AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Man munkelt Donnerstag zwischen 17 & 18 Uhr. Exakter Zeitpunkt ist dann, wenn ich keine Lust mehr habe und trainieren gehe. Das passiert allerdings spontan :D
Ich muss hier nochmal nachhaken. Wie oft kommen denn erfahrungsgemäß neue Karten rein und wie schnell sind die wieder vergriffen? Die offiziellen Preise sind aus heutiger Sicht einfach wahnsinnig attraktiv.
Überlege meine 6800 (mit leider recht schlechtem Chip) gegen eine XT oder sogar gegen eine 6900 zu tauschen.

Joa, also die 6900XT hätte ich jetzt schon theoretisch 4 mal im AMD-Shop kaufen können, habe es davon aber nur ein mal tatsächlich auch gemacht... :D

Die normale 6800 habe ich bisher nur 2 mal gesehen, einmal wollte ich für einen Kollegen kaufen, war aber knapp zu spät dran, seitdem hat der sich aber anderweitig was besorgt, daher habe ich es nicht mehr probiert....

Und die 6800XT habe ich bisher noch nicht mal verfügbar gesehen im AMD Shop... also KA wie man jemals an die ran kommen soll... :ka:

Ich warte die Drops immer nur ab, weil ich zum Teufel nochmal nen 5900X bekommen will, ohne dafür gleich 700+€ hin zu legen... aber bis auf den 5600X (und das ist bei beiden auch schon EWIG her) habe ich noch keine andere Ryzen 5k CPU jemals im AMD Shop verfügbar gesehen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Score. Mit was lief die durch den Test? Konstant 2.7 GHz ? Ist ja wie am Strich gezogen. Geil!

Lohnt es sich vllt doch mit dem min. Takt zu spielen :) Ok 437 W ASIC ist auch nicht ohne :D

Aber die 980 mV im Wattman sind nur Placebo ;)
ist immer ganz knapp unter der 2700, sprich so 2680, mal minamal mehr, mal minimal weniger.
Sehr nice der score. Ist das setting auch in anderen Benches stabil, oder nur in TS?

Gefühlt kann man glaub ich echt noch gut Punkte holen wenn man für jede Anwendung eigene Settings fährt.

In den meisten Games limitiert bei mir fast immer der Takt, bei den synthetischen runs das PL, und zumindest meine Karte mag in TS keine niedrigen Spannungen, in Port Royal ist's ihr aber egal :p
hab jetzt die Benchsweet durch, bis auf Gears5 (lädt noch) und Forza4 (läuft bei mir nicht mehr - auch mit dem gesamten PC stock nicht) --> Benchmark thread.

Ich muss hier nochmal nachhaken. Wie oft kommen denn erfahrungsgemäß neue Karten rein und wie schnell sind die wieder vergriffen? Die offiziellen Preise sind aus heutiger Sicht einfach wahnsinnig attraktiv.
Überlege meine 6800 (mit leider recht schlechtem Chip) gegen eine XT oder sogar gegen eine 6900 zu tauschen.
Also zumindest beim letzten Drop konnte ich zwar eine 6900XT in den Warenkorb legen, aber auschecken ging schon nicht mehr, da der Artikel nicht mehr verfügbar war!
Also von Minuten kann da keine Rede sein... hab von 17:30 an auf F5 gehämmert... PC, Laptop und Tablet!
Nix da! Verfügbarkeit im Store wurde zwar angezeigt, aber beim Checkout war schon keine mehr da!
Das ist der Unterschied! Anzeige im Shop und Checkout!

Das ist der Unterschied! Anzeige im Shop und Checkout!

Auf jeden Fall, das stimmt, z.B. beim 1. mal als ich beim Drop am Start war, war das ganze so, dass man grundsätzlich nicht auschecken konnte, sogar bei komplett anderen, verfügbaren Produkten, das war wohl ein Fehler im Shop, von dem ich aber durchaus auch Später nochmal ín Foren gelesen habe...

Aber beim 2. Drop bei dem ich am Start war habe ich die 6900XT sowas wie... 7 Minuten nach dem Drop noch gekauft bekommen, also mag sein, dass du einfach Pech hattest, und das Kontingent beim Drop diesmal kleiner war, dazu noch etwas spät gesehen, und dann kann es durchaus mal zu spät sein.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich schonmal im Voraus bei PayPal ein zu loggen, damit man mit laufender Session dann nur noch auf "Weiter, Weiter, Place Order" klicken muß, und da nicht noch unnötig Zeit mit irgendwelchem Passwort Eintippen o.ä. verschwenden muß.

Die Tatsache, dass ich die anderen Male auch eine 6900XT hätte bekommen können, mache ich vor allem daran fest, dass noch MINUTEN nach mir die Karte als Verfügbar gelistet war, und ich währenddessen in den Foren geguckt habe, auch noch Leute aus DE oder aus dem Freundeskreis von Leuten weiß, die nachdem ich auf dem Shop war noch eine gekauft gekrigt haben.

. Wie oft kommen denn erfahrungsgemäß neue Karten rein und wie schnell sind die wieder vergriffen?
Momentan einmal die Woche am Donnerstag ab ca. 17 Uhr.
Rest wie schon erwähnt wurde. Statt der 6800XT kannst eigentlich auch Lotto spielen, 6800 Roulette und wenn du flinke Finger hast, kannst eine 6900 eigentlich ganz gut erwischen.

hab von 17:30 an auf F5 gehämmert... PC, Laptop und Tablet!
Ich hab AMD und Luxx offen, automatisch aktualisiert alle 10 respektive 2 Sekunden ;)

@gloriav Ja, aus der Schublade hab ich die RX6800 und den 5900X... :ugly: Problem ist aktuell an eine Ref.Design 6800XT/6900XT (Zwecks WaKü)zu kommen... egal zu welchem Preis... Da ist der AMD Lotto-Drop noch die beste Alternative....

@Zwock7420 Ja, hatte alles parat, war eingeloggt bei PayPal.. Kreditkarte lag bereit... Aber "Pech" ist tatsächlich mein 2.ter Vorname! Auch mein 3.ter.... auch 4.ter bis 37.ter!!

Das ist natürlich ärgerlich. Aber ich Drück dir für morgen auf jeden Fall die Daumen, dass es dies mal klappt!

bevor ich soviel zeit verschwenden würde wie manche auf der jagd nach einer uvp karte kaufe ich lieber teurer und hab ruhe lol

Also SOO viel Zeit muß man da gar nicht verschwenden... wenn man z.B. in dem Zeitraum sowieso am Rechner ist oder ggF. noch den HW-Luxx Bot nutzt z.B. kann das alles relativ chillig sein.... zumindest für die 6900XT war es das bisher, bei der 6800 und Konsorten sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

Edit:
Problem ist aktuell an eine Ref.Design 6800XT/6900XT (Zwecks WaKü)zu kommen...

Genau darum kam für mich auch nichts anderes als ne Referenz in Frage, der AMD-Shop mit seinen UVP Preisen ist da natürlich ein weiterer Vorteil, der das ganze noch attraktiver macht...

Edit 2:

Aber auch interessant, dass du den 5900X rumliegen hast, an den ICH bisher noch nicht rangekommen bin :D Darf man wissen wo du den zu welchem Kurs ca. geschossen hast? Habe nur einen 5600X für 360€ bekommen, der sitzt aktuell drin...

@gloriav Ich habe nie etwas anderes behauptet!! :ugly: Aber bei dem ganzen Bürostuhl-Gondoliero spielen im Homeoffice... und der Kohle die man spart, weil man nichts aber auch gar nichts machen kann außer Onlineshopping... nichtmal zum Friseur gehen... :ka:

Morgen frag ich mal ich mal, meinen Chef ob ich nen Bonus bekomme weil ich im letzten Lockdown bisher ~1000€ Sprit für den 4menwagen gespart hab.... Dann gibts noch ne Zweit CPU oder so... :ugly:

Einfach mal lesen:

Edit 2:

Aber auch interessant, dass du den 5900X rumliegen hast, an den ICH bisher noch nicht rangekommen bin :D Darf man wissen wo du den zu welchem Kurs ca. geschossen hast? Habe nur einen 5600X für 360€ bekommen, der sitzt aktuell drin...
Aus Rücksicht auf deine Gesundheit erspare ich dir die Antwort! :ugly:
Ich habe die CPU aus so einem "Anti-Scalper"-Bundle wie AMD sie angekündigt hatte. Also CPU mit Mainboard zusammen.
829,-€ für 5900X mit MSI B550 Carbon Gaming (30,-€ CashBack und AC:Valhalla).
Board hab ich für 150,- inkl. Versand weggegeben.... Cashback und Spiel ist nie angekommen bei mir... Hab auch für 30,-€ keinen Bock da jetzt nochmal nachzuhaken...
Dann kommt zum "Spaß" noch hinzu, dass die CPU nicht stabil lief... und ich die nochmals getauscht hab, was aber sehr schnell ging!
Also unterm Strich... 679,-€ für die CPU... :huh:

Edit: Die CPU liegt nicht rum! Die arbeitet in meinem PClein! :ugly:

So meine RX 6800 ist wohl defekt :(
Habe seit Wochen mit abstürzen zu kämpfen gehabt und durch die Meldung "Cpu Over Temperature" dachte ich halt logischerweise das die Kühlung, Cpu oder Mainboard defekt ist.

Seltsam war aber das die Cpu niemals zu warm wurde. Ca. 70 - 75 Grad Maximal. Nach vielem Rum testen habe ich mir ein neues Boad, Cpu, Ram, Netzteil und Kühler geholt. Fehler kam aber immer noch. Der Pc ist einfach aus dem nichts so 2-3 mal am Tag abgestürzt ohne Bluescreen.

Habe dann heute mal die Graka gegen eine Rx 570 getauscht und siehe da der Pc läuft und auch der Karhu Test läuft ohne das der Pc nach 5 min abstürzt.

Was Hardware betrifft habe ich echt kein Glück momentan. Erst das X570 Aorus Master was aus dem nichts den Geist aufgibt dann die RX 6800 die Spulenfiepen des Todes hatte und jetzt wieder die RX 6800 die wohl einen weg hat.

Zurück