AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Gurdi Hast du auch das kleine 750watt Netzteil?
Hat deine Grafikkarte ein spulenzirpen?
Habe letztens irgendwo von einem gelesen der berichtet hat das seine Grafikkarte aufhörte zu pfeifen als er auf ein Corsair netzteil umgestiegen ist.
Kann mir zwar nicht vorstellen das die Spulen nur wegen dem Netzteil Geräusche machen aber wäre trotzdem interessant zu wissen.

Das Corsair hätte ich sofort bestellt ist aber nirgendwo lieferbar, das 1000watt Silverstone soll ab in 11 Tagen bei Alternate verfügbar sein.

@elmobank system steht im Profil.
Habe einen 5600x @stock
Gigabyte B550I Aorus Pro Ax
2x16gb ram Trident Z Neo
2x 1tb nvme SSD
1x2tb SATA SSD
6900XT Referenzdesign
4x 120x15mm argb Lüfter
Kraken NZXT X63 (280mm)

Also ist eigentlich nicht so Übermäßig viel was Strom braucht
Und der Raum wurde nicht dunkel, keine Sicherung in der Wohnung ist gekommen.
Rechner ging aus und der TV meldete: Kein Signal.
Leider gibt es von BQ keine starken Netzteile im Format SFX(-L), das wäre nämlich meine erste Wahl gewesen...schon alleine wegen der Lautstärke.

Liebe Grüße, Rick

@Gurdi Hast du auch das kleine 750watt Netzteil?
Hat deine Grafikkarte ein spulenzirpen?
Habe letztens irgendwo von einem gelesen der berichtet hat das seine Grafikkarte aufhörte zu pfeifen als er auf ein Corsair netzteil umgestiegen ist.
Kann mir zwar nicht vorstellen das die Spulen nur wegen dem Netzteil Geräusche machen aber wäre trotzdem interessant zu wissen.

Das Corsair hätte ich sofort bestellt ist aber nirgendwo lieferbar, das 1000watt Silverstone soll ab in 11 Tagen bei Alternate verfügbar sein.

@elmobank system steht im Profil.
Habe einen 5600x @stock
Gigabyte B550I Aorus Pro Ax
2x16gb ram Trident Z Neo
2x 1tb nvme SSD
1x2tb SATA SSD
6900XT Referenzdesign
4x 120x15mm argb Lüfter
Kraken NZXT X63 (280mm)

Also ist eigentlich nicht so Übermäßig viel was Strom braucht
Und der Raum wurde nicht dunkel, keine Sicherung in der Wohnung ist gekommen.
Rechner ging aus und der TV meldete: Kein Signal.
Leider gibt es von BQ keine starken Netzteile im Format SFX(-L), das wäre nämlich meine erste Wahl gewesen...schon alleine wegen der Lautstärke.

Liebe Grüße, Rick

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden xD
Die NT von Be Quiet sind nahezu Lautlos, entsprechen also ihrem Namen. Da wirst du nur die Gehäuselüfter von dir hören und die der Lüfter der Grafikkarte.
Wenn du zu BeQuiet greifen solltest, kannst du da bedenkenlos z.B. das Straight Power 750 Watt NT nehmen, das sollte ohne weiteres für die Konfiguration ausreichen.

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden xD
Die NT von Be Quiet sind nahezu Lautlos, entsprechen also ihrem Namen. Da wirst du nur die Gehäuselüfter von dir hören und die der Lüfter der Grafikkarte.
Wenn du zu BeQuiet greifen solltest, kannst du da bedenkenlos z.B. das Straight Power 750 Watt NT nehmen, das sollte ohne weiteres für die Konfiguration ausreichen.
Ja ich weiß mein altes Straight Power 10 war auch unhörbar.
Leider gibt es kleine Netzteile ab 700watt nur von Silverstone, die haben 5 Stück und sage und schreibe ein einziges von Corsair.
Ein ATX passt nicht in das Gehäuse.

Liebe Grüße, Rick

Hallo in die Runde, jetzt möchte ich hier auch mal meinen ersten Post verfassen.

Sagen wir mal so ich bin recht neu im roten Lager, zuletzt hatte ich eine ATI 9600... ist also ein paar Jährchen her.

Ich muss sagen ich bin 1000 Tode gestorben in den letzten 1,5 Wochen. Das System lief nicht performant, erst nach 2x formatieren und allerlei herumprobieren läuft nun soweit alles stable und auch die Spiele laufen. Ich hatte den gleichen COD Bug mit Freezes im Ladebildschirm und anschließenden Drops aus dem Spiel.

Mit ein bisschen probieren mit dem Curve Optimizer für den Ryzen und allen Regler einfach mal stumpf nach rechts im Adrenalin Treiber komme ich auf folgendes 3D Mark Ergebnis.

Ich freue mich schon darauf die 6900 unter Wasser zu setzen im nächsten Jahr und dann ein vernünftiges OC / UV zu betreiben.
Rutscht gut rein, bis nächstes Jahr!

