AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich behalte die alte Graka eigentlich immer, falls mit der aktuellen mal was ist, aber die Versuchung ist auf jeden Fall da. Der Technikmarkt ist aber allgemein total absurd momentan. Meine Lautsprecher, die ich mir letzten Sommer zugelegt habe, kosten aktuell auch 25% mehr und wenn ich den C32HG70 nicht als Zweitmonitor fürs Homeoffice nutzen würde, wäre er auch schon ohne großen Verlust weg.

Aber zu RDNA2:
Kann es sein, dass der RAM-Takt in Kombination mit den neuen Karten nicht mehr so große Auswirkungen hat?
Ich habe das gerade mal spaßeshalber mit Forza Horizon getestet.
Mit meiner 5700Xt und 3733MHZ RAM hatte ich immer gut 15 Frames mehr bei den Mindestfps, im Vergleich zu 3600MHz RAM-Takt. Bei den selben Timings und angepasstem IF natürlich.
Mit der 6900xt scheint das gar keinen Unterschied zu machen. Ich hätte erwartet, dass das hier noch viel mehr zu spüren sein wird, weil die Karte die CPU ja viel mehr fordert. Liegt das an SAM oder so?
Eigentlich hatte ich das auch vor und meine alte nitro sollte in der Schublade verschwinden, aber so konnte ich der Verlockung nicht widerstehen sie bei ebay einzustellen, wenn man sieht das einige 5700er schon an der 900Euro marke kratzen. Da leg ich doch glatt 150steine druff und parke lieber ne zweite 6800er Nitro ins leergebliebene Fach. :D
 
Also meine Sapphire 5700xt pulse wird für 650€ innerhalb der nächsten 2 Stunden abgeholt. Echt abgefahren. Bei ebay hätte ich mehr bekommen aber abzüglich der Gebühren usw ist der Preis für mich völlig in Ordnung.

Irgendwie komme ich mir schlecht vor.... der Preis liegt weit über dem ursprünglichen UVP.

Hoffe das wenigstens AMD sich nun keine 3 Wochen Zeit lässt bis die neue ankommt.
Weis jemand wie lange die zum verschicken brauchen?
EBay hat die letzten Wochen immer Aktionen mit 1-3€ verkaufsgebühren!
genau, weil defacto muss man den "Gewinn" eh wieder für eine überteuerte Graka ausgeben.
Also eigentlich bleibt es sich dann gleich!
Nicht unbedingt, es gibt/gab Möglichkeiten neue Karten zur uvp abzugreifen. Sogar kurz nach dem Release, bei amd sowie Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gefährlich ist das MorePowerTool bitte für Lajen?
imho an sich garnicht. Gurdi hat ja einen guten Guide geschrieben, zudem kannst Du Dich an den Werten der Anderen hier orientieren. Natürlich solltest Du jetzt air cooled keine 380W ASIC reinjagen, aber auch dann sollte eigentlich nichts passieren, die GPU hat interne Schutzfunktionen.
 
So, hier meine 24/7 Einstellungen:

Leichtes UV auf 1050mV (-> auch TimeSpy und TD2 u.ä. sollen schließlich problemlos jederzeit durchlaufen können), Speicher auf 2100 MHz, GPU und alle anderen Einstellungen@Stock. Das reicht im Timespy dann für ~18900-19000 Grafikpunkte.

Im Vergleich zur VII ergibt das eine fast doppelt so hohe Leistung bei kaum hörbaren Lüftern auch bei größerer Last.

Dazu in vielen Spielen ein Framelimit auf 99 FPS und fertig.

Mehr braucht's nicht für mich.

PS: Wie erwartet hat sich die Leistung in X-Plane nur marginal in den da eher seltenen GPU-limitierten Momenten gebessert. Letzlich konnte ich von 2xSSAA auf 4x hochgehen, ohne an FPS zu verlieren. Vom Gefühl her würde ich sagen, in X-Plane fliegt es sich jetzt etwas "runder", aber das müsste ich dann gelegentlich nochmal tiefergehend analysieren, um das durch Messungen vielleicht belegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 4K doch nicht oder etwa doch
Komme auf 17250 Punkte, dies wären nochmals 10% schneller bei Dir
Dann müsste die XT bei 26x0 Mhz dauerhaft laufen ... ?
 
Der "normale" Time Spy, afaik 2560x1440.

3DMark-Tests skalieren automatisch:

Does my desktop resolution affect my 3DMark score?​




Each 3DMark benchmark is rendered at a fixed resolution regardless of hardware. This is the rendering resolution. The rendered frames are then scaled to fit your system's Windows desktop resolution. This scaling has a negligible effect on the benchmark in most cases, and scores are comparable regardless of the desktop resolution you use.

Benchmark rendering resolution and Windows desktop display resolution are independent. You don't need to have a 4K monitor to run a 4K benchmark like Time Spy Extreme or Fire Strike Ultra. The benchmark will render at 4K then scale the frames to your PC's desktop display resolution.

Die native Auflösung meines Monitors ist übrigens UWQHD.
 
What`s next? :devil:

DSC_4225.jpg
 
Einfach in den Optionen aktivieren.


btw habt ihr gesehen, HWinfo zeigt mit aktuellem Patch eine etwas andere Vcore als Wattman an bzw. feinere Abstufungen.
 
Einfach in den Optionen aktivieren.


btw habt ihr gesehen, HWinfo zeigt mit aktuellem Patch eine etwas andere Vcore als Wattman an bzw. feinere Abstufungen.
Bin grade mit meiner Cessna direkt ueber Groningen...guck ich mir nach der Landung mal an. ;)

Edit: Ja, bei mir zeigt es niedrigere Werte an (max . 1,006 V statt 1,050 V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh. Ich habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert und obwohl das Setup im Alltag und beim Zocken bisher total stabil ist, sobald ich Prime und FurMark laufen lasse, geht der PC reproduzierbar aus, inklusive Bios-Reset. Wird dann demnächst wohl doch n neues Netzteil :rollen:
Und dass obwohl die Graka nur 255 Watt Cpu-Draw hat, hätte ich nicht erwartet.
Reichen 750 Watt? 850 kosten momentan einfach mal das Doppelte :-$
 
Zurück