AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Meine Tendenz geht aktuell auch da hin.
Ich schaue mal was die Settings von gestern heute machen.

Wenn es da wieder Ärger gibt kommt die Karte @Stock und Done. Die 6900XT ist bei mir sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich bin eher im Indie-Game Bereich unterwegs, da ist nen Titel der die Karte wirklich auslastet eher selten. :D

Gestern erst wieder Factorio und For the King. - Da war die Karte mal wieder richtig am Schwitzen bei 1000 MHz Coretakt. :ugly:
 
Wenn Timespy Extreme bei mir durchläuft, ist normal auch alles andere stable. Wobei man immer mehrere Läufe hintereinander machen sollte. Im Grenzbereich hatte ich es auch schon, ein Setting lief mal fehlerfrei durch und mal nicht. Gurdis Hinweis auf die Temperaturen ist auch nützlich.

Ich muss aber auch sagen, dass mein OC was ich seit Tag 3 oder so mit der Karte fahre, immer noch rockstable ist. Vom alten Schinken bis zum neuesten Raytracing Shit. Ich nehme auch jeden Treiber mit.

Ich habe zwar selber noch nicht wirklich UV bei stock Taktraten und niedriger getestet, aber UV per Wattman ist kritischer als über MPT, da im ersten Fall die ganze Kurve verändert wird, aber mit MPT die stock Kurve nur abgeschnitten. So habe ich es zumindest verstanden.

Außerdem kann testen im Powerlimit Scheinstabilität vortäuschen.
 
Außerdem kann testen im Powerlimit Scheinstabilität vortäuschen.

Genau. Deswegen PT auf und dann testen. Sonst wird die Karte unter Last gerne vom PT eingefangen und wird bei alten Schinken bei Niedriglast instabil wegen zu hohem Takt.
Und der TS mit seinen Spitzen im 2. Test läuft gerne kalt nicht und dann immer besser.
Mein Setting läuft auch seit mehreren Treibern immer gleich, deswegen hab ich das geänderte Verhalten im Wattman gar nicht mitbekommen gehabt...
 
Hab Treiber mit DDU deinstalliert und MPT auch gelöscht zur Sicherheit.
Hier mal stock mit +15%PL, sprich 293W Timespy:

Stock ohne MPT max OC TS.png
 
Da geht sicher noch was, versuche noch etwas zu tunen, wenn ich die 20k knacke, bin ich zufrieden:

Stock ohne MPT max OC TS.png


Oh skaliert noch mit 2150MHz VRAM

Stock ohne MPT max OC TS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin knapp unter den 20k^^

Stock ohne MPT max OC TS 2.png


Hab grad mal das Ranking angeschaut und bin verwundert über @blautemple sein Resultat, macht die CPU da soviel aus beim GPU Score, oder hast du vergessen die +15%PL anzugeben bei deinem 255W ASIC run.
Kann iwie nicht glauben, dass du bei 255W max was bei GPU Z angezeigt wird über 20.1k Punkte raushaust.
Kannst du mal ein run mit GPU Z an laufen lassen pls? Muss ja nen Diamant Sample sein, wenn das mit 255W machbar ist. Bist ja da mit 295W eingetragen in der Liste, sprich 255W+40W, weil mit +15%PL wären es 293W+40W.
 
Na toll.
Heute früh nach der Nachtschicht noch Mal ne Runde gezockt....2 Stunden dann würde das Bild schwarz, kurz Ruhe dann drehten die Lüfter auf Anschlag hoch.
Dachte dann das cooler master Netzteil ist zu heiß und bin erstmal schlafen gegangen.

Vorhin Rechner gestartet und immer noch ein langer Piep und zwei kurze.
Hatte noch eine alte GT610 da konnte aber kein Bild rausbekommen weil sie Mini HDMI hat.
Macht aber nichts der Rechner hat nur einmal kurz gepiept und fuhr anscheinend ordnungsgemäß hoch.

Anscheinend Defekt! Mindfactory hat gerade gar keine 6000er Karten und Scalpernate bietet die gaming x Trio für fast 2000euro an.
Hoffe ich bekomme sie getauscht und nicht das Geld zurück.

