AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das sieht doch super aus, skaliert sauber.

Nur sobald ich Fast Timing Level2 einschalte gibts die Grafikfehler, müsste also wohl mehr Spannung nötig sein um den Speicher für die schärferen Timings zu überreden, die Frage ist da ja nur, bringt es dann wirklich so viel Leistung, dass man es versucht...?
Der Wasserkühler wird dann wohl zumindest für einen höheren GPU Takt und mehr Powertarget sorgen können xD

Neulich im UEFI:
AMD_GDH_Tool_Uefi.jpg

Ist noch alles @Stock und das Problem wird immer schlimmer. Jetzt flackert der Bildschirm die ganze Zeit.
Es kann sein dass sich korrpupte Timings bei dir festgehangen haben. Aber auch die GPU blitzt auf wenn diese Instabil wird. Nochmal alles neu und clean drauf. Du hattest auf Wasser umgebaut oder?
Nur sobald ich Fast Timing Level2 einschalte gibts die Grafikfehler, müsste also wohl mehr Spannung nötig sein um den Speicher für die schärferen Timings zu überreden, die Frage ist da ja nur, bringt es dann wirklich so viel Leistung, dass man es versucht...?
Der Wasserkühler wird dann wohl zumindest für einen höheren GPU Takt und mehr Powertarget sorgen können xD
Lass es einfach, es taugt nichts.

@Gurdi
Das Umbauen auf Wasserkühlung oder das Ramtuning xD
Würde auf jeden Fall erwarten, das der Takt durch die niedrigere Temperatur stabiler und höher ausfallen kann, ddn Rest müsste das höhere Powertarget regeln können... Der Luftkühler limitiert doch schon sehr stark, mehr als 300 Watt der TGP packt er nicht und der Hotspot geht über 100°C, und steigt dsnn weiter - mit dem Wasserblock erwarte ich das dann nicht mehr xD

Meine 6900XT hängt trotz 1000mV noch sehr oft im PT-Limit.

Mache ich auf 293W auf, genehmigt sie sich im Bright Memory RTX Bench (UWQHD High) 284W. Timespy 278W. Ebenso Port Royal. Firestrike 254W.

Kann man sich jetzt streiten was besser ist: Die Karte praktisch immer im PT halten, egal bei welcher Last, oder das max. gesteckte PT im Worst Case noch einhalten, und dafür den Takt konstant halten.

Ersteres wird wohl mehr Punkte bringen, zweiteres ein gleichmäßigeres Verhalten beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich im UEFI:
Das Menü war bei mir auch erschienen, nachdem ich CSM deaktiviert hatte.
Ist aber leer, also steht nix drin.

Ich gönne meiner Karte 320W Asic, mit 1130mV nimmt sie im Gaming 270-300W. Selten wird auch mal PL erreicht, aber im Normalfall kann sie frei boosten bzw nutze ich eh Framelimiter.
Takt hängt generell von Software und Auslastung ab.

Ist noch alles @Stock und das Problem wird immer schlimmer. Jetzt flackert der Bildschirm die ganze Zeit.
Gar nicht schön

Zuletzt bearbeitet:
So. War gerade beim Händler meines Vertrauens und auch da die gleichen Bildfehler. Die Karte wird jetzt eingeschickt und mal warten was bei rauskommt. Hab jetzt wieder die Vega64 drin und die läuft wieder nur auf x8. ?
Mittlerweile hab ich ne leichte Abneigung gegen Gigabyte. Lösung vom Support gegen zu hohe Chipsatztemperatur und nervenden Lüfter: Tool runterladen und gut ist.

So. War gerade beim Händler meines Vertrauens und auch da die gleichen Bildfehler. Die Karte wird jetzt eingeschickt und mal warten was bei rauskommt. Hab jetzt wieder die Vega64 drin und die läuft wieder nur auf x8. ?
Mein Beileid :(
Ich hab grad auch nochmal die 5700er umgebaut, vom Morpheus auf die Referenzdose. Ich hatte fast vergessen wie nervig das Mounting einer GPU sein kann....

Ich hab auch das erste mal diese Metallpads probiert, es war absoltue Grütze. Null Kontakt und Wärmeübertragung.

Heute kam die 6800 ohne XT als Nitro bei mir an.
Hab sie nur Mal angeschaut aber geht unbestromt wieder zurück zu MF.
Aber Mal so nebenbei...in Reviews wird gesagt das die beiden äußeren Lüfter gleich groß sind....dies ist aber nicht so.
Die Lüfter sind 95mm, 87-88mm und 100mm.

Liebe Grüße, Rick

und warum geht sie zurück
wegen der unterschiedlichen Lüftergrößen ?

Oh Mann, bei Euch muss man schon Glück haben eine nicht retournierte Ware zu erhalten.
Wäre nur mal das Gesetz abgeschafft worden!

@ATIR290
Ist ja jetzt nicht so, dass bei retournierten Karten das mhd überschritten wäre :schief:.
Wenn die Karte nicht mal eingebaut war, ists doch für den späteren Besitzer völlig schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte war nicht umgebaut und auch sonst nicht verändert. Mein "Dealer" wollte den Garantieanspruch wohl heute noch geltend machen. Mal sehen was dabei rumkommt und vor allem wie lange es dauert.
Anno 1800 mit 24fps ist nu wirklich kein Vergnügen. Naja ging ja die letzten Monate auch. :heul:

und warum geht sie zurück
wegen der unterschiedlichen Lüftergrößen ?

Oh Mann, bei Euch muss man schon Glück haben eine nicht retournierte Ware zu erhalten.
Wäre nur mal das Gesetz abgeschafft worden!
Nein das mit den Lüftern wollte ich nur Mal erwähnen....fand's halt interessant zu wissen.

Karte geht nur zurück weil seit gestern eine 6900xt bei mir werkelt also warum sollte ich dann die kleine "gebrauchen".
Das einzige mit was sich der nächste Besitzer rumärgern muss sind eventuelle Fettpfoten auf der Folie. ;)

Ihr könnt sie natürlich auch haben wenn ihr wollt......ich glaube ich hatte 829€ bezahlt.

Edith: was mir aufgefallen ist das an der Nitro keine Abdeckung auf dem PCI Express war.....ist das normal?

Liebe Grüße, Rick

Zurück