AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wo wird das angegeben? Steve hat mehr oder weniger wortwörtlich auf Twitter geäußert, dass eine RTX 3090 in 1080p kein Bottleneck verursacht. Bin fast vom Stuhl gefallen... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Noch einmal: Es kommt es darauf an, was man bei CPU-Tests aufzeigen möchte. Geht es nur darum, dass eine CPU stärker ist, oder wie viel genau? Und wenn genau, wie genau soll es sein?

Es gibt immer irgend eine Art "Bottleneck", es sei denn, man lässt die CPUs etwas berechnen, bei der die GPU und (darum ging es in diesem Fall ursprünglich) deren Treiber komplett außen vor ist. Geringere Auflösungen verringern logischerweise die Beeinflussung, heben sie jedoch nicht vollständig auf.

Wer genau legt jetzt fest, welcher Grad der Verringerung (hier: welche geringere Auflösung) einen präzisen CPU-Test mit Grafikberechnung ermöglicht? Wenn du "720p" sagst, könnte jemand anders genauso gut "200p und Reduktion auf CGA-Palette 1" sagen. :D

leute wie bewertet ihr eigentlich dlss? hab mir jetzt übergangsweise ne rtx 2060 geholt und naja bin etwas entäuscht von dem feature.
Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich war auch eher enttäuscht, denn für meine Wahrnehmung war das Ergebnis ziemlich enttäuschend: Sichtbare Artefakte, stellenweise unruhiges Bild, Überschärfe und Detailverlust bzw. Auftauchen von Details, die eigentlich nicht sichtbar sein sollen.

Es kommt sicherlich darauf an, wie das im jeweilige Titel implementiert ist, wie genau man hinschaut und sicherlich auch Faktoren wie Auflösung und das allgemeine Spieltempo.

Ich sags mal so, für mich persönlich ist DLSS kein Feature, dass ich in absehbarer Zeit nutzen werde, einfach weil es meines Erachtens nicht an die native UHD Auflösung heranreicht.
gut das ich mir die rtx 2060 super geholt hab dann kann ich mir die rtx 3070/80 sparen und lieber ne amd karte holen hab echt mehr erwartet. raytracing ist auch nicht wirklich ein großes ding. in youtube videos sieht man leider kaum wie sehr dlss die qualität verschlechtert in real life

Je nach game ist DLSS schon ziemlich geil, naja eigentlich fast nur in Control. Dort jedoch hat man mit DLSS auf 1440p mit 2160p nativ fast die gleiche Performance wie mit 1440p nativ ABER das Spiel sieht sogar besser aus (für NV Verhältnisse) im Vergleich zu native 4K. Das liegt daran, dass besonders fokussierte Bereiche (an den Haaren sieht man es besonders) sehr hervorgehoben und geglättet werden. Dadurch wirken diese noch besser als nativ (zumindest gefühlt). Aber Control ist da die absolute Ausnahme.

Bin ja trotzdem beeindruckt, dass die 6900XT Control in 4k nativ mit max RT und 30 FPS stable schafft. Das hätte ich nicht erwartet. Sauber! Aber auch bei Control, durch die erheblich bessere Bildqualität vom AMD-Treiber und ggf. Internen PP sieht Control nativ in 4k ohne RT besser aus als auf meiner alten 2080Ti mit RT und DLSS...welp.

Da ich ne 6900XT und nen 5950X (beides optimiert) habe. Falls jemanden irgendwelche bestimmten FPS bzgl. CPU-Limit interessieren, dann nennt mir game und settings und ich lass es mal laufen bei Gelegenheit?

Schicht im Schacht, mehr ist nicht drin mit dieser Referenz Krücke...

PR 203.png

@Duvar für den Verbrauch ist das doch top! Ich brauch aber meine 300-340W und 2.5ghz+ effektiv. In 4k um 120 fps zu pushen brauch ich jedes Mhz. Hab aber auch ne Merc, hat mich zwar 400 mehr als UVP gekostet, dafür ist der Kühler echt mega!

gut das ich mir die rtx 2060 super geholt hab dann kann ich mir die rtx 3070/80 sparen und lieber ne amd karte holen hab echt mehr erwartet. raytracing ist auch nicht wirklich ein großes ding. in youtube videos sieht man leider kaum wie sehr dlss die qualität verschlechtert in real life
Oh, ich glaube das Raytracing richtig klasse wird, wenn es denn mal gescheit implementiert wird und Hardware es auch ordentlich abliefern kann. Deliver us to the Moon ist dafür ein schönes Beispiel und auf das Featureset in Resident Evil 8 bin ich auch mal mega gespannt.

