AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Probieren kannst du es im alten System sicherlich, wäre aber ja verrückt, wenn das alte 600W NT dann durchhalten würde - oder auch nicht?^^

Auf der Platine werden ansonsten beide 8-Pin erstmal separat reguliert/gefiltert - siehe oben rechts auf dem Bild in Rot und Gelb hervorgehoben.
Power-Scheme-1536x757.jpg

(Bildquelle: Igorslab.de)

Naja, schließ das Thema Belüftung erstmal aus und wenn dir das mit zwei NT´s zu viel "Bastelei" ist bestell halt auf gut Glück ein potenteres NT.
Fänd interessant wie Igor (@FormatC) die Thematik bewerten würde.

Falls wir uns nicht mehr hören euch allen einen guten Rutsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Igor ist auch hier....cool. :daumen:

Klar morgen wird erstmal die Lüftung auf Anschlag gestellt und dann auch mal ohne Seitenteile probiert.

Danke Ich wünsche euch auch allen einen guten Rutsch und vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Rick

Moin :)

Das mit den zwei Netzteilen ginge zwar prinzipiell und mit etwas Glück, aber nur unter großen Vorbehalten. Das Auftrennen der Phasen auf zwei Netzteile wird so nicht stabil laufen, denn man verlagert das Problem ja nur und das eigentliche Problem wird bestehen bleiben, denn es liegt ja nicht an der zu geringen Dauerlast.

Es arbeiten ja nicht alle Phasen auf der Karte gleichzeitig, sondern es geht ja immer schön die Runde rum (Funktionsweise eines Schaltnetzteils!) , ergo bleiben die Spikes ja pro Buchse voll erhalten und damit auch pro Netzteil allesamt gleich hoch. Nur dass das Ganze dann abwechselnd passiert und damit nur noch halb so oft. Aber eben gleich hoch.

Ich habe hier einen lustigen kleinen Testaufbau, wo ich mit zwei kleinen Adaptern oben am 8-Pin jeweils noch einmal einen schönen Solid pro Buchse beschalte und dann zwischen Grafikkarte und Netzteil noch eine Elko-Platte mit jeweils 4 großen Caps (Low Impedance) und einer weiteren 1 μH Längsdrossel. Man muss nur aufpassen, dass die Caps nicht zu groß werden, um einen Einschaltstromstoß zu generieren, der dann ebenfalls die Schutzschaltung kommen lässt.

Damit läuft eine 3080 FE (samt 9900k) sogar an einem 500 Watt Digifanless (das aber 600 Watt++ locker abkann).

@FormatC
Wenn ich das richtig sehen, dann scheint das Silverstone SX800-LTI nur eine 12V Rail zu haben, oder?
Könnte evtl. dies das Problem mit der zu hohen Peaklast etwas verschärfen, wenn auch die CPU zur GPU mehr haben möchte?
Die Frage ist ja noch zusätzlich, wie schnell schaltet das NT ab?

Grundsätzlich ist Single Rail nicht übel zum übertakten.

Für Single Rail und übertakten halte ich die 66A aber für relativ gering, oder? Meine mich zu erinnern, dass die NT dann mehr auf der Rail hätten - kann mich aber auch täuschen, da ich selber immer auf Be Quiet mit der Dark Power P Serie gesetzt habe und dies habe ich bis heute nicht bereut, da das NT mehr als 6 Jahre im Einsatz ist, erst wenn ich der Meinung war das Gehäuse und die Komponenten in eins zu verkaufen, erst dann ist das NT mit weg gegangen.

Gerade am NT sollte man nicht sparen und da muss ich immer drüber lachen, wenn ich Leute sehe, die sich nen 5950X (oder auch 10900k) und ne 3080 oder 3090 kaufen und dann rumjammern, dass ihr günstiges 550 Watt NT das nicht mehr packt xD
Das hatte ich im Freundeskreis bereits 3x und ist immer wieder ein Highlight.

Kurze Frage:

ich dachte immer dieses laute Fiepen im Hauptmenü von X-Plane 11 kommt von meinem CoolerMaster Masterwatt 650 Netzteil.