Was meint ihr? Mindfactory anschreiben oder lieber direkt MSI?


Liebe Grüße, Rick
 
Lohnt sich Mining mit einer 6800?
Ich hab meine schon bei Release gekauft aber ich dachte vielleicht kann ich das investierte Geld ein bisschen zurückholen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wo ich da anfangen soll.
Oder ich verkauf die Karte, wobei ich da auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen hab.
 
Ich hab derweil mal geschaut was mit 255W ohne PL Erhöhung geht bei meiner Karte, wenn blaus Karte da echt 20.1k raushaut bei dem Verbrauch, dann Hut ab.

255W TS max.png


Einmal mit GPU-Z

ts stock 1.png


Versuche da noch das max möglich heraus zu kitzeln, aber ich sehe beim besten Willen nicht auch nur Ansatzweise an die 20k ranzukommen bei 255W.
 
Die genauen Settings kann ich dir nicht mehr sagen, weil die Karte schon lange wieder weg ist. Ich komme mit AMD einfach auf keinen grünen Zweig.

Es waren aber definitiv 255W Asic.

Edit: Hätten wir damals vernünftig mit CapframeX gebenched hätte ich die Daten jetzt da, aber ihr wolltet ja nicht ;)
 
Wenn das wirklich nur 255W waren hast du echt nen Fehler gemacht die wegzugeben^^
Kann das net glauben, weil ich hab keinen bis Dato gesehen, der bei diesem Verbrauch nur Ansatzweise in die Nähe kommt, schau doch mal ins "Ranking" rein, auch in allen anderen Foren never gesehen, vermute echt, dass du was übersehen hast, schade das du die net mehr hast...
Wobei vllt war es auch möglich kp, so weit weg bin ich ja net ehrlich gesagt, dennoch glaub ich es erst wenn ich es sehe^^ Hast du das Teil zurück an den Laden geschickt oder verkauft? Frage dann den Typen der die gekauft hat :D

Stock 255W TS 1.png


Edit: Sehe grad Gurdis Resultat, der hat ja auch was rausgehauen mit dem Verbrauch und seiner 6800XT, also sollte es doch möglich sein, wenn er das mit der 6800XT schafft, hoffe der hat GPU-Z nebenher an gehabt, muss ich gleich mal prüfen^^
 
Meine 6800er scheint sich nun bei 98°C Hot Spot einpendeln zu wollen... morgen bekomme ich WLP Nachschub... da hab ich auch mehr Zeit. Dann mach nochmal ne Bastelsession und wechsel die WLP nochmal...

Wenn das dann auch nicht fruchtet werd ich mal aus Spaß an der Freude bei der nächsten Hardware Bestellung so ein Graphitpad mit bestellen und schauen was das so zu der allgemeinen temperaturpolitischen Lage sagt!
 
Ja, den Eindruck hatte ich schon bei der 6800er unter Wasser... ein schönes UV Setting gefunden... aber nach paar Stunden daddeln... Treiberreset.. seither lief die einfach Stock.

Mein Eindruck ist, unbhängig vom verwendetetn Benchmark, dass ein paar Durchläufe mit vielen Settings immer stabil scheinen, aber nach paar Stunden Dauerbetrieb(nicht mal Volllast) das Setting dann doch nicht stabil ist....
Den Eindruck hab ich mittlerweile auch. Dachte hab ein schönes Setting was auch in einigen Games gut lief. Aber in Division 2 crasht das Game ständig. Wenn ich sehe was andere für Settings habe wundert mich das aber. 975mV für 2275Mhz und die Kiste schmiert ab.
 
Ja hatte ich doch schon erwähnt, in Superposition bist du aber deutlich unter den Ergebnissen von meiner Karte.
Da hast du mit 255er ASIC 15.1k Punkte erreicht vs zB:


Screenshot_44.png



Screenshot_45.png


Mit max OC und 370W bist du dann bei nur knapp über 16k Punkten, auch merkwürdig, hätte da mehr erwartet, glaub da musst du noch mal die Spannung reduzieren für Supo, deine Karte sollte höher abschneiden mit 370W:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück