topDie 6900XT Red Devil ging heute laut Mindfactory raus. Sollte mit Glück schon morgen ankommen. Bin mal gespannt ob sie leiser als meine TUF 3090 ist. Wobei die TUF für das was sie leistet definitiv noch im akzeptablen Bereich, in Sachen Lautstärke, ist. Aber meine 2080Ti Strix war definitiv deutlich leiser und bei 99% Auslastung wir die TUF manchmal doch ziemlich hörbar.

Ich hab auch erst überlegt ob ich mir ggf. nen neues Netzteil bestelle und schaue ob es damit weniger wird. Aber tbh... Mein E11 650 Watt sollte mit der Karte eigentlich ohne Probleme fertig werden und da keinen Ärger machen. Und dann noch Mal Geld für ein neues besseres Netzteil ausgeben bei einer Karte die aktuell (leider) eh schon zu viel Kostet... Naja. ?Schade drum, das Rasseln meiner Karte ist mittlerweile fast vollständig verschwunden.

Ja meine, man hört ein leises Rauschen, weil ich die Lüfter auf max. 65 % gestellt habe.Gibt es überhaupt eine laute RX6xxx?
Igor hat aber nur die XT getestet, oder?Also in Igors Test hat die Karte besser abgeschnitten als ich vermutet hätte.

ja grundsätzlich allesHeute ist meine Referenz 6900XT gekommen und sie liegt .... beim Nachbarn, der nicht da ist...
Wie dem auch sei. Habe natürlich nicht alle Seiten gelesen, konnte aber für mich festhalten:
- UV =<1,1 V sollte machbar sein für mehr Spielraum nach oben.
- SAM ausschalten da ich eh nur einen Ryzen 3000 habe
- RAM OC lohnt nicht ( ist auch die Regel bei AMD seit ca. 10 Jahren)
- Temperaturen im Auge behalten. Es gibt Ausreißer bei manchen Grafikkarten
- Spulenrasseln könnte eintreten und sollte später nachlassen
Ist das soweit korrekt? Bitte berichtigt/korrigiert mich.

Hatte aus einigen Beiträgen rausgelesen dass mit SAM undervolten nicht so gut möglich ist.aber wieso SAM ausschalten? Habe selber einen 3900X und SAM funktioniert! (Bios musst du aber wsl. updaten)
Was meinst du mit wsl. updaten?
SAM ist aktiv bei mir und undervolten geht ohne Probleme.Hatte aus einigen Beiträgen rausgelesen dass mit SAM undervolten nicht so gut möglich ist.
In Erinnerung habe ich, SAM bei 4k bringt kaum einen Nutzen. Deshalb meine Schlussfolgerung ->SAM aus. Verkehrt?
wenn du SAM nutzen möchtest brauchst die neuste Mainboard-BIOS Version! Weil ich ja nicht weiß, welche Version du nutzt--> wsl updatenHatte aus einigen Beiträgen rausgelesen dass mit SAM undervolten nicht so gut möglich ist.
In Erinnerung habe ich, SAM bei 4k bringt kaum einen Nutzen. Deshalb meine Schlussfolgerung ->SAM aus. Verkehrt?
Ja nur die XT, aber das kann manr echt gut überleiten da anstonsten ja fast alles identisch ist.Igor hat aber nur die XT getestet, oder?
Auch Enhanced Sync führt gelegentlich zu Problemen. Als Ergänzung ist es aber super, Fast Sync hab ich vergessen zu testen bei den NV Karten.Sofort behauptet.. wärst du schon was länger hier, wüsstest du, dass ich mich hinsichtlich der neuen Nvidia-Karten lediglich über, für die Leistungsklasse, zu gering bemessenen VRAM auf z.B. der 3080 und eben bezüglich schlechter FastSync-Umsetzung geäußert habe. Sonst nichts. Und über FastSync hab ich mich hier dann tatsächlich auch schon zwei- dreimal den andern gegenüber ausgelassen, einfach weil es mich seit Anschaffung der 3080 halt persönlich ärgert. Das hab ich mir nicht für dich aus den Fingern gesogen um dir gegenüber Nvidia zu "bashen"^^
Ich hab AMD und Nvidia-Karten hier, kann direkt vergleichen und bleibe dabei, dass die Bildausgabe mit der Nvidia unruhiger ist und teils Tearing auftritt. (Im Vergleich -> EnhancedSync vs FastSync)
Hab meine persönlichen Erfahrungswerte und Beobachtungen ja sogar noch fair eingegrenzt, dass ich nur für 60Hz Monis reden kann, weil ich keinen 144hz 4K Screen oder sowas habe/brauche/bezahlen will.
Aber lassen wir das - hab keinen Bock hier im Thread solch ein Kommunikations-Klima aufkommen zu lassen und ungewollt zu fördern weil ich auf deine Beiträge eingehe.
edit:
Wir haben hier echt klasse Community-Mitglieder und immer eine tolle Gesprächsbasis. An der Stelle nochmal ein Dank @all.
Es kommt auch vor, dass an AMD Dinge missfallen. Weihnachtstreiber ist ausgeblieben, Preise gestiegen und und und - aber so ist das halt. Lassen wir es nun dabei bewenden.
Es geht auch weniger wenn MPT genutzt wird.Heute ist meine Referenz 6900XT gekommen und sie liegt .... beim Nachbarn, der nicht da ist...
Wie dem auch sei. Habe natürlich nicht alle Seiten gelesen, konnte aber für mich festhalten:
- UV =<1,1 V sollte machbar sein für mehr Spielraum nach oben.
Nö, wieso. Wenn es läuft ist doch super.- SAM ausschalten da ich eh nur einen Ryzen 3000 habe
Bringt nicht die Welt, kostet aber auch nicht. Machen.- RAM OC lohnt nicht ( ist auch die Regel bei AMD seit ca. 10 Jahren)
Das gilt eigentlich immer und überall.- Temperaturen im Auge behalten. Es gibt Ausreißer bei manchen Grafikkarten
Einies der Hauptprobleme der neuen Gens- Spulenrasseln könnte eintreten und sollte später nachlassen
s.O.Ist das soweit korrekt? Bitte berichtigt/korrigiert mich.
Glaub ich dir, EnhancedSync konnte je nach Spiel und System/Monitor-Konfig in der Vergangenheit wohl zu BlackScreens führen, hat AMD ja selbst lange im Treiber als "KnownIssue" angegeben und sollte man damit Probleme haben, als WorkAround EnhancedSync zu deaktivieren empfohlen.Auch Enhanced Sync führt gelegentlich zu Problemen. Als Ergänzung ist es aber super, Fast Sync hab ich vergessen zu testen bei den NV Karten.
Das legitimiert einen Einbruch!Heute ist meine Referenz 6900XT gekommen und sie liegt .... beim Nachbarn, der nicht da ist...![]()
So will es das Hardware-Gesetz! 

Ob es am AF oder einem, in meinen Augen, bei AMD besser gewählten zu Grunde liegenden zur Anwendung kommenden Farbprofil liegt, an die Bildquali von den Radeon´s kommt Nvidia sowieso nicht dran.Das sind nun mal deine Erfahrungen und damit passt das würde ich sagen. Ich fand DSR auch nicht vergleichbar mit VSR von der Qualität, da waren auch einige nicht einverstanden mit. Auch das AF scheint bei NV derzeit etwas schlechter zu sein.

. Das war ja dafür da es zu verbessern für Leute die noch kein Sync fähigen Monitor haben. bzw bevor es g Sync überhaupt gab. Wird ab einem 240 hz Monitor komplett überflüssig merkt man keinen Unterschied mehr ob an oder aus.