AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

interessante Stromanbindung

2x 8pin 1x 6pin

Sapphire RX 6900XT TOXIC

Was mir daran schleierhaft ist, ist wie es um Intel in Kombination mit AMD bestellt ist.
Die Rede ist immer von SAM (AMD CPU & AMD GPU) oder Resizable Bar (Intel CPU & nVidia GPU).
Von der Kombination Intel CPU und AMD GPU wird nie nirgends auch nur ein Wort erwähnt.
Das Internet ist doch voll mit SAM News und Howto´s Intel CPU und AMD GPU. PCGH hatte das in den News auch schon erwähnt. Ein Kollege hat das schon umgesetzt und es läuft.

Intel muss sich da selbst an die Nase fassen. Haben jetzt noch mehr technischen Rückstand und es bleibt offen wie, wann oder ob die überhaupt nachlegen können.
Intel sind doch voll mit dabei. Bitte die News mal lesen.

Das Internet ist doch voll mit SAM News und Howto´s Intel CPU und AMD GPU. PCGH hatte das in den News auch schon erwähnt. Ein Kollege hat das schon umgesetzt und es läuft.
Im Ernst? Dann liegt es wohl spezifisch an MSI, dass da noch nichts kam. Ich lese immer nur, dass es implementiert werden soll... Ich frag mal hier in der MSI Sektion nach. Hast du in der Zwischenzeit vielleicht mal nen Link oder drei? :D

Habt ihr eine Ahnung, wieso ich dauernd einen zweiten Monitor im Gerätemanager habe, bzw. habt ihr das auch?

1613467658644.png

Deinstallieren bringt gar nichts, nach einem Reboot ist er wieder drauf.

Moin zusammen,

ich hab mich ein wenig mit dem manuellen OC im AMD Tool auseinandergesetzt (6800 XT Referenz) und bekomme nachstehende, überraschende Werte:

Firestrike Ultra mit 367W ASIC (viel zu hoch, oder?)

1613472710664.png

Time Spy mit 350W ASIC:

1613473078738.png

Einstellungen im Radeon Software Center:

1613473138814.png

Mir erscheint das Leistungs-Tuning mit 15% zu hoch. Gestern hatte ich mit 10% einen Crash. Kann auch an der Voltage liegen. Dazu sei gesagt: Ich will die Karte nicht bis ans absolute Limit treiben, damit ich auch noch lange was davon habe. Wirken sich die Einstellungen massiv auf die Lebensdauer aus? Oder nur marginal bis gar nicht?

Sorry für die DAU-Fragen, aber irgendwie muss man ja mal ins Thema kommen :)

Im Ernst? Dann liegt es wohl spezifisch an MSI, dass da noch nichts kam. Ich lese immer nur, dass es implementiert werden soll... Ich frag mal hier in der MSI Sektion nach. Hast du in der Zwischenzeit vielleicht mal nen Link oder drei? :D

MSI Global hat das Bios für SAM aber Online( siehe link unten ). Ich habe mal nur für dich im News Archiv gewühlt und bin fündig geworden. (David Ney Autor 11.01.2021 um 11:22 Uhr )

Hier der Auszug und nur der wichtige Teil. Der ganze Beitrag ist am Ende.
........ für unsere Tests kommt ein MSI Z490 Carbon Gaming WiFi zum Einsatz. Wir verwenden das Beta-BIOS mit der Version "7C73v172". Verbaut ist ein Intel Core i9-10900K und 32 GiB DDR4-4266-RAM. Als Grafikkarte kommt eine Referenzversion der RX 6800 XT zum Einsatz. Laut aktuellem Stand werden nur Radeon-Grafikkarten offiziell unterstützt.

Danke Thomas! Das Problem ist nur, dass für den Z390 (hätte ich vielleicht gleich dazu sagen sollen :D) bisher nur für wenige Boards ein Bios Update zur Verfügung steht. Offenbar arbeiten die eine interne Prioritätenliste ab.

Ich meine, mich Dunkel daran zu erinnern das für das Z390 nichts kommt. Kann mich aber auch Irren. Da kann man nur abwarten oder im MSI Forum mal nachfragen ob was geplant ist.