Jetzt habe ich aber ein Seasonic 750W platinum und mir ist aufgefallen, das war wohl eher die NVIDIA RTX 2070 die gefiept hat?

Jetzt habe ich eine Referenz 6800XT und diese fiept nicht nur im X-Plane 11 Menü sondern auch immer mal wieder in anderen Situationen. Eher selten, aber wenn man z.B. das case offen hat und hinein horcht "zwitschert" die GPU für eine halbe Sekunde so komisch alle 30 Sekunden oder so. Merke ich nicht wenn der Rechner unterm Tisch steht aber ist sowas normal?

Hab heute eingelesen, das wäre "coil whine" bisher hatte ich nie eine GPU die das gemacht hat.....

dass ihr günstiges 550 Watt NT das nicht mehr packt xD

Das resultiert leider auch aus vielen Fehlberatungen, die auch gerne hier im Forum stattfanden.
Viele dachten Hardware wird immer sparsamer, man solle ein NT am Sweetspot kaufen und größen über 600 Watt wären unnötig.

Hab heute eingelesen, das wäre "coil whine" bisher hatte ich nie eine GPU die das gemacht hat.....
Ja normal.

Kurze Frage:

ich dachte immer dieses laute Fiepen im Hauptmenü von X-Plane 11 kommt von meinem CoolerMaster Masterwatt 650 Netzteil.

Jetzt habe ich aber ein Seasonic 750W platinum und mir ist aufgefallen, das war wohl eher die NVIDIA RTX 2070 die gefiept hat?

Jetzt habe ich eine Referenz 6800XT und diese fiept nicht nur im X-Plane 11 Menü sondern auch immer mal wieder in anderen Situationen. Eher selten, aber wenn man z.B. das case offen hat und hinein horcht "zwitschert" die GPU für eine halbe Sekunde so komisch alle 30 Sekunden oder so. Merke ich nicht wenn der Rechner unterm Tisch steht aber ist sowas normal?

Das Verhalten ist normal, je nach Hardware und deren Last kann es mal hörbarer sein oder auch nicht. Im Allgemeinen geht es eigentlich im Lüfterrauschen unter. Es tritt auch meist erst ab gewissen fps (meist dreistellig und damit gerne in Menüs) auf.
Wenn man dann noch ein sehr leises Modell hat, kann man das zirpen aus dem offenen Case hören. Man kann es aber auch reduzieren, indem z.B. etwas undervoltet, damit haben die Spannungswandler weniger Last und das zirpen nimmt etwas ab.

@Gurdi
Das habe ich schon öfters hier im Forum gesehen und wehe man empfiehlt dann ein größeres NT, dann wird man gerne auch mal Beleidigt oder anderweitig genervt - sage nut die Themen der 3080 und 3090, wo ich damals Peaks von über 450 Watt vorhergesagt hatte...wollte dort keiner Glauben und auch das Ausschalten der NT wollte keiner wahr haben... naja, die werden es gelernt haben xD (Fanbois halt).

Wie ging der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal." Dies gilt auch für Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Naja einige aus Team Green glauben alles was man Ihnen erzählt. Ich frag mich wo die ganzen Eco´s hin sind seit Ampere :ugly:

Was wirklich genial ist, das scheint die Effizienz von RDNA2 zu sein... 160Watt bei der RX6800 für 50 MHz weniger Takt, das ist schon eine Hausnummer.

Ein bisschen OT:
Was ich mir nur aktuell überlege ist, meinen WaKü Kreislauf bei Einbindung der 6900 und des Ryzen 59xx etwas ab zu ändern, da ich mit der Leistung der Laiing DDC 310 nicht so zufrieden bin - würde wohl auf die D5 Next setzen wollen - die sollte man ja per Aquabus direkt an die Aquaero anschließen können, dann würd ich einen Lüfterplatz frei bekommen und könnte evtl. meine Steuerung anders angehen (entweder auf dem MoRa oder im Case).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch erinnern wie man mich bei manchen Beratungsthreads ausgelacht hat als ich das HX1200 oder zumindest das 1000w empfohlen habe. Selbst mit der Vega64 Nitro+ und dem 3900X kommt ich laut der Software von meinem HX1200i auf Spitzenwerte von knapp 720W. Zum Glück ist es bis zu diesem Wert passiv.

