AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hmm Hitze Stau hab ich hoffentlich nicht.
Ich hab ein cooler master NR200.
Das Netzteil sitzt an der Seite und saugt Frischluft an.
Auf der anderen Seite Pustet eine 280er AIO rein.
In Boden und Deckel habe ich jeweils zwei Mal 120x15mm Lüfter um den flownach oben zu lenken.

Gibt es irgendein Programm welches die Temperaturen loggen kann so das man bei nem shutdown sieht woran es gelegen haben könnte?


Liebe Grüße, Rick
 
@Onkel-Rick Wenn du noch mit dem in deinem Profil angegebenen 600W BeQuiet unterwegs bist wird auf Grund von Lastspitzen einfach dein Netzteil aussteigen.
Lastspitzen peaken @stock ja schon Richtung 450W. Wenn du dann noch das PT aufdrehst ist iwann einfach Schicht im Schacht mit genau dem Verhalten wie es sich bei dir zeigt.
AMD gibt schon nicht absolut grundlos ein 850W Netzteil als Empfehlung an, auch wenn das sicher im Normalbetrieb um gut 150W oversized ist, aber ich denke du weißt was ich meine.

Hier nochmal die 6800XT@stock mit Peaks bis 460W - und die 6900ér hat da wie bekannt noch mehr Toleranz nach oben.

6800XT_Referenz_Peak_Power.jpg


edit: @True Monkey hatte ja auch berichtet, dass er mit seinem 600W Netzteil sogar den Takt der Karte von @stock aus senken muss, weil er sonst nicht durch den Bench kommt.
Hast also noch Glück was dein BeQuiet leistet, aber es reicht am Ende dann einfach nicht. Für OC sowieso nicht als verlässlicher Partner. Meine Meinung - ungeil ich weiß -.-
 
@Edelhamster nein mein System ist seit einer Woche fast komplett gewechselt und seit gestern durch die Grafikkarte nun endgültig nicht mehr aktuell.

Werde das Profil gleich Mal aktualisieren.
Mein jetziges Netzteil ist ein Silverstone SX800-LTI mit 800watt, sfx-l Faktor.
Ein stärkeres in der größe gibt es NOCH nicht soll aber demnächst kommen.


Liebe Grüße, Rick
 
Uuii, okay. 800W sollte eigentlich genügen. Die Frage nach Verzicht auf Y-Auftrennung an den beiden 8-Pol Steckern, also je einem eigenen Kabelstrang von jedem 8-Pin zum Netzteil kann ich mir dann sparen?

PCIe_Power_Cable.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, meine 1080 habe ich noch eine Woche mit nur einem Kabel vom Netzteil betrieben aber als die 6900 reingekommen ist habe ich natürlich auch gleich das zweite Kabel angesteckt.

Meint ihr das Silverstone ist der größte sch***?

Ich werde auf jeden Fall morgen noch Mal zocken mit erhöhtem PT und Stelle Mal die Gehäuselüfter auf volle Pulle um ausschließen zu können das es Wärmestau im Gehäuse ist....dann müsste es ja wirklich das Netzteil sein.
Das kotzt mich ja dann an...den ganzen Kabelsalat rausreißen, Netzteil wegschicken und dann beim neuen Netzteil die Kabel wieder ordentlich verlegen. :wall:

P.s. Profil ist jetzt aktuell.


Liebe Grüße, Rick
 
@Onkel-Rick Wenn du noch mit dem in deinem Profil angegebenen 600W BeQuiet unterwegs bist wird auf Grund von Lastspitzen einfach dein Netzteil aussteigen.
Kann ich nicht bestätigen. Mein be quiet! Straight Power 11 550W funktioniert problemlos, auch heute mit der angekommenen 6900 XT Merc.

Das 550W be quiet! Straight Power 11 schaltet durch die OPP (Over Power Protection) erst bei ca. 720 Watt aus und die 750W Variante hat laut diesem Test bis hin zur OPP Grenze noch einwandfreie 11,98V auf der 12V Schiene geliefert. Nehme an, dass es bei der 550W Variante nicht anders aussieht.

Insofern werden diese Lastspitzen locker abgefangen. Stock mit der XFX 6900 XT Merc max. 505W Verbrauch aus der Steckdose (-10% Effizienz, ca. 460W Last am Netzteil) und selbst wenn die 1ms Lastspitzen 200W mehr wären (660W), würde das Netzteil nicht abschalten.

Also kommt es einfach darauf an, welches Netzteil man hat. Pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass 550W reichen.
Es ist aber praktisch wenn man seine Werte im MPT festschreibt.
Mit Memory DPM 3 kann man problemlos den Speichertakt festtackern, aber geht das gleiche auch für den Core Clock mit MPT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht und berechtigter Einwand @GamingWiidesire - denke du schlussfolgerst aber auch richtig, dass es dann vllt schon iwo auf die Netzteil-Quali ankommt.
Haben bei den RTX3000 da ja auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Mal reicht ein 600W Netzteil problemlos, und dann steigt sogar in der PCGH-Redaktion im anderen System ein 800W NT aus.

Hab mir das Silverstone NT mal angesehen, ganz so Porno wirkt es auf mich nicht.
Dass es ein großes Ärgernis für @Onkel-Rick wäre kann ich natürlich nur zu gut nachvollziehen.

