AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die 6900XT Red Devil ging heute laut Mindfactory raus. Sollte mit Glück schon morgen ankommen. Bin mal gespannt ob sie leiser als meine TUF 3090 ist. Wobei die TUF für das was sie leistet definitiv noch im akzeptablen Bereich, in Sachen Lautstärke, ist. Aber meine 2080Ti Strix war definitiv deutlich leiser und bei 99% Auslastung wir die TUF manchmal doch ziemlich hörbar.
top :daumen:

Von dem was ich bisher über die Karte gehört habe soll sie sehr leise sein.

Wenn keine Last anliegt sind die Lüfter auch komplett aus :)

Der 8auer war ja auch schon bei der 6800 XT Red Devil überrascht von der Lautstärke.

Schade drum, das Rasseln meiner Karte ist mittlerweile fast vollständig verschwunden.
Ich hab auch erst überlegt ob ich mir ggf. nen neues Netzteil bestelle und schaue ob es damit weniger wird. Aber tbh... Mein E11 650 Watt sollte mit der Karte eigentlich ohne Probleme fertig werden und da keinen Ärger machen. Und dann noch Mal Geld für ein neues besseres Netzteil ausgeben bei einer Karte die aktuell (leider) eh schon zu viel Kostet... Naja. ?

Ich bin mir auch nicht sicher ob das wirklich Spulenrasseln war. Das war ein ganz komisches Geräusch was ich so noch nicht gehört habe. Spulenrasseln kenne ich eigentlich, meine 1080 hat das ebenfalls (leise). Es war mehr eine Art Geräusch als würde ich in einem Wald voller Zikaden stehen. Ganz weird.

Meine 6800 XT ist heute angekommen (gestern bei MF bestellt), hat keine Gebrauchsspuren oder sonstiges, und vorallem kein Spulenrasseln (ich habe sie natürlich sofort eingbaut).

Angehängt ein paar quick'n'dirty Benchergebnisse (Sup4K, TimeSpy, Firestrike ultra), alles im wahrsten Sinn des Wortes OOTB. An der Steckdose gemessen zog mein Rechner da bis zu 450 Watt (5 GHz 8700K, Unmengen von USB-Geräten, usw..).

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_13939_1612272602.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_13939_1612272602.png
    603,3 KB · Aufrufe: 35
  • TS.jpg
    TS.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 30
  • FSU.jpg
    FSU.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 42
Gibt es überhaupt eine laute RX6xxx? Mit bisschen Undervolting ist meine 6900xt Nitro+ auch einfach gar nicht hörbar (steckt allerdings auch in einem "Silent" Gehäuse). Das die aktuellen Karten leiser sind, als ne 5700xt mit Accelero Xtreme finde ich schon beeindruckend.

Rasseln hatte ich bei der ersten Inbetriebnahme auch, hat sich aber am ersten Abend verflüchtigt. Vielleich die Lüfter, die sich erstmal einschleifen müssen? :D

Mindfactory scheint etwas verpeilt zur Zeit, mir haben se auch ne "Special Edition" verkauft, die es gar nicht gibt :D

Heute ist meine Referenz 6900XT gekommen und sie liegt .... beim Nachbarn, der nicht da ist... :ugly:

Wie dem auch sei. Habe natürlich nicht alle Seiten gelesen, konnte aber für mich festhalten:
- UV =<1,1 V sollte machbar sein für mehr Spielraum nach oben.
- SAM ausschalten da ich eh nur einen Ryzen 3000 habe
- RAM OC lohnt nicht ( ist auch die Regel bei AMD seit ca. 10 Jahren)
- Temperaturen im Auge behalten. Es gibt Ausreißer bei manchen Grafikkarten
- Spulenrasseln könnte eintreten und sollte später nachlassen

Ist das soweit korrekt? Bitte berichtigt/korrigiert mich.

Heute ist meine Referenz 6900XT gekommen und sie liegt .... beim Nachbarn, der nicht da ist... :ugly:

Wie dem auch sei. Habe natürlich nicht alle Seiten gelesen, konnte aber für mich festhalten:

ja grundsätzlich alles :nicken:
aber wieso SAM ausschalten? Habe selber einen 3900X und SAM funktioniert! (Bios musst du aber wsl. updaten)

aber wieso SAM ausschalten? Habe selber einen 3900X und SAM funktioniert! (Bios musst du aber wsl. updaten)
Hatte aus einigen Beiträgen rausgelesen dass mit SAM undervolten nicht so gut möglich ist.
In Erinnerung habe ich, SAM bei 4k bringt kaum einen Nutzen. Deshalb meine Schlussfolgerung ->SAM aus. Verkehrt?

Was meinst du mit wsl. updaten?

Hatte aus einigen Beiträgen rausgelesen dass mit SAM undervolten nicht so gut möglich ist.
In Erinnerung habe ich, SAM bei 4k bringt kaum einen Nutzen. Deshalb meine Schlussfolgerung ->SAM aus. Verkehrt?

Was meinst du mit wsl. updaten?
wenn du SAM nutzen möchtest brauchst die neuste Mainboard-BIOS Version! Weil ich ja nicht weiß, welche Version du nutzt--> wsl updaten

Igor hat aber nur die XT getestet, oder?
Ja nur die XT, aber das kann manr echt gut überleiten da anstonsten ja fast alles identisch ist.
Sofort behauptet.. wärst du schon was länger hier, wüsstest du, dass ich mich hinsichtlich der neuen Nvidia-Karten lediglich über, für die Leistungsklasse, zu gering bemessenen VRAM auf z.B. der 3080 und eben bezüglich schlechter FastSync-Umsetzung geäußert habe. Sonst nichts. Und über FastSync hab ich mich hier dann tatsächlich auch schon zwei- dreimal den andern gegenüber ausgelassen, einfach weil es mich seit Anschaffung der 3080 halt persönlich ärgert. Das hab ich mir nicht für dich aus den Fingern gesogen um dir gegenüber Nvidia zu "bashen"^^

Ich hab AMD und Nvidia-Karten hier, kann direkt vergleichen und bleibe dabei, dass die Bildausgabe mit der Nvidia unruhiger ist und teils Tearing auftritt. (Im Vergleich -> EnhancedSync vs FastSync)
Hab meine persönlichen Erfahrungswerte und Beobachtungen ja sogar noch fair eingegrenzt, dass ich nur für 60Hz Monis reden kann, weil ich keinen 144hz 4K Screen oder sowas habe/brauche/bezahlen will.

Aber lassen wir das - hab keinen Bock hier im Thread solch ein Kommunikations-Klima aufkommen zu lassen und ungewollt zu fördern weil ich auf deine Beiträge eingehe.

edit:
Wir haben hier echt klasse Community-Mitglieder und immer eine tolle Gesprächsbasis. An der Stelle nochmal ein Dank @all.
Es kommt auch vor, dass an AMD Dinge missfallen. Weihnachtstreiber ist ausgeblieben, Preise gestiegen und und und - aber so ist das halt. Lassen wir es nun dabei bewenden.
Auch Enhanced Sync führt gelegentlich zu Problemen. Als Ergänzung ist es aber super, Fast Sync hab ich vergessen zu testen bei den NV Karten.

Es geht auch weniger wenn MPT genutzt wird.
Nö, wieso. Wenn es läuft ist doch super.
Bringt nicht die Welt, kostet aber auch nicht. Machen.
Das gilt eigentlich immer und überall.
Einies der Hauptprobleme der neuen Gens
s.O.

Auch Enhanced Sync führt gelegentlich zu Problemen. Als Ergänzung ist es aber super, Fast Sync hab ich vergessen zu testen bei den NV Karten.
Glaub ich dir, EnhancedSync konnte je nach Spiel und System/Monitor-Konfig in der Vergangenheit wohl zu BlackScreens führen, hat AMD ja selbst lange im Treiber als "KnownIssue" angegeben und sollte man damit Probleme haben, als WorkAround EnhancedSync zu deaktivieren empfohlen.

Bei Nvidia erzielst du meiner Beobachtung nach noch die besten Ergebnisse wenn du den Ultra Low Latency Modus mit FastSync im Treiber kombinierst und ingame dann Vsync aktivierst.
Hier liegt aber halt einer der großen Unterschiede zwischen Nvidia´s und AMD´s Variante, denn bei AMD´s EnhancedSync ist das ingame Vsync nicht von Nöten um Tearing und eine ungleichmäßige Bildausgabe zu vermeiden. Bei Nvidia allerdings schon!

Persönlich muss ich sagen, dass ich mit EnhancedSync bei meiner System/Monitor-Kombi nie Probleme hatte, darum freu ich mich halt sobald ich es wieder nutzen kann.

Das sind nun mal deine Erfahrungen und damit passt das würde ich sagen. Ich fand DSR auch nicht vergleichbar mit VSR von der Qualität, da waren auch einige nicht einverstanden mit. Auch das AF scheint bei NV derzeit etwas schlechter zu sein.

Das sind nun mal deine Erfahrungen und damit passt das würde ich sagen. Ich fand DSR auch nicht vergleichbar mit VSR von der Qualität, da waren auch einige nicht einverstanden mit. Auch das AF scheint bei NV derzeit etwas schlechter zu sein.
Ob es am AF oder einem, in meinen Augen, bei AMD besser gewählten zu Grunde liegenden zur Anwendung kommenden Farbprofil liegt, an die Bildquali von den Radeon´s kommt Nvidia sowieso nicht dran.

Aber die Leute sind nun mal vielzählig blind - erzählten dir ja auch bis vor wenigen Wochen DLSS wertet das Bild auf - bis zum Punkt, dass es Nvidia mittlerweile nun selbst im Marketingmaterial nicht mehr so darstellt. Komisch.
Haben Sie etwa gemerkt, dass man sich damit lächerlich macht?

Das gleiche bei VariableRateShading - AMD geht maximal auf 2x2 um die Bildquali zu erhalten (O-Ton).
Nvidia geht hoch bis auf 4x4 um mehr Leistung raus zu quetschen.

Kann man so und so sehen.
PCGH tat zuletzt in Artikeln ja dann sogar so, als ob es VRS in der Vergangenheit nicht gegeben hätte - ganz elegant unter den Teppich gekehrt, dass dieses Feature bereits mit Touring unterstützt wurde und nicht explizit in der Anwendung implementiert sein muss um unterstützt zu werden. Leistung for free wenn man auf die Bildquali scheißt.
Keine weiteren Fragen von meiner Seite, aber sicher nicht mein Fokus!

edit: VRS Pic zur Erklärung hinzugefügt. Hat schonmal jmd. die Option VRS enabled/disabled in den Forza Settings gesehen? Nicht? Komisch, ich auch nicht.
Achso, btw, das Pic ist von Nvidia "Touring VRS supported Shading Rates!" :lol:

edit 2: Ich hör jetzt auf, aber manchmal kehrt sich dann halt doch deutlich mein rotes Herz nach außen. Zu lang dabei und genug gesehen - also scheiß drauf.

Anhänge

• VRS_1x1.jpg
    VRS_1x1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
DLSS hat den Vorteil das es teils Strukturen ruhiger machen kann und dem TAA die unschärfe nimmt. Allein das suggeriert natürlich ein besseres Bild. Schlecht finde ich es nicht, am UHD TV fände ich es sogar ganz praktisch, aber von besser kann keine Rede sein wie ich finde.

Das Af soll bei AMD besser sein na da bin ich aber gespannt, gehört habe ich den noch nie. Karte wurde aber erst heute versendet von Caseking. Das Amd eine bessere Bildqualität hat ist kompletter quatsch dieser Mythos kommt von dem das Nvidia früher nicht automatisch auf RGB Full war und Leute die halt davon keinen Schimmer haben, hatten dann ein milchiges Bild.

War aber Nvidias Fehler warum nicht gleich so. Würde man 2 Monitore nebeneinander stellen, die exakt gleich sind und beide Karte normal eingestellt sind dürfte man null unterschied sehen.

Wenn das wirklich so wäre, was ein Shitstorm es da geben würde schon von Gamers Nexus selbst usw. gerade denen müsste sowas sofort auffallen bei der menge an GPUs was die testen.

Dsr mag ich auch nicht es macht das Bild unscharf, je nach spiel unterschiedlich aber ungenügendes Ergebnis. Aber ingame Res Scaler machen das viel besser. Bf 1 zocke ich mit 150% da das TAA Nativ einfach nicht gut aussieht in Frostbite spielen, zumindest für mich.

Wenn man Freesync oder g sync hat, braucht man das ganze andere Zeugs eh nicht mehr:ka:. Das war ja dafür da es zu verbessern für Leute die noch kein Sync fähigen Monitor haben. bzw bevor es g Sync überhaupt gab. Wird ab einem 240 hz Monitor komplett überflüssig merkt man keinen Unterschied mehr ob an oder aus.

Zurück