In dem CB Artikel heißt es explizit, die Anzeige "großer Speicherbereich" sei "nur die halbe Wahrheit, denn auch auf einer Radeon-RX-5000-Grafikkarte findet man auf einem „SAM-System“ dort den Eintrag des erweiterten Speicherbereichs, Benchmarks zeigen jedoch keinerlei positive Auswirkungen bei einer Nicht-RDNA-2-Grafikkarte. Passend dazu weist ein von AMD der Redaktion zur Verfügung gestelltes Tool darauf hin, dass SAM auf einer Radeon RX 5000 nicht aktiv ist.

Nun könnte es natürlich sein, dass das Tool nur mit einer Radeon RX 6000 korrekt funktioniert, doch in Verbindung mit den Benchmark-Ergebnissen ist es wahrscheinlicher, dass der Geräte-Manager eine generelle Kompatibilität mit Resizable BAR bescheinigen kann, mehr aber auch nicht. So ist es denkbar, dass dieser zwar erkennt, dass die Hardware-Kette generell mit Resizable BAR umgehen kann, doch solange der Grafikkarten-Treiber nicht das finale „Go“ erteilt, gibt es dann eben doch kein Resizable BAR. Und genau diesen Schritt scheint der Geräte-Manager nicht mitzubekommen."

Dementsprechend sind die ganzen How-Tos und "funktioniert weil großer Speichebereich" -Tabellen hinfällig.
Und es sagt halt nichts darüber aus, ob CPUs auch ähnlich beschränkt sind. Also ob bei einem Ryzen 3xxx SAM auch nur scheinbar, aber gar nicht tatsächlich aktiv ist.

In dem CB Artikel heißt es explizit, die Anzeige "großer Speicherbereich" sei "nur die halbe Wahrheit, denn auch auf einer Radeon-RX-5000-Grafikkarte findet man auf einem „SAM-System“ dort den Eintrag des erweiterten Speicherbereichs, Benchmarks zeigen jedoch keinerlei positive Auswirkungen bei einer Nicht-RDNA-2-Grafikkarte. Passend dazu weist ein von AMD der Redaktion zur Verfügung gestelltes Tool darauf hin, dass SAM auf einer Radeon RX 5000 nicht aktiv ist.

Nun könnte es natürlich sein, dass das Tool nur mit einer Radeon RX 6000 korrekt funktioniert, doch in Verbindung mit den Benchmark-Ergebnissen ist es wahrscheinlicher, dass der Geräte-Manager eine generelle Kompatibilität mit Resizable BAR bescheinigen kann, mehr aber auch nicht. So ist es denkbar, dass dieser zwar erkennt, dass die Hardware-Kette generell mit Resizable BAR umgehen kann, doch solange der Grafikkarten-Treiber nicht das finale „Go“ erteilt, gibt es dann eben doch kein Resizable BAR. Und genau diesen Schritt scheint der Geräte-Manager nicht mitzubekommen."

Dementsprechend sind die ganzen How-Tos und "funktioniert weil großer Speichebereich" -Tabellen hinfällig.
Und es sagt halt nichts darüber aus, ob CPUs auch ähnlich beschränkt sind. Also ob bei einem Ryzen 3xxx SAM auch nur scheinbar, aber gar nicht tatsächlich aktiv ist.
Sam mit nem 3600er bringt tatsächlich teilweise deutliche Verbesserungen der FPS. Hab ich getestet mit ner 6900xt.

Zumindest bei den cpus braucht man also nicht zwingend einen 5000er um von SAM zu profitieren, kann aber natürlich sein das die Gewinne mit einer entsprechenden CPU noch höher ausfallen könnten. Bei gpus hab ich allerdings noch keine Serie außer der 6000er gesehen die profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem ryzen 7 3700x mit einer rx 6800 auch mal bei Doom eternal die fps mit Sam an und aus verglichen. Ohne Sam waren es 227 fps und mit Sam an waren es 230 fps. Aber immerhin ein Plus :D

Zurück