AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Sorry, ist zwar OT aber... ich muss es einfach loswerden:

Die Preise werden immer abstruser... die Karte hab ich vor 6...8 Wochen für 68,-€ gekauft, weil ich was zum testen mit Lukü brauchte... Heute bei MF:
Screenshot 2021-02-15 143730.png

Also Mining ist da glaube ich nicht so ganz das Thema... :ugly:

EBay hat die letzten Wochen immer Aktionen mit 1-3€ verkaufsgebühren!

Nicht unbedingt, es gibt/gab Möglichkeiten neue Karten zur uvp abzugreifen. Sogar kurz nach dem Release, bei amd sowie Nvidia.

Ja aber war mir auch einfach zu viel Stress. Habe schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Beispiel Käufer behauptet im Nachgang das ding wäre defekt usw.... hat man nur Probleme.

So hat der Käufer die Karte nicht nur abgeholt, sondern auch in Action (Spiel gestartet usw...) gesehen.
Kurz das Ding unter seinen Augen ausgebaut und 650€ Bar bekommen.

War für mich wesentlich angenehmer vor allem auch unter dem Punkt das ich die Rechnung nicht habe und auch keine Originalverpackung.

Aber ja gebe dir recht, hätte wohl bei eBay diese Woche ca. 50-100€ mehr bekommen.

PS: Ich warte völlig verzweifelt auf die Versand Bestätigung seitens AMD. Hoffe da kommt heute noch was.... mein PC sieht nun so leer aus...

Es wird giftig!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

With a taste of a poison paradise
I'm addicted to you
Don't you know that you're toxic? :D

Bin ja mal auf den Preis gespannt. Also UVP, Straßenpreis wird eh jenseits von Gut und Böse sein

Ich versteh jetzt den Trailer zu der Karte nicht!
Kommt die mit FFP2 Masken? Oder darf ich nur noch mit Maske an den Rechner wenn die Karte drin ist? :ka:

Ja aber war mir auch einfach zu viel Stress. Habe schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Beispiel Käufer behauptet im Nachgang das ding wäre defekt usw.... hat man nur Probleme.

So hat der Käufer die Karte nicht nur abgeholt, sondern auch in Action (Spiel gestartet usw...) gesehen.
Kurz das Ding unter seinen Augen ausgebaut und 650€ Bar bekommen.

War für mich wesentlich angenehmer vor allem auch unter dem Punkt das ich die Rechnung nicht habe und auch keine Originalverpackung.

Aber ja gebe dir recht, hätte wohl bei eBay diese Woche ca. 50-100€ mehr bekommen.

PS: Ich warte völlig verzweifelt auf die Versand Bestätigung seitens AMD. Hoffe da kommt heute noch was.... mein PC sieht nun so leer aus...
Meine karte(n) die ich am 8. Dezember bestellt hatte gingen auch nicht direkt in den Versand. Bei meinen Kumpels allerdings direkt. Hatte daraufhin am 10. oder so ne email geschrieben und daraufhin oä gingen die am 14. in den Versand.

Ich habe bislang auch noch keine Versandbestätigung, wohl aber die komplette Auftragsbestätigung. Eilt jetzt auch nicht, aber Mitte der Woche wäre schon nice! In der Kurzübersicht steht bislang nur "FedEx Shipment".

Heute ist erstmal mein seit vier Monaten bestelltes "Spielzeug" von Thrustmaster für den neuen Flight Simulator und Star Wars Squadrons angekommen. Joysticks sind derzeit fast so rar wie Grafikkarten. :ugly:

Habe heute um 15:44 Uhr die Versandbestätigung der 6900xt aus dem letzten Drop von Donnerstag bekommen. :daumen:
16:30 Uhr kam dann die Zahlungsinformation (Rechnung) von Digital River. Was habe ich nur getan?!? :stupid::haha:

Was mir daran schleierhaft ist, ist wie es um Intel in Kombination mit AMD bestellt ist.
Die Rede ist immer von SAM (AMD CPU & AMD GPU) oder Resizable Bar (Intel CPU & nVidia GPU).
Von der Kombination Intel CPU und AMD GPU wird nie nirgends auch nur ein Wort erwähnt.

Was mir daran schleierhaft ist, ist wie es um Intel in Kombination mit AMD bestellt ist.
Die Rede ist immer von SAM (AMD CPU & AMD GPU) oder Resizable Bar (Intel CPU & nVidia GPU).
Von der Kombination Intel CPU und AMD GPU wird nie nirgends auch nur ein Wort erwähnt.
Was auch fehlt ist wie es mit Ryzen 3xxx und SAM aussieht. Im Text wird ja erwähnt, dass SAM. auch wenn es mitunter anders aussieht, wirklich nur mit den 6000ern funktioniert, auf die Prozessorseite wird aber nicht eingegangen.

Es wird giftig!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Direkt mal im Regal gekramt:

IMG_4673.JPEG

IMG_4674.JPEG

Sapphire Atomic Radeon HD 4890, ich meine auf weltweit 1000 Stück limitiert. Wird eigentlich mal Zeit für ein Retro-System!

Edit: Versandbestätigung der RX 6900 XT ist auch bei mir um 17.30 Uhr eingegangen!

Zuletzt bearbeitet:
Yeah neuer persönlicher Bestwert.
Mal das ganze System auf den aktuellen Stand gebracht und konnte dadurch mehr OC geben.
100prozent Lüfter und gerade Mal 55 Grad....gar nicht Mal so schlecht für ne Luft gekühlte Karte in nem Mini Case. :)

Liebe Grüße, Rick

Anhänge

• IMG_20210215_175833_resize_41.jpg
    IMG_20210215_175833_resize_41.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
Intel muss sich da selbst an die Nase fassen. Haben jetzt noch mehr technischen Rückstand und es bleibt offen wie, wann oder ob die überhaupt nachlegen können.

Ähnliches gilt für Nvidia. Jahrelang den low-lvl Zugriff auf ihre GPU mit "black box"-Wundertreiber verhindert und massenhaft fan-bois ohne nennenswerte technische Kenntnisse hochgezüchtet, die ein Haufen proprietäres Zeug hochjubeln, und sich selbst als non-plus-ultra hinzustellen.

Mal schauen was Nvidia mit dem Geld der Leute macht und in wieweit Firmware-Updates da helfen. Jahrelang haben die Tester Intel & Nvidia als Referenzsysteme benutzt und darauf hin Empfehlungen ausgesprochen, was der Laie kaufen sollte. Bin gespannt wie das weitergeht.

Für Intel-Besitzer sehe ich eher schwarz, weil deren hochgezüchteten Singel-Core IPC Prozessoren durch die Core-Limitierung auf 4C/8T oder 6C/6T wenig Reserven haben (Stichwort Zukunftssicherheit und so). Aber Hauptsache 5Ghz delided golden selekted 11,elf,11,elf :ugly:

Ganz dunkel sieht es ebenfalls für ältere Nvidia-GPU Besitzer aus. Ich meine, wenn ich Lederjacke bin, schlage ich einen extra Preisaufschlag und nenne es "Nvidia`s Gaming Bar" und verkaufe die neuen GPU`s nochmals teuer mit dem Verweis: "Du, pass mal auf, wir haben das Jahr 2021. Deine GPU ist alt, du musst aufrüsten und die was neues Kaufen."

Zurück