AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Japp, empfinde ich ebenso. Die Hydro ist schon sehr dünnflüssig im Vergleich zu anderen. Dennoch ist mir die noch nie weggelaufen. Allerdings nutze ich die auch nur unter CPU-Wasserkühlungen. Auf GPUs, egal ob Luft oder Wasser grundsätzlich die Kryo. Und auf Systemen, die "gemäßigte" Hardware verbaut haben, wie zB eine i5 8400 + GTX 1070 Kombo reicht auf beidem eine MX-4 völlig.
 
Wie stark ist der Graphics Score im TimeSpy CPU-abhängig? Mit +15% PowerTarget kratze ich an den 18.000 Punkten, komme aber ohne geschärfte Speichertimings nicht rüber. Auslastung während der Tests ist nach AMD Overlay eigentlich gut, Temperatur liegt bei 75°, HotSpot ca. 20° wärmer.
 
So.. hab jetzt nach ner Weile Desktop idle nochmal Timespy laufen lassen... und siehe da:
Stock_nachWakuewiederluft2.png

Hiernochmal der Durchlauf unmittelbar nach Einbau:
Stock_nachWakuewiederluft.png

Da geht sie dahin die gute Temperatur.... ;-(
 
Die Kryonaut ist nicht gut geeigent für sowas. Die AMD Kühler verwenden eine VaporChamber, die neigen dazu sich zu verziehen und dami nicht 100%plan zu sein. Deswegen verwendet AMD auch die Pads.
 
Ja, das hatte ich befürchtet.. ich muss mal schauen, wo ich so ein Pad bekommen kann... und ne andere WLP für alle Fälle
 
Das ist auch der Grund, neben den Kosten, warum die selten verbaut werden. Das ist die beste aber auch komplizierteste Variante. Eine Chamber einen recht dünnen Kühlerboden.
 
Hab grad noch ne Tube NT-H1 von Noctua gefunden.. die noch zu.. sonst wüsste ich wie dünn oder dick die ist.. kennt die wer von euch?

...und noch 2 kleine Tuben Arctic Silver 5 ... die sind aber gefühlt aus dem 17. Jahrhundert... weis nicht wo die mal dabei waren :ugly:
 
Was etwas unschön bei der luftgekühlten Karte ist, ist dass die Abwärme schön auf den x570 gedrückt wird. Der hat dadurch dauerbetrieb mit seinem Luftquirl.....
Hab im Wattman mal langsam Spannung reduziert... Und bisschen den Takt runter.... 2350Mhz und 1075mV chrasht dann in Timespy... :ka:

Edit:
Anhang anzeigen 1356193
So...
Spannung: 1100mV
Max.Takt: 2350 MHz
Mem: 2074MHz Fast Timings

Rest Stock..... so lass ich erstmal... denke ich... wenn es denn beim daddeln auch stabil ist... :ugly:
Hier mal bei mir minimal bearbeitete Stock Settings, also nix mit dem MPT gemacht, sondern nur den Stock Takt von 2514MHz auf 2500 reduziert und den min Takt auf 1900MHz und die Spannung auf 1100mV gesenkt und den Speicher auf 2060 Fast mit fest eingestelltem Lüfterspeed.

Stock 255W TS.png


Denke du solltest da auch noch was rausbekommen beim GPU Score. Gut mein CPU Score lässt zu wünschen übrig, kp ob das noch Auswirkungen auf einen noch höheren GPU Score hätte hier, aber ist auch jetzt unwichtig, wichtig ist, da könnte noch einiges schlummern bei dir. Könnte ich eigentlich auch so laufen lassen, so schlecht sieht das garnet mal aus.
 
Berichte mal ob Duvars Settings bei dir laufen @0ldN3rd - Würde mich wohl interessieren.

Bei mir laufen die Settings ja definitiv nicht. Gestern Abend habe ich es mit meinen 1,08 Volt + 1,1 max. MPT und 2,5 GHz noch alles was probiert da gabs soweit keine Probleme.

Superposition lief durch, TimeSpy lief durch, TimeSpy Extreme ebenfalls. - Einzig weirde war, dass mir das System irgendwann aufm Desktop einfach eingefroren ist. Da war aber keinerlei Last auf der GPU.
 
@HairforceOne aktuell läuft erstmal die RX6800 wieder, da will ich erstmal sicherstellen, dass die nach dem Rückbau auf Originalkühler zumindest auch wieder auf Stockniveau läuft...also von den Temperaturen her....

Settingspielereien mit der 6900XT gehe ich dann an, wenn die in der Wakü läuft...
Wie ich das zeitlich schaffe, kann ich aber grad nicht sagen :-(
 
@HairforceOne aktuell läuft erstmal die RX6800 wieder, da will ich erstmal sicherstellen, dass die nach dem Rückbau auf Originalkühler zumindest auch wieder auf Stockniveau läuft...also von den Temperaturen her....

Settingspielereien mit der 6900XT gehe ich dann an, wenn die in der Wakü läuft...
Wie ich das zeitlich schaffe, kann ich aber grad nicht sagen :-(

Alles gut, keine Hektik. :D
Mich würde es nur mal interessieren.

Meine Karte scheint da ja genau in diese komische "Mauer" zu laufen die in dem Guide erwähnt ist. Wenn ich ohne MPT das UV betreibe macht die Karte ja schon bei 1,15 Volt dicht beim max. Takt von 2,5 GHz, tiefer komme ich nicht mit der Voltage.

Das das gestern dann aber mit 1,1 Volt MPT und 1,08 Volt Wattman und 2,5 GHz durchlief hat mich dann doch gewundert. Ich muss jetzt nur mal schauen ob die Punkte in TimeSpy und Superposition dazu passen.
Entweder ich hatte nen Knick in der Optik oder aber die Taktraten waren, trotz des UVs teilweise sogar eher niedriger als @Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die MX4 mit der Konbination 5700xt und Accelero Xtreme genutzt und musste ungefähr alle 3 Monate neue Paste drauf machen, weil regelmäßig der Hotspot stark angestiegen war.
 
Die Settings von gestern laufen nicht mehr im TS. Richtiger Hickhack mit den Karten. Bei Nvidia ein stable Setting und gut ist, bei AMD kommt man kaum zum Schluss ?
 
Die Settings von gestern laufen nicht mehr im TS. Richtiger Hickhack mit den Karten. Bei Nvidia ein stable Setting und gut ist, bei AMD kommt man kaum zum Schluss ?

Ja, den Eindruck hatte ich schon bei der 6800er unter Wasser... ein schönes UV Setting gefunden... aber nach paar Stunden daddeln... Treiberreset.. seither lief die einfach Stock.

Mein Eindruck ist, unbhängig vom verwendetetn Benchmark, dass ein paar Durchläufe mit vielen Settings immer stabil scheinen, aber nach paar Stunden Dauerbetrieb(nicht mal Volllast) das Setting dann doch nicht stabil ist....

Daher werd ich das mit der 6900XT auch erst gar nicht versuchen, die irgendwo hin zu treiben... nützt ja nix, wenn nach 3 Stunden Minesweeper oder Solitaire der Treiber resettet...

Dann lieber nur bisschen piano dran drehen, dass z.B. die GPU Frequenz zwar ggf. etwas niedriger ist im maximum, dafür aber konstanter im Benchmark.... und dann damit leben... wenn da dann 5...10W weniger bei rum kommen, umso besser...

Ob es dann im TimeSpy 18500 , 19000 oder 19xxx werden juckt mich da weniger....
 
Zurück