In WoW hats mich zB voll genervt, ich dachte, gerade bei Lichtquellen oder beim Friseur wäre das Feature doch richtig klasse (jeder, der dort mal Nachts versucht einen Punkt im Spiel zu finden, an dem er seinen Char gescheit beleuchtet bekommt um die Änderungen begutachten zu können, wird wissen, wovon ich spreche) aber es ist eigentlich nur halbgar umgesetzt worden. Man wirft nichtmal einen Schatten, wenn man nicht auf seinem Reittier sitzt. Nur darauf. :ugly: Ansonsten kostet es massig Leistung und macht kaum einen Unterschied, ich verstehe auch das dicke Lob dafür im Test der PCGH absolut nicht.

Darüber hinaus wirkt es in vielen Spielen so, als wären zB Böden einfach nass, viele Oberflächen glänzen in einem Maße, dass einfach völlig unnatürlich wirkt. Ok, ich werfe da auch zwei Sachen zusammen, aber für mich persönlich sollte Raytracing "physikalisch" korrektes Lichtverhalten, bzw korrekten Schattenwurf darstellen, aus dem dann Echtzeitspiegelungen resultieren, viele setzen diese Features aber offensichtlich getrennt voneinander um, bzw nur eines von beidem.

@Duvar für den Verbrauch ist das doch top! Ich brauch aber meine 300-340W und 2.5ghz+ effektiv.
Fürs Ego? :D

In 4k um 120 fps zu pushen brauch ich jedes Mhz.
Aso :D

Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr Ja, RT ist wirklich noch immer nur Spielerei. Control ist da wirklich das Non+-Ultra..aber auch da wirkt RT manchmal einfach nur als "too much". Es sieht unnatürlich aus, wenn man Games generell gewohnt ist und es lenkt ab und Kostet dazu noch massig Leistung. Ich denke RT wird erst in 4-5 Jahren Standard.

Und ja, ich bin ja schon begeistert, dass AMD endlich geschafft hat NV in Sachen raw-Performamcw abzuhängen❤ und trotz Scalpers ist die P/L noch immer astronomisch besser als bei NV. Sogar CP2077 läuft auf konstant 60 FPS in nativ 4k auf der 6900XT mit max Settings exclusive RT, versteht sich. 4k gaming ist nun endlich wirklich Realität und das ist geil. Megageil! Danke AMD!?

Wenn ich mich noch mit 1440p zufrieden geben würde, dann würde ich meine auch mit UV-Profil laufen lassen. Komme bei 900mV ungefähr auf 2.3Ghz effektiv, das scheint wohl recht geil zu sein, aber naja, die 5-7 FPS mehr in 4k, das bringt schon was! Wenn die FPS nie unter 60 dippen, ist alles geschmeidig?

Da ich ne 6900XT und nen 5950X (beides optimiert) habe. Falls jemanden irgendwelche bestimmten FPS bzgl. CPU-Limit interessieren, dann nennt mir game und settings und ich lass es mal laufen bei Gelegenheit?
WatchDogs Legion würde mich interessieren wenn du das hast.

4k gaming ist nun endlich wirklich Realität und das ist geil. Megageil! Danke AMD!
Die neuen Gens sind schon wirklich ne feine Sache, das zocken macht so schon richtig Spaß. Spiele wie Cyberbug, Godfall,Anno, WatchDogs zuppeln hier dreistellig über meinen Screen in QHD-1800p. Das ist schon eine Wonne.

Servus, ich bin der Neue ;)

Meine frisch getauschte 6800XT will nicht so wie ich, oder ich habe ein Verständigungsproblem.

Die Karte läuft aktuell stabil mit diesen Werten, alles was darunter geht, lässt die Karte abstürzen.

Ziel ist es Stock Leistung bei reduziertem Verbrauch zu bekommen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    169 KB · Aufrufe: 73
  • 2.JPG
    2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 59
Ich würde dir empfehlen via MPT die maximale Spannung auf etwa 1100-1075mv zu senken. Nach kurzem Test mit deinem Zieltakt, kannst du zusätzlich die Spannungskurve mit dem Slider im Wattman noch etwas absenken, du wirst wahrscheinlich von der Position des Sliders auf eine ähnliche kommen wie jetzt, also etwas ein viertel abgesenkt.
MPT3.jpg

Ergänzende Maßnahmen wären das absenken der SOC Spannung im MPT auf etwa 1025-925mv.
Ergänzend etwas Speicher OC mit FastTimings Level 1

@Gurdi Welche Settings soll ich testen in WDL? 720p max, 1080p medium, usw?
EDIT: LOL. Nvm, dachte irgendwie an Watch Dogs 2, Legion ist komplett an mir vorbeigegangen, das hab ich tatsächlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also, per MPT auf 1 Volt Limitiert, als Takt 2300 Mhz eingestellt und läuft. Im Timespy 17420 Grafikpunkte und im Royal 8966 Punkte. Denke, das bleibt erstmal so.