Anhänge

• 3D Mark OC Luft.PNG
    3D Mark OC Luft.PNG
    804 KB · Aufrufe: 105

Onkel-Rick,

ich hab den corsair sfx 750W und leuft alles rund mit 6900xt & 5800x !

ansonsten ein corsair ab 750w bzw am sichersten 850W ist pflicht für den maximalen oc stabilität und dauer betrieb.

und ein tipp an alle die von grossen nt sich abschrecken lassen, je mehr watt das nt als reserven zur verfügung hat beim dauer betrieb, um so effizienter und stabiler ist er !!!

aber leider haben das die meisten bis heute noch nicht so ganz verstanden.

ich wünsche euch noch ein wunderschönes neues hardware und gaming erlebnis zeiten im das jahr 2021 und viele jahre noch dazu :bier:

Frohes neues Jahr!

Meine RX6800 Challenger liegt immernoch unbearbeitet bei Mindfactory herum :(
Aber da ich ein ungeduldiger Haufen bin, habe ich gestern noch eine 6800 XFX Speedster geordert. Wenn die MwSt wieder hoch geht, lohnt sich das schon.

Wiederruf für die ASRock ist auch gemacht. Fühlte sich für mich unfair an, aber was solls. Ich kann nicht immer klein bei geben

Frohes neues Jahr!

Meine RX6800 Challenger liegt immernoch unbearbeitet bei Mindfactory herum :(
Aber da ich ein ungeduldiger Haufen bin, habe ich gestern noch eine 6800 XFX Speedster geordert. Wenn die MwSt wieder hoch geht, lohnt sich das schon.

Wiederruf für die ASRock ist auch gemacht. Fühlte sich für mich unfair an, aber was solls. Ich kann nicht immer klein bei geben
Über bzw. zwischen den Feiertagen arbeiten die Shops eigentlich nur mit Notbesetzung, die meisten haben dann frei - also wird erst ab Montag wieder so etwas bearbeitet.

Ich habe mir jetzt auch das Board, welches ich anpeile gekauft (MwSt lässt noch grüßen) und Cashback - mal schauen, wann ich es erhalte und wann die gewünschte CPU (entweder 5900X oder 5950X) zu einem halbwegs guten Preis verfügbar ist... dann noch entsprechender Ram - da spekuliere ich auf den 3800MHz mit CL 14 - ist aber auch nicht verfügbar -.-
Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz so sicher, aber irgendwie reizt mich schon der 16-Kerner... sollte ja in Verbindung mit der 6900XT und OC auf meinem NT 850 Watt BeQuiet kein Problem darstellen ^^

Ich wünsche auch allen ein frohes neues und gesundes Jahr 2021.

Hmm..........mir ist langweilig

Kleines Tipspiel
Wenn ich jetzt auf dieses Sys i7 6700k @ 5ghz (mehr geht auch :devil: aber die 5 ist leichter mit andere CPUs zu vergleichen)
Lediglich die Graka tausche was für einen Score bekomme ich ? -6900XT

Momentan 1070 HOF
gerade durch .....
https://www.3dmark.com/3dm/55975399

Bis ich die 6900XT da drauf und durch den benchmark habe dauerte es ein paar Minuten

Tips ?....der am nächsten dran ist gewinnt

Sieger gewinnt alles was er sich erträumt aber auch nur da :D

und vllt tausche ich danach ja mal die CPU :cool:

Gurdi 18600
Michi240281 18250
Onkel Rick 14000

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Tipspiel
Wenn ich jetzt auf dieses Sys i7 6700k @ 5ghz (mehr geht auch :devil: aber die 5 ist leichter mit andere CPUs zu vergleichen)

Momentan 1070 HOF
gerade durch .....

Bis ich die 6900XT da drauf und durch den benchmark habe dauerte es ein paar Minuten

18600

Haha

Das Ding stürzt @ stock ab
Dachte gestern das ist das NT in meinen Gamer
Darum jetzt auf dem Benchtable mit 1200w im Nacken

freeze .......

Mal schauen ....erst mal alles andere ausschließen bevor ich motze

Kleines Tipspiel

Momentan 1070 HOF
gerade durch .....

Gurdi 18600
Gesamtscore oder Grafikscore?
Grafik 18.100
Gesamt 14.000

@gecan machst du mit dem sfx 750 auch OC?
Und was kannst du mir zu Lautstärke sagen?
Hatte mich eigentlich dagegen entschieden wegen dem 92mm Lüfter.:crazy:

Liebe Grüße, Rick

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtscore oder Grafikscore?
Gesamt war gemeint .....aber momentan habe ich noch nicht einmal den Time Spy durchgebracht
....
....
...gleich müßte ein neues NT kommen
alles andere habe ich inzwischen ausgeschlossen
Ich glaube inzwischen ja nicht mehr das es mein NTist aber vllt liegt es ja am Alter
Nicht an meinen sondern an dem des NT :schief:

Zurück