AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Leute, ich krieg mal wieder nen Rappel..ich dachte eigentlich, dass AMD seit der Radeon VII einiges gefixed hat...aber warum gibt es das Frame-Pacing Problem noch immer, wenn die Karte im FPS-Limit hängt, heruntertaktet und dann bei anspruchsvolleren Szenen wieder hochtaktet?

Wenn es nur im Bereich von 100 Mhz ist# dann merkt man quasi nix, krebst die Karte jedoch bei 2Ghz rum (Standard ~2530Mhz) und springt dann wieder auf 2530Mhz, besonders wenn auch die FPS noch etwas vom Cap abweichen...dagegen sind Mikroruckler gar nichts. Das war auch bei der VII so..damals hab ich auch AMD angeschrieben und sie gebeten, dass mam bitte den GPU-Takt forcieren kann, denn nur so lässt sich dieses Problem beheben.

Da nutzt auch Freesync nix. Macht die Karte zu große Taktsprünge, dann merkt man das sofort im Bildfluss und es macht mich wahnsinnig. Mir sind die paar Watt egal, ich würde meine Merc auch perma auf 2.5Ghz laufen lassen, auch im Desktop, dadurch hätte ich einen wesentlich glatteren Bildlauf. Wenn man natürlich aktuelle Spiele spielt, wo ein Framecap nicht in Sicht ist, dann treten diese Probleme nicht auf. Klar, die Karte taktet dann ja auf Max die ganze Zeit.

Habt ihr diese Probleme nicht? Schon damals mit der VII habe ich kaum jemamden gesehen, der sich darüber beschwert hat. Bei der VII bis zum heutigen Tag und auch den Big navis von 2 Kumpels ist es sofort und direkt nachvollziehbar. Jedes Spiel, immer, wenn die Karte im FPS-Cap liegt, heruntertaktet und dann wieder hochtakten muss. Das macht auch Funktionen wie Chill komplett nutzlos, da kein Spiel 100% die gleiche Auslastung in allen Situationen hat.

Die einzige Lösung, die ich gefunden hab, ist für die Spiele in denen es besonders schlimm ist ein spezifisched Leistungsprofil zu erstellen und die Karte herunterzutakten, damit diese niemals mehr im FPS-Limit liegt. Dann gibt es diese Probleme nicht. So extrem nervig. Kennt jemand von Euch ggf. Nun einen Weg, wie man den Takt 24/7 forcieren kann? Der Min-Takt im Wattman macht schonmal nicht wirklich was... :(
 
Um welche Titel handelt es sich denn?
Am HTPC läuft meine 6800er eigentlich nie wirklich auf Last wenn die Kids spielen, da nutze ich auch teilweise Chill.
 
Soweit ich das beurteilen kann betrifft das alle Spiele. Halt wie gesagt, jedes mal, wenn die karte große Taktsprünge macht. Nicht ungleich zu Mikrorucklern. Vielleicht bin ich auch einfach nur hypersensibel sowas ggü. Keine Ahnung, merklich ist es besonders gewesen in der Outrider Demo. Stelle ich das FPS-Limit auf 100...jesus, nice, dass die 6900XT meist 100 FPS (in 4k) schafft, aber das Taktverhalten ist nervig deluxe.
 
Ja, beides kein Unterschied. Hab meist Enhanced Sync an, wenn ich auf dem TV spiele, da VRR bugged to hell ist. Enhanced Sync ist ansonsten nicht übel?
 
Also aus/an macht keinen Unterschied?
Ich schau mir das nächste Woche mal an ob ich das bestätigen kann, meine Tochter spielt so Disneygames am HTPC, da langweilt sich die 6800er zu tode selbst in 4k und da arbeite ich mit Chill und co. bisher ohne Probleme.
 
