit dem MPT laden und dort dann ggf auch die 6900XT auswählen im Tool und dann deine Änderungen vornehmen, dann auf write sppt klicken und den Rechner neustarten.
Ach ich hab meinen letzten post mehrmals aktualisiert.
Ich habe mein endgültiges Setting gefunden.
Anhang anzeigen 1356000
Anhang anzeigen 1356001
Nach jetzt knapp 2 Stunden HZD in 4k/60, Raumtemperatur bei ~22°C:
Anhang anzeigen 1356002
Könnten 20W, bis vllt. knapp 30W, Differenz im Extremszenario sein. (s. hier)Kann es sein, dass der 5900X auf B550 mehr Strom braucht als ein 5800X auf X470
es ist leider nicht der StromKönnten 20W, bis vllt. knapp 30W, Differenz im Extremszenario sein. (s. hier)
Was für ein 550ér Board hast du geholt und was für einen CPU-Kühler nutzt du? Schon komisch iwie - überleg ob das Board irgendwelche Faxen macht..
Würde vllt mit der LoadLineCalibration mal etwas rumspielen. Spannungsoffset leicht hochdrehen. Iwie was in diese Richtung probieren.
UV mittels MPT senkt ja nicht nur Spannungen und Leistungsaufnahme, sondern letztlich auch die Leistung. Und ab und an kann es ja Situationen geben, in denen genau diese dann fehlt. Änderungen der MPT-Einstellungen erfordern dann einen Neustart.Ich persönlich seh da keinen, da ich beides nutze.
GPU wird besser ausgelastet, musst wohl die Spannung etwas erhöhen.es ist leider nicht der Strom
war nur Zufall
3 von 4 Durchläufen scheitern an dem Test 2
Chipsatztreiber heruntergehauen , neu installiert---> half nicht
Grafiktreiber ---> neuinstalliert, ältere Versionen--> half nicht
auf PCI Gen 3 wechslen---> half nicht.
CMOS Reset -----> half nicht
Board siehe Signatur (B550 Strix Gaming F Wifi (hab gleich neueste Bios draufgespielt)
Jetzt bleibt nur noch BIOS Versionen zurück gehen soll, bzw. Win10 Neuinstallation--> die derzeitige ist eine wiederhergestellte Version, keine Ahnung ob das Probleme bereiten kann!
GPU als CPU sind wassergekült und haben demenstpsrechend sehr gute Temps.
GPU bekommt im TS maximal 64° HotSpot(Junction), Memory etc alles im 40er Bereich
wieso wird die besser ausgelastet?GPU wird besser ausgelastet, musst wohl die Spannung etwas erhöhen.

ja verstehe aber ich fahre ja ohne irgend einem OC-, ich spreche ja von einer StockKarte, mMn müsste die mit jeder CPU funktionieren!Ja wegen CPU Wechsel, möglich ist es, oder dein Setting war einfach net stable. Teste es doch, wenn du mit einer höheren Spannung wieder Stabilität erreichst weisst du bescheid. Aso stock GPU?^^ Sry mein fail
Ja stock sollte eigentlich funktionieren. Wurde Windows neu installiert?

ich hoffe doch, würde mich schon wundern wenn GPU nach 3 Monaten auf einmal stirbtJa das wäre das einzige was ich noch machen würde, drücke die Daumen das alles funzt danach.

Kann man denn am Mainboard im BIOS zurückgehen? Ich dachte eigentlich man bekommt immer nur neuere drauf aber kein älteres.es ist leider nicht der Strom
war nur Zufall
3 von 4 Durchläufen scheitern an dem Test 2
Chipsatztreiber heruntergehauen , neu installiert---> half nicht
Grafiktreiber ---> neuinstalliert, ältere Versionen--> half nicht
auf PCI Gen 3 wechslen---> half nicht.
CMOS Reset -----> half nicht
Board siehe Signatur (B550 Strix Gaming F Wifi (hab gleich neueste Bios draufgespielt)
Jetzt bleibt nur noch BIOS Versionen zurück gehen soll, bzw. Win10 Neuinstallation--> die derzeitige ist eine wiederhergestellte Version, keine Ahnung ob das Probleme bereiten kann!
GPU als CPU sind wassergekült und haben demenstpsrechend sehr gute Temps.
GPU bekommt im TS maximal 64° HotSpot(Junction), Memory etc alles im 40er Bereich