Falls das 600W BeQuiet noch vorhanden ist könnte man es vllt so versuchen wie ich damals mein FuryX Crossfire System erstmalig stabil zum Laufen brachte - einfach einen 8-Pin vom alten NT Speisen.
Musst ja nur die beiden Kontakte am 24-Pin Molex kurz überbrücken, damit das "externe" NT startet.
20161003_002927.jpg


Also macht vllt Sinn, bevor du direkt ein neues NT orderst falls das mit Lüftern auf voller Pulle morgen nicht zu mehr Stabilität führt.
 
@Edelhamster also meinst das Netzteil ist ne Fehlkonstruktion?
Woran erkennt man denn ein "gutes" Netzteil?
Dachte eigentlich solange man auf Marke setzt kann man nicht falsch machen.
Und Testberichte für starke Netzteile im Format sfx(-l) findet man nur sehr wenige Testberichte aber das SX800 klang zumindest im Test gut.

Ja das Netzteil bzw. Das ganze alte System existiert noch.
Meinst ich soll mit dem alten System einfach Mal die 6900 im neuem Rechner Speisen?


Liebe Grüße, Rick
 
Du, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und jetzt dein Silverstone NT nach einem kurzen Blick darauf als schlecht betitulieren. Es wirkt auf mich rein äußerlich aber tatsächlich nicht so hochwertig wie ich es von einem 200€ NT erwarten würde. Da ist man im Bereich meines Corsair 1000W RMi unterwegs - ich weiß nicht - aber wie gesagt, darauf will ich gar nicht rumreiten, fehlt mir das KnowHow - es war einfach nur ein gedanklicher Ansatz um dir in der Situation behilflich zu sein.

Idee ist entsprechend einfach einen 8-Pin der 6900XT von deinem Silverstone SX800 zu speisen und den anderen 8-Pin vom BeQuiet 600W zu speisen.
Also jeden 8-Pin über ein eigenes NT.
Dazu einfach zu erst den 24-Pin Molex am externen BeQuiet überbrücken, damit dieses startet und anschließend den PC mit dem SX800 drin normal starten.
Dann kann die Karte sich aus beiden Netzteilen gleichzeitig versorgen und du schließt final aus ob es an zu geringer Leistung des SX800 lag.
 
^Hust

Ich habe vor Jahren schon Sli Sys zerschossen beim benchen mit zwei Netzteile

Wenn die nicht gleichzeitig starten können sie beim einschalten die Karte schießen.
Geht 100 mal gut bis zum ...oh neee
Ich würde es nie wieder tun
 
Meinem Wissen nach kann maximal das externe NT durchbrennen, passiert in der Regel aber auch nicht.
Natürlich sollte man darauf achten den Haupt-PC danach auch zeitnah zu starten, dann ist man aber prinzipiell echt safe unterwegs.

Alphacool liefert bei seinen WaKü-Komponenten bspw. extra einen entsprechenden 24-Pin-Molex Adapter-Starter mit, damit man das System entspannt mit Leistung des NT´s für die Pumpe befüllen kann, ohne dass ein System/MB angeschlossen ist.
20201231_013112.jpg


Pin 14+15


edit: nee @True Monkey, wenn ein NT nichts liefern muss brennt das nicht durch. Sicher, dass dein Sli-System seiner Zeit nicht wegen etwas anderem über den Jordan gegangen ist?
Mehrfachstecker in Reihe, Überspannung, zu hoher Anlaufstrom und/oder fehlende Schutzsysteme im Netzteil?
Es gibt unglaublich viele Ansätze die für deine Schlussfolgerung ursächlich sein könnten - aber ich glaube nicht, dass es prinzipiell an der Nutzung von zwei NT´s lag.

Naja, muss @Onkel-Rick am Ende für sich entscheiden. Ich würde mir da immer auf solchem Weg behelfen falls ich die Möglichkeit habe und es eine stärkere Belüftung (der erste Ansatz) nicht reißen. Ansonsten halt zum Testen was dickeres ausm Regal fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, das Silverstone sieht alt/billig aus aber da man es eh nicht sieht war mir das eigentlich egal.

Die Karte aus zwei Netzteilen Speisen?
Sind die beiden 8pin Stecker auf der Karte nicht verbunden? Also wie ein umgekehrtes Y-kabel?
Also ich habe gelernt das man 2 Netzteile nicht "verbinden" soll.

Alternativ hätte ich einfach das alte System im idle laufen lassen und nur Strom zur 6900 rübergezogen.

Der Strom der über pci-e gezogen wird ist ja hoffentlich nicht mit den 8pins verbunden.

Denn kaputt machen möchte ich nichts....ihr wisst wie teuer und Vorallem wie schlecht man an Grafikkarten kommt. :heul::lol:


Liebe Grüße, Rick
 
Mensch wiesonicht einfacher? Wie wäre es wenn ich die 6900 einfach in das alte System stecke?
Ist alles noch drauf müsste nur DDU drüber jagen, Radeon Treiber sowie Spiel installieren und schon könnte es losgehen.


Liebe Grüße, Rick
 
Zurück