FPS-Limit von 100 auf weniger als 100, z. B. 90, einstellen? Takt reduzieren, wozu braucht man die 2500 MHz OC, wenn es Probleme verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Port Royal wäre ein deutlich stärkerer/besserer Stabilitätstest als Timespy. Hab bei Port Royal Null Probleme, glaub ich werde Timespy einfach ignorieren. Games laufen auch ohne Probs. Kann es sein das mein Unterbau Probleme macht und es net wegen der GPU ist? Wobei dann würde sich der Grafiktreiber wohl net resetten. Ich bleib dabei, TS wird verbannt. Macht mich nur verrückt der shice...

PR stock tuning cb.png


Hab dazu übrigens mal diesen Ansatz versucht: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1983202/page-35#post-25373147
 
Na klar macht der Unterbau was aus. Mit deinem läpschen R5 3600 kannst du ja nichtmal ne Wurst vom Teller ziehen. Da muß mindesten ein R9 5900X drauf. Damit hast du in Benchmarks mindestens 10 Prozent mehr Leistung. Jetzt mal im Ernst: wieso kaufst du dir als bekennender Nichtzocker eine Grafikkarte für 1000 Euro und fängst dann mit Overclocking derselben an? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es keine 6800XT gab, hatte ja überhaupt gar keine GPU, wenn man die GT 730 mal nicht als GPU deklariert^^
Ab und zu spiel ich schon mal ein Game, vllt mal eins in einem Monat oder 2 Monaten, außerdem lieb ich das Tuning und bei dem 3440x1440 100Hz Moni ist zu niedrig stapeln bei der GPU auch net so pralle, hätte wie gesagt lieber eine 6800XT für 630€ gehabt anstatt 1k€ für die 6900XT, aber die Umstände haben nichts anderes zugelassen.
Den Unterbau habe ich wegen der STabilitätsprobleme im Timespy erwähnt hier, bin ansonsten zufrieden mit dem soweit, klar wäre Zen 3 besser, aber auch da habe ich keinen 5900X bekommen, sonst hätte ich den auch geholt und jetzt warte ich lieber auf Zen 4, ist mir nun auch zu spät.
 
Na klar macht der Unterbau was aus. Mit deinem läpschen R5 3600 kannst du ja nichtmal ne Wurst vom Teller ziehen. Da muß mindesten ein R9 5900X drauf. Damit hast du in Benchmarks mindestens 10 Prozent mehr Leistung hast. Jetzt mal im Ernst: wieso kaufst du dir als bekennender Nichtzocker eine Grafikkarte für 1000 Euro und fängst dann mit Overclocking derselben an? :schief:
Naja ein 5 5600X Reicht auch sag ich mal so :D liegt nicht sonderlich weit hinter dem 5900 zudem auch zu UVP zu bekommen :D
 
Also aus/an macht keinen Unterschied?
Ich schau mir das nächste Woche mal an ob ich das bestätigen kann, meine Tochter spielt so Disneygames am HTPC, da langweilt sich die 6800er zu tode selbst in 4k und da arbeite ich mit Chill und co. bisher ohne Probleme.

Ja, enhanced macht keinen Unterschied und wie gesagt, das Problem gibt es schon seit der VII, also seitdem die Karten so aggressive nach Auslastung hin und hertakten.

Das kommt auch auf das Spiel an, wenn die Auslastung absolute smooth ist, dann merkt man nicht viel, aber ich spiele aktuell auch viel Genshin Impact..klar läuft das capped auf dem Max 60 FPS..aber sogar da, wenn die Karte mal von 1000Mhz auf 1400Mhz springt bei mehr Effekten, dann merk ich das sofort, trotz das die FPS hart auf 60 FPS genagelt sind. Frametimes gehen halt hops mit dem rumgetakte.

Aber ich entnehme mal, dass es noch immer keinen Weg gibt, um den Takt festzunageln. Damn. So viel Aufwand :(
 
Ja same here. Eine 6800 (XT) :)
Letzten Donnerstag hab ich nur eine XT im Shop gesehen, daher werd ich wohl nehmen, was ich bekommen kann :D
 
Zurück