Kann man der Software denn trauen, bzw wie schnell kann das hx denn messen?
Selbst wenn man 200w für den 3900x veranschlagt hätte man noch an die 500w für die vega, das wär schon sehr viel abseits von extrem kurzen peaks, oder läuft die bei dir komplett an der Kotzgrenze?

Zumindest hab ich bei mir maximal 490w von der Wall, wenn ichs mit der vega komplett übertreiben, hab zwar nur nen 3600, aber dann bleibt für die vega trotzdem eher ~400w.

Hallo Leute. Ich habe jetzt dieses Thema hier verfolgt und wollte bei meiner Ref. 6800XT auch mal testen wie weit ich komme. Doch gibt es mit dem MPT was zu beachten ? Denn sobald ich das Power Limit nur minimal, von den 255W, erhöhe. Crasht TimeSpy und die RadeonSoftware meldet sich, dass die Leistungseinstellungen zurück gesetzt wurden. Ich muss dann auch neustarten, ansonsten läuft die GPU auch nur mit 500MHz.

testo.JPG

Das sind aktuell meine Einstellungen und erreiche damit 18,7K Punkte. Jedoch bleibt der Boost nicht stabil oben, weshalb ich das Limit erhöhen wollte, was zu dem genannten Problem führt.

Kann mir da einer Rat geben?

So heute selbes Spiel, SW Squadrons gestartet und keine halbe Stunde später....Klatsch aus! Fernseher schwarz, Ruhe im Raum.
Nur die Gehäuse Lüfter leuchten noch obwohl die am MB hängen.
Was mir auffällt das der Rechner sich nach diesem shutdown verdammt schwer tut die Gehäuselüfter zum drehen zu bekommen, einen bekommt er an aber die anderen muss ich anschubsen.

Ich habe vor dem Spielstart nur das Powertarget wieder hochgenommen, die Gehäuselüfter auf Anschlag gestellt, die AIO Lüfter etwas höher genommen und die Seitenteile abgenommen.
CPU würde rund 50-55grad warm und die GPU war der Hotspot bei maximal 75grad.
Also ich denke ein thermisches Problem ist es nicht.

Doch ein neues Netzteil?
Zur Auswahl steht das Corsair SF750 (SFX) welches sehr viele in den kleinen Gehäusen verbauen oder das Silverstone SX1000-LPT (SFX-L) welches erst seit 15.12.2020 auf dem Markt ist.

Liebe Grüße, Rick

@Onkel-Rick
Welche CPU hast du verbaut und was noch so alles an Hardware was mit versorgt werden soll?
Wenn der Raum dunkel wurde, dann musst du mit einem Kurzschluss oder Überschlag rechnen, der dazuführt,
dass die Sicherung ausgelöst hat - hört sich verdächtig nach einem Defekt an (Netzteil evtl. durch Überlast?)

Als neues Netzteil würde ich dir doch eher zu Be Quiet raten - sind zwar etwas teurer als die anderen Anbieter, habe dort aber noch nie Probleme gehabt. Aktuell betreibe ich einen 9900k @5GHz mit einer RX6900XT (inkl. mehr PT) an einem Dark Power Pro 11 850 Watt NT.
Man kann sich von Igor dazu mal das Video anschauen, wo er zig verschiedene NT von Be Quiet gegen die 3080 und 3090 hat antreten lassen - war sehr interessant und informativ - selbst die günstigen waren da sehr zuverlässig (ohne OC selbstverständlich), die etwas teureren lassen sich da gar nicht lumpen.

Tendenziell dürfte man mit einem 750 Watt NT der Power Zone, Straight Power und Dark Power nichts verkehrt machen - oder du sorgst für etwas Reserve und gehst auf ein 850 Watt NT der entsprechenden Serie.
Von der Pure Power Serie würde ich eher abraten, wenn du OC betreiben möchtest - ist halt der günstigste Vertreter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück