Was mir daran schleierhaft ist, ist wie es um Intel in Kombination mit AMD bestellt ist.
Die Rede ist immer von SAM (AMD CPU & AMD GPU) oder Resizable Bar (Intel CPU & nVidia GPU).
Von der Kombination Intel CPU und AMD GPU wird nie nirgends auch nur ein Wort erwähnt.
Intel muss sich da selbst an die Nase fassen. Haben jetzt noch mehr technischen Rückstand und es bleibt offen wie, wann oder ob die überhaupt nachlegen können.
Ähnliches gilt für Nvidia. Jahrelang den low-lvl Zugriff auf ihre GPU mit "black box"-Wundertreiber verhindert und massenhaft fan-bois ohne nennenswerte technische Kenntnisse hochgezüchtet, die ein Haufen proprietäres Zeug hochjubeln, und sich selbst als non-plus-ultra hinzustellen.
Mal schauen was Nvidia mit dem Geld der Leute macht und in wieweit Firmware-Updates da helfen. Jahrelang haben die Tester Intel & Nvidia als Referenzsysteme benutzt und darauf hin Empfehlungen ausgesprochen, was der Laie kaufen sollte. Bin gespannt wie das weitergeht.
Für Intel-Besitzer sehe ich eher schwarz, weil deren hochgezüchteten Singel-Core IPC Prozessoren durch die Core-Limitierung auf 4C/8T oder 6C/6T wenig Reserven haben (Stichwort Zukunftssicherheit und so). Aber Hauptsache 5Ghz delided golden selekted 11,elf,11,elf
Ganz dunkel sieht es ebenfalls für ältere Nvidia-GPU Besitzer aus. Ich meine, wenn ich Lederjacke bin, schlage ich einen extra Preisaufschlag und nenne es "Nvidia`s Gaming Bar" und verkaufe die neuen GPU`s nochmals teuer mit dem Verweis: "Du, pass mal auf, wir haben das Jahr 2021. Deine GPU ist alt, du musst aufrüsten und die was neues Kaufen."