Wieviel Punkte erreichst du denn @stock im TS?

Dein Ziel ist doch Stockleistung bei reduziertem Verbrauch, wenn ich das so richtig verstanden habe. Und die Punkte sind ja schon in deinem Beispiel oben mit 1060 mV höher als jetzt.

Wieviel Punkte erreichst du denn @stock im TS?

Dein Ziel ist doch Stockleistung bei reduziertem Verbrauch, wenn ich das so richtig verstanden habe. Und die Punkte sind ja schon in deinem Beispiel oben mit 1060 mV höher als jetzt.
Stock im Timespy habe ich 17239 Punkte.

Mit UV auf 1 Volt und 2250 Mhz habe ich 17151 Punkte, quasi identisch.

Oben hatte ich 1060 mV eingestellt, das hat die Karte aber nicht wirklich übernommen.

Jetzt habe ich die 1000 mV im MPT festgenagelt, da bewegt sich nichts mehr.

Jetzt muss ich mich nur noch um die Lautstärke kümmern, ist schon sehr laut alles.

Anhänge

• stock.JPG
    stock.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 27
  • Undervolting 1000_2250.JPG
    Undervolting 1000_2250.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 41
Lass mal nebenher GPU-Z offen mit max Werten, während der Bench läuft.
Wenn du die Spannung ohne MPT reduzierst, erreichst du in der Regel eine bessere Performance, aber die Karte wird dennoch das P/L ausschöpfen, entweder du limitierst den Verbrauch mit dem MPT oder halt per Takt, würde aber zur Sicherheit mit dem MPT den Verbrauch in seine Schranken weisen.

Hier mal zB meine aktuellen Settings:

TS en.png

Im Frequency Tab kannst du den SOC Takt auf 1000 reduzieren, macht wohl nix aus bei der Performance laut Gurdi, konnte selbst auch keinen Performanceverlust feststellen. Weswegen? um eventuell mit der SOC Spannung weiter runter zu kommen, alles was du dirt einsparen kannst steht der GPU zur Verfügung soweit ich das verstanden habe, ab einen gewissen Punkt macht es aber nix mehr aus. In meinem Bild siehst du ja das ich ein Limit von 203W vergeben habe, dazu musst du noch die Stromstärke anpassen, in der Regel ist das dein eingestelltes Limit geteilt durch die in MPT eingestellte max GFX Spannung, wäre in meinem Fall also theoretisch 203/1.075. Ich hätte also eigentlich 189A dort einstellen müssen, aber meine Karte hab ich erst mit etwas mehr stabiler bekommen.
Als nächstes musst du auch schauen wie der VRAM Skaliert, bei mir sinkt die Performance je nach Benchmark ab 2120MHz (FAST), teste das also auch mal zB mit 2100, dann 2120 und dann 2150 und schau wie sich das aus die Scores auswirkt. Im Wattman selbst kannst du noch was mit dem min Takt was rausholen, auch hier würde ich in 50-100MHz Schritten testen, zB bei 1900MHz anfangen und mal hocharbeiten bis du 100MHz unterhalb den von dir eingestellten max Takt ankommst und dabei halt die Performance protokollieren. Max Takt ist auch so eine Sache, den erreiche ich bei den 203W nicht wirklich, gab bei mir aber die Beste Performance bei dem Takt und den eingestellten Grenzen. Ich hab durch mein 203W Limit auch quasi eine Fake Stabilität, denn würde ich mehr Saft zulassen und die Karte tatsächlich deutlich höher boosten, dann wäre das mit diesen Spannung wahrscheinlich instabil, heisst also, wenn ich +15% PL einstelle, dann wird das wahrscheinlich abstürzen, da müsste ich die Spannungen im Wattman neu ausloten, ggf sogar im MPT, hab aber deswegen so einen Vergleichsweise höheren MPT Spannungswert genommen, damit bei mehr Saft der shice auch stabil bleibt wenn ich die Spannung im Wattman auslote, soweit bin ich aber noch nicht mit meinen Settings, versuche grad mal mein 203W Profil zu finalisieren, ich hab nämlich kein Bock für jedes meiner Profile ein MPT Setting zu basteln, will eins, was ich dauerhaft nutzen kann und per Wattman nur Profile laden und in dem Bereich 203W -15 bis +15% Profile erstellen, ab dem Bereich ist der Anstieg der Performance sowieso marginal und der Verbrauch geht durch die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück