AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das Af soll bei AMD besser sein na da bin ich aber gespannt, gehört habe ich den noch nie. Karte wurde aber erst heute versendet von Caseking. Das Amd eine bessere Bildqualität hat ist kompletter quatsch dieser Mythos kommt von dem das Nvidia früher nicht automatisch auf RGB Full war und Leute die halt davon keinen Schimmer haben, hatten dann ein milchiges Bild.

War aber Nvidias Fehler warum nicht gleich so. Würde man 2 Monitore nebeneinander stellen, die exakt gleich sind und beide Karte normal eingestellt sind dürfte man null unterschied sehen.

Wenn das wirklich so wäre, was ein Shitstorm es da geben würde schon von Gamers Nexus selbst usw. gerade denen müsste sowas sofort auffallen bei der menge an GPUs was die testen.

Dsr mag ich auch nicht es macht das Bild unscharf, je nach spiel unterschiedlich aber ungenügendes Ergebnis. Aber ingame Res Scaler machen das viel besser. Bf 1 zocke ich mit 150% da das TAA Nativ einfach nicht gut aussieht in Frostbite spielen, zumindest für mich.

Wenn man Freesync oder g sync hat, braucht man das ganze andere Zeugs eh nicht mehr:ka:. Das war ja dafür da es zu verbessern für Leute die noch kein Sync fähigen Monitor haben. bzw bevor es g Sync überhaupt gab. Wird ab einem 240 hz Monitor komplett überflüssig merkt man keinen Unterschied mehr ob an oder aus.
Meine Xt erzeugt aber auch häufig Bildraten oberhalb von 144Fps, da brauch ich dann entwder Vsync oder Enhanced Sync, am TV die 60Hz sind auch schnell gesprengt und ein Limiter erfüllt nicht immer seinen Zweck.

Da mindestens Sony, AMD und Nvidia alle an ähnlichen und Ihren eigenen Ansätzen arbeiten um die native Renderauflösung vorab der Bildausgabe für Performancegewinne nach unten zu justieren, bin ich gespannt was aus der Geschichte final werden wird.
Dass die Thematik uns zukünftig begleiten wird steht außer Frage.
Mir fällt bei DLSS aktuell halt leider noch zu oft die deutlich verringerte Bildquali dadurch bedingt auf.
Leckt aber natürlich, im übertragenen Sinn, auch nicht jeder so wie ich jede einzelne Textur ab.

DLSS optimiert das Bild oft nachträglich wenn man sich nicht bewegt. Dann siehts auch okay aus, aber viele Bewegtbilder weisen einfach drastische Fehldarstellungen auf die es so in nativer Auflösung nicht gibt.
Tja und dann gibt es halt auch noch spezielle Szenarien wo DLSS überhaupt nicht drauf klarkommt. Wenn Details zum Beispiel eigentlich im Hintergrund liegen und der Algorythmus meint diese würden gar nicht wahrgenommen werden..
Sorry, hatte ich ja schonmal gepostet, aber das soll 4K sein links..
CP_DLSS_Performance_vs_Nativ.jpg

Anhänge

• Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.08 - 18.59.20.15.jpg
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.08 - 18.59.20.15.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
Hallo
ich habe eine kurze Frage:
Gerade eben habe ich mal meine Rx 6800 xt übertaktet:
2475 Mhz bei Standardspannung 1150 mV.
2100 Mhz Speichertakt
Leistungsgrenze um 15 % auf Maximum erhöht.
In COD Coldwar flackert jetzt alle paar Sekunden der Bildschirm?
Was ist jetzt das Problem bzw. kennt das jemand?

Vielen Dank.

(Achja: bei COD WWII war es glaub ich so, dass COD übertakten nicht so gerne mag. Ist das allgemein so bei COD)

Ist das hier ok für eine RX 6800 ohne XT mit ryzen 7 3700x?

Mit meiner alten rx 5700 xt bin ich bei sonst gleichem setup auf 7600 Punkte gekommen.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.1_12172_1612300923.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_12172_1612300923.png
    602,7 KB · Aufrufe: 120
oder das hier von linus ist auch sehr interessant !
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hallo
ich habe eine kurze Frage:
Gerade eben habe ich mal meine Rx 6800 xt übertaktet:
2475 Mhz bei Standardspannung 1150 mV.
2100 Mhz Speichertakt
Leistungsgrenze um 15 % auf Maximum erhöht.
In COD Coldwar flackert jetzt alle paar Sekunden der Bildschirm?
Was ist jetzt das Problem bzw. kennt das jemand?

Vielen Dank.

(Achja: bei COD WWII war es glaub ich so, dass COD übertakten nicht so gerne mag. Ist das allgemein so bei COD)
Versuch das mal
2475/2575 gpu
2124 vram fast Timings
Powerlimit +15%
Vcore 1.025v
Evtl. Lüfter mal auf 100%
Alles nur mit dem Treiber, kein mpt!
Gut zum Testen eignet sich Port royal und der dxr Benchmark von 3dmark. Je nach Güte des Chips kannste noch mit der Spannung weiter runter, 1.005v braucht mein Chip.

DLSS hat den Vorteil das es teils Strukturen ruhiger machen kann und dem TAA die unschärfe nimmt. Allein das suggeriert natürlich ein besseres Bild. Schlecht finde ich es nicht, am UHD TV fände ich es sogar ganz praktisch, aber von besser kann keine Rede sein wie ich finde.

Ich zock die Spiele lieber ohne Antialiasing als dieses grottige TAA auch nur anzufassen, das einzig das ganze Bild verschmiert und sonst nix Brauchbares bringt.

Aber i.d.R. tut es die alternative Kombi FXAA und AMDs RIS über reshade.me injiziert ganz passabel, wenn's nix Vernünftiges vom Spieledesigner her gibt.

Da bist du ganz in Ordnung unterwegs würd ich meinen.
SAM on oder off?

Zum Vergleich -> https://docs.google.com/spreadsheet...ZXBRa2WnzW6mJ0Dlgsv9UX_-zPKvA7ivt84n/pubhtml#

Kannst auch gerne etwas mitbenchen falls du Bock hast und ist dabei ganz unkompliziert-> https://extreme.pcgameshardware.de/threads/r-t-x-6000-3000-benchmark-thread.598210/
Sam war aktiviert. Ohne Sam hatte ich vorher 118xx Punkte.

Ausserdem habe ich den Standard takt bei meiner Powercolor Rx 6800 Fighter von laut Hersteller 2155 MHz (hat aber selbst mit Standard Einstellungen immer so auf 2250 MHz gebustet) auf 2412 MHz erhöht (Ingame boost auf ca. 2350 im Schnitt)

So die Trio X ist da und hat mir mit schnellen OC und UV einfach Mal 19.974 punkte auf den Tisch geknallt!
Jetzt will ich die 20.000 sehen und danach wird geschaut wie leise sie kann. :D

Liebe Grüße, Rick

Versuch das mal
2475/2575 gpu
2124 vram fast Timings
Powerlimit +15%
Vcore 1.025v
Evtl. Lüfter mal auf 100%
Alles nur mit dem Treiber, kein mpt!
Gut zum Testen eignet sich Port royal und der dxr Benchmark von 3dmark. Je nach Güte des Chips kannste noch mit der Spannung weiter runter, 1.005v braucht mein Chip.

Hi Drstoecker,

so ich habs mal probiert.
Allerdings nur 2550 GPU und 2120 (fasttiming hab ich vergessen) und eben die 1,025 mV.

Das Ergebnis siehe Anhang. Passt des ungefähr?

Anhänge

• Screenshot 2021-02-03 165636.jpg
    Screenshot 2021-02-03 165636.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 67
Ist das hier ok für eine RX 6800 ohne XT mit ryzen 7 3700x?

Mit meiner alten rx 5700 xt bin ich bei sonst gleichem setup auf 7600 Punkte gekommen.

Die min. FPS kommen mir für die Punktezahl etwas niedrig vor.

Hier mal die Werte meiner 6800 (Nitro+) zum Vergleich:

Anhänge

• Navi4K_Stock.PNG
    Navi4K_Stock.PNG
    3,3 MB · Aufrufe: 42
  • SP4K_925mV.PNG
    SP4K_925mV.PNG
    3 MB · Aufrufe: 34
  • SP4K_975mV.PNG
    SP4K_975mV.PNG
    3 MB · Aufrufe: 28
  • SP4K_1025mV.PNG
    SP4K_1025mV.PNG
    3 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass das manuelle Profil, welches man sich im Wattman erstellt hat, nach jedem Reboot auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird? Und gibt es dafür eine Lösung?

Was mich echt kolossal nervt, ist die Tatsache, dass es weder mit dem Wattman, noch dem Afterburner rund läuft. Letzterer funktioniert auch nur bis zum nächsten Boot, ich denke, dass da der Wattman dazwischenfunkt. MPT ist für mich keine Option, da ich bei meinen Settings dynamisch bleiben möchte. Alles in allem finde ich die Karte toll und den Funktionsumfang, den AMD einem mitgibt im Vergleich zu nVidia beeindruckend. Dennoch bleibt die Tatsache, dass alles irgendwie nur rudimentär gestaltet (das Overlay z.B. ist ja wohl ein Witz) und unausgereift ist, womit man sich, wie früher schon, irgendwie wie ein Betatester fühlt.

Welchen Treiber nutzt ihr? Ich hab noch 21.1.1 drauf und seit Einbau der Karte keine Probleme mit den Settings. Merkts sich brav.

Überhaupt läuft die Karte und der Treiber bei mir sehr stabil. Von DX8 bis DX12 über OGL (ok :ugly:) und Vulkan.
Aber war bei der VII auch schon so, da hatten einige Leute diese Probleme mit Wattman Resets. Da war es am besten, nach dem Ändern der Einstellungen einmal runterfahren und nicht neu starten. Keine Ahnung ob das hier hilft.

Zurück