Jetzt überlege ich meine 6800 XT nochma unter LM zu packen.So, mir war langweilig und da die nächsten Tage wieder mehr Freizeit ist hab ich heute schon vorausschauend losgelegt. Eines ist die bereits angesprochene MX-4, die ich übergangsweise als WLP genutzt hatte und das andere Liquid Metal. Doom Eternal in 5K, lief jeweils 'ne halbe Stunde. Viel Spaß beim raten.![]()
^^stimmt ..@ stock ist diese Karte noch höher getaktet
habe den Takt gesenkt da da momentan nur ein 600w NT dranhängt
ansonsten komm ich nicht durch den bench
Die boostet auf 2530 @ stock
Jetzt überlege ich meine 6800 XT nochma unter LM zu packen.
Wie war das mit Kupfer und LM?
geschätzt ja ...die 6800 ist dagegen ein ZwergDer Kühler ist auch massive, was wiegt der, fast 2kg?
Warum machen dann doch viele LM auf die GPU?
Dachte 15 Grad und keine 3.
Die MX-4 ist IMO für GPUs aber auch weniger gut geeignet, war aber die einzige, die ich da hatte. Daher ist das in dem Fall auch sicherlich ein extremeres Beispiel. Aber auch mit besser WLP sind mit LM mehr als nur 3°C weniger drin. IMO dürfte der Hot Spot grundsätzlich sogar deutlicher profitieren als die GPU-Temp selbst.Weil die Wärmeübertragung besser ist, sind aber im besten Fall 3°C, wenn überhaupt und das alles mit viel Aufwand, da du dafür sorgen musst, dass das Flüssigmetall nicht auf elektrische Bauteile kommen kann...
Und das mit dem wegfließen kann halt passieren, da die GPU extrem glatt ist, und GPU und/Kühlerboden evtl. nicht zu 100% plan. Dann vertikal eingebaut....
Kann passieren, muss aber nicht.
Die MX-4 ist IMO für GPUs aber auch weniger gut geeignet, war aber die einzige, die ich da hatte. Daher ist das in dem Fall auch sicherlich ein extremeres Beispiel. Aber auch mit besser WLP sind mit LM mehr als nur 3°C weniger drin.
Davon ab trägt man LM ja auch nicht einfach nur auf den nackten Die auf wie WLP. Die SMD außen kleistert man entweder mit WLP oder Nagellack zu, damit da nichts leitet. Oder klebt sie mit Isolierband zu. Dann passiert da auch nix.
Also meine Titan lief bei 2GHz, auch mein noch 9900k läuft mit 5GHz und die 6900XT wird dann, wenn mein Wunschkühler verfügbar ist, auch mit entweder mit der Kryonaut oder der neuen Extrem versehen - wobei ich noch Kryonaut hier liegen habe, also doch eher die dann.Aufwand haste doch kaum. Mach's wie Gurdi auf dem Bild und kleister alles um den Die mit WLP zu. Das dauert keine Minute. Und wenn du keine Lust auf die Sauerei hast schnappste dir halt Isolierband und klebst alles um den Die ab. Auch das geht flott.
Aber klar, für jemanden, der sowieso nicht (viel) übertaktet, ist das auch völlig egal, was er sich da als Paste greift. Da funktioniert alles und wenn man sowieso auf effizienten Betrieb aus ist, ist das erst recht egal.

Mal ne Frage in die Runde, ich arbeite derzeit an einem UV Guide, im Zuge dessen stelle ich dann auch mein HTPC Umbau vor und werde die einzelne Funktionen im MPT mal etwas näher erklären was diese bringen im Bezug auf BN.
Was interessiert euch da besonders? Was versteht Ihr evtl. nicht bzw. worüber wüsstet Ihr gerne mehr?