AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gut zu sehen, dass die Karte trotzdem recht gut skaliert mit OC. Klar, ich bin bei ungefähr 310W im Mittel mit meinen Settings, aber im TimeSpy schaff ich 20200 Punkte (graphics). Das ist schon ne Ecke mehr..aber damn, ob das 100W+ mehr wert ist? Keine Ahnung??

Ich habe die Referenzkarte.

Selbst mit UV komme ich auf 95°C Hotspot Temperatur.
Lüfter auf Auto? Rotieren dann halt langsam. Kannst im MPT die Zieltemp von 95°C abändern im letzten Reiter.
Wie das mit dem MPT funzt weisst du hoffentlich oder?
Also mit GPU-Z Bios abspeichern, dann mit dem MPT laden und dort dann ggf auch die 6900XT auswählen im Tool und dann deine Änderungen vornehmen, dann auf write sppt klicken und den Rechner neustarten.
Ach ich hab meinen letzten post mehrmals aktualisiert.

Lüfter auf Auto? Rotieren dann halt langsam. Kannst im MPT die Zieltemp von 95°C abändern im letzten Reiter.
Wie das mit dem MPT funzt weisst du hoffentlich oder?
Also mit GPU-Z Bios abspeichern, dann mit dem MPT laden und dort dann ggf auch die 6900XT auswählen im Tool und dann deine Änderungen vornehmen, dann auf write sppt klicken und den Rechner neustarten.
Ach ich hab meinen letzten post mehrmals aktualisiert.

Lüfter habe ich jetzt im MPT auf 80 °C gestellt, das bezieht sich aber nur auf die GPU Die Temperatur, nicht auf den Hotspot.

Selbst wenn AMD es für 110 °C freigibt, ich habe bei Temperaturen jenseits der 90°C nie ein gutes Gefühl.

Ich verstehe schon, dass es eine Referenz Karte ist, ich komme von einer 3070 Suprim, welche absolut unhörbar, selbst bei 300 Watt ( Suprim X Bios ) ist.

PS: Ich hab nur ein be quiet P11 550 Watt, bin erstaunt, was die Filterung von AMD da vollbringt. Eine 3080 wäre mit Sicherheit schon abgestürzt.

Ich teste weiter, bis das es passt.

Unterm Strich ist das eh Jammern auf hohem Niveau, normalerweise zockt man ja mit Sound, so dass man nichts von den Lüftern hört.

Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe.

Ich stehe vor einem Rätsel:

Seitdem ich gewechselt bin von X470/5800X auf B550/5900X habe ich mit Stock immer Crashes im TimeSpy GraphicsTest 2
Mit der gleichen Karte hatte ich vorher nie Probleme, auch sonst ist alles gleich! Win10 ist neuinstalliert. Neuste Treiber Version (einmal mit DDU neuinstalliert)
Netzeil ist ein Straight Power 10 800w (hatte vorher nie Probleme)

Das Problem tritt aber nur im TS Graphics Test 2 auf, der TS StressTest läuft ohne Probleme mehrmals durch!
tritt in 20.12.2 als auch in 21.2.3

EDIT: Nein stürzt auch manchmal ab
Wenn ich die Leistungsaufnahme der Karte reduziere geht alles durch?!

Kann es sein, dass der 5900X auf B550 mehr Strom braucht als ein 5800X auf X470

oder hat es mit PCe 4.0 etwas auf sich?!

Zuletzt bearbeitet:
Hm kann schon sein das der 5900x mehr Strom braucht, aber sollte bei deinem NT eigentlich absolut keine Probleme machen ob da jetzt nen paar W mehr Verbrauch sind.

Würd glaub erstmal alles neu installieren, also Chipsatz Treiber, gpu Treiber, aktuellstes Bios und dann komplett Stock testen, also auch kein xmp oder ähnliches.

Bei mir siehts so aus trotz UV^^

Screenshot_5.png

Lüfter Tuning muss aber im Treiber deaktiviert sein danach.
Schau halt mit wv RPM du leben kannst.

Kann es sein, dass der 5900X auf B550 mehr Strom braucht als ein 5800X auf X470
Könnten 20W, bis vllt. knapp 30W, Differenz im Extremszenario sein. (s. hier)

Was für ein 550ér Board hast du geholt und was für einen CPU-Kühler nutzt du? Schon komisch iwie - überleg ob das Board irgendwelche Faxen macht..
Würde vllt mit der LoadLineCalibration mal etwas rumspielen. Spannungsoffset leicht hochdrehen. Iwie was in diese Richtung probieren.

Könnten 20W, bis vllt. knapp 30W, Differenz im Extremszenario sein. (s. hier)

Was für ein 550ér Board hast du geholt und was für einen CPU-Kühler nutzt du? Schon komisch iwie - überleg ob das Board irgendwelche Faxen macht..
Würde vllt mit der LoadLineCalibration mal etwas rumspielen. Spannungsoffset leicht hochdrehen. Iwie was in diese Richtung probieren.
es ist leider nicht der Strom

war nur Zufall

3 von 4 Durchläufen scheitern an dem Test 2
Chipsatztreiber heruntergehauen , neu installiert---> half nicht
Grafiktreiber ---> neuinstalliert, ältere Versionen--> half nicht
auf PCI Gen 3 wechslen---> half nicht.
CMOS Reset -----> half nicht

Board siehe Signatur (B550 Strix Gaming F Wifi (hab gleich neueste Bios draufgespielt)

Jetzt bleibt nur noch BIOS Versionen zurück gehen soll, bzw. Win10 Neuinstallation--> die derzeitige ist eine wiederhergestellte Version, keine Ahnung ob das Probleme bereiten kann!

GPU als CPU sind wassergekült und haben demenstpsrechend sehr gute Temps.
GPU bekommt im TS maximal 64° HotSpot(Junction), Memory etc alles im 40er Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich seh da keinen, da ich beides nutze.
UV mittels MPT senkt ja nicht nur Spannungen und Leistungsaufnahme, sondern letztlich auch die Leistung. Und ab und an kann es ja Situationen geben, in denen genau diese dann fehlt. Änderungen der MPT-Einstellungen erfordern dann einen Neustart.

Da ist ein Frameratelimiter doch flexibler, da beliebig einsetzbar.

war nur Zufall

Board siehe Signatur (B550 Strix Gaming F Wifi (hab gleich neueste Bios draufgespielt)

Jetzt bleibt nur noch BIOS Versionen zurück gehen soll, bzw. Win10 Neuinstallation--> die derzeitige ist eine wiederhergestellte Version, keine Ahnung ob das Probleme bereiten kann!

GPU bekommt im TS maximal 64° HotSpot(Junction), Memory etc alles im 40er Bereich
GPU wird besser ausgelastet, musst wohl die Spannung etwas erhöhen.

Ja wegen CPU Wechsel, möglich ist es, oder dein Setting war einfach net stable. Teste es doch, wenn du mit einer höheren Spannung wieder Stabilität erreichst weisst du bescheid. Aso stock GPU?^^ Sry mein fail :D
Ja stock sollte eigentlich funktionieren. Wurde Windows neu installiert?

Ja wegen CPU Wechsel, möglich ist es, oder dein Setting war einfach net stable. Teste es doch, wenn du mit einer höheren Spannung wieder Stabilität erreichst weisst du bescheid. Aso stock GPU?^^ Sry mein fail :D
Ja stock sollte eigentlich funktionieren. Wurde Windows neu installiert?
ja verstehe aber ich fahre ja ohne irgend einem OC-, ich spreche ja von einer StockKarte, mMn müsste die mit jeder CPU funktionieren!

Bin gerade am Neuinstallieren! :D

war nur Zufall

Kann man denn am Mainboard im BIOS zurückgehen? Ich dachte eigentlich man bekommt immer nur neuere drauf aber kein älteres.

Ich habe jetzt das Problem das mein Rechner öfter Mal abstürzt und dann nicht mehr bootet.
Piepcode 1 lang 2 kurz (Grafikkarte nicht erkannt.
Mache ich ein CMOS Reset fährt er wieder hoch.

Liebe Grüße, Rick

Zurück