AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

So, mir war langweilig und da die nächsten Tage wieder mehr Freizeit ist hab ich heute schon vorausschauend losgelegt. Eines ist die bereits angesprochene MX-4, die ich übergangsweise als WLP genutzt hatte und das andere Liquid Metal. Doom Eternal in 5K, lief jeweils 'ne halbe Stunde. Viel Spaß beim raten. :ugly:

Anhänge

• f473ddf4691805acbb183018eb4787c7.jpg
    f473ddf4691805acbb183018eb4787c7.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 107
  • 8c526c8853e1370ecef83fc54e17fada.jpg
    8c526c8853e1370ecef83fc54e17fada.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 126
987mV sind zu wenig, 2500MHz Target zu viel - hab wohl gleich beim zweiten Schuss das Optimum gehabt von meiner Karte.

So bleibt das jetzt - schön leise.

Schneller als default bei gleichem Verbrauch.

Anhänge

• 6900XT_mpt_1000mV_voltage.JPG
    6900XT_mpt_1000mV_voltage.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 75
  • 6900XT_mpt_1000mV_fan.JPG
    6900XT_mpt_1000mV_fan.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 54
  • 6900XT_mpt_1000mV_wattman.JPG
    6900XT_mpt_1000mV_wattman.JPG
    83 KB · Aufrufe: 51
  • Superposition_Benchmark_v1.1_11199_1609319704.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_11199_1609319704.png
    601,4 KB · Aufrufe: 46
  • Superposition_Benchmark_v1.1_15885_1609319928.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_15885_1609319928.png
    603,1 KB · Aufrufe: 47
  • portroyal.JPG
    portroyal.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 42
  • timespy.JPG
    timespy.JPG
    186 KB · Aufrufe: 43
  • firestrike.JPG
    firestrike.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 33
  • timespy_extreme.JPG
    timespy_extreme.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 27
  • firestrike_ultra.JPG
    firestrike_ultra.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 31
  • 6900XT_mpt_1000mv_cp77.jpg
    6900XT_mpt_1000mv_cp77.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
So, mir war langweilig und da die nächsten Tage wieder mehr Freizeit ist hab ich heute schon vorausschauend losgelegt. Eines ist die bereits angesprochene MX-4, die ich übergangsweise als WLP genutzt hatte und das andere Liquid Metal. Doom Eternal in 5K, lief jeweils 'ne halbe Stunde. Viel Spaß beim raten. :ugly:
Alter, das sind ja krasse Differenzen :daumen:
Das ist schon mal gesetzt.

Endlich wird die Backplate mal mit benutzt.:daumen:
Offensichtlich sind die Hersteller doch lernfähig.
Anhang anzeigen 1348412
XFX, hmm?
Kannst du ein paar Worte zu der Karte verlieren? Größe und Gewicht hauen hier ja ordentlich rein. Ist der Kühler so gut wie es die Größe vermuten lässt?

Wenn mindfactory meine ASRock als defekt zurücknimmt, werde ich wohl auch ein XFX Kärtchen nehmen, jedoch 2 Nummern kleiner :D

+15% Leistung und Grundtakt auf 2500MHz gestellt: https://www.3dmark.com/3dm/55835801?

Die 6900XT kann eigentlich keinen Grundtakt von 2500 halten mit 293W - vielleicht gibts irgendwo ein Golden Sample. Meine ist selbst mit 330W PT noch ans PT-Limit gestoßen und hat in manchen Situationen dann Spannung und Takt runternehmen müssen. (Übrigens müssten ohne PT-Limit so einige ihre Takte revidieren, aber das ist ne andere Geschichte...)

Ich versteh eh nicht was das bringen soll den min. Takt anzuheben...

Zuletzt bearbeitet:
XFX, hmm?
Kannst du ein paar Worte zu der Karte verlieren? Größe und Gewicht hauen hier ja ordentlich rein. Ist der Kühler so gut wie es die Größe vermuten lässt?

Wenn mindfactory meine ASRock als defekt zurücknimmt, werde ich wohl auch ein XFX Kärtchen nehmen, jedoch 2 Nummern kleiner :D
Igor har die XFX RX 6800 XT Merc 319 16GB im Test, der Kühler ist der selbe wie bei der 6900.
Die Karte ist, man kann es nicht anderst sagen,sehr groß/fett/lang/...! Also aufpassen damit sie ins Gehäuse passt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 6900XT kann eigentlich keinen Grundtakt von 2500 halten mit 293W - vielleicht gibts irgendwo ein Golden Sample. Meine ist selbst mit 330W PT noch ans PT-Limit gestoßen und hat in manchen Situationen dann Spannung und Takt runternehmen müssen. (Übrigens müssten ohne PT-Limit so einige ihre Takte revidieren, aber das ist ne andere Geschichte...)

Ich versteh eh nicht was das bringen soll den min. Takt anzuheben...
Es bringt fast nichts, man kann jedoch hier und da ein paar Punklte raus holen damit, läuft aber Gefahr sich das Clockstretching ins Haus zu holen. Der Takt wird dann höher, aber die Leistung niedriger. Der Wert muss exakt gesetzt werden, dann bringt er was. Du verkürzt damit die Boosttable, verhinderst aber nicht dass der Takt unterschritten wird!

Und meine 6800 XT hat ma gerade ma en paar Punkte weniger im Port Royale und 1500€ für 6900 XT is ja ma absolut lächerlich.
Deine hängt unter Wasser, meine Karte noch unter Luft, daher habe ich das PT noch nicht angefasst, da der Hotspot dann straight auf 105°C zugeht - evtl. kann ich dann darüber noch etwas rausholen....?

Es bringt fast nichts, man kann jedoch hier und da ein paar Punklte raus holen damit, läuft aber Gefahr sich das Clockstretching ins Haus zu holen. Der Takt wird dann höher, aber die Leistung niedriger. Der Wert muss exakt gesetzt werden, dann bringt er was. Du verkürzt damit die Boosttable, verhinderst aber nicht dass der Takt unterschritten wird!
Ah, okay, jetzt wird es langsam interessant - also soltle ich den Grundtakt einfach ignorieren und die Karte mit dem PT und der Spanung bearbeiten?
Wie sieht das beim Speicher aus mit den Timings, wo genau finde ich im MTP die entsprechenden Einstellungen, und wie kann ich die am Besten wählen und validieren?

Deine hängt unter Wasser, meine Karte noch unter Luft, daher habe ich das PT noch nicht angefasst, da der Hotspot dann straight auf 105°C zugeht - evtl. kann ich dann darüber noch etwas rausholen....?

Ah, okay, jetzt wird es langsam interessant - also soltle ich den Grundtakt einfach ignorieren und die Karte mit dem PT und der Spanung bearbeiten?
Wie sieht das beim Speicher aus mit den Timings, wo genau finde ich im MTP die entsprechenden Einstellungen, und wie kann ich die am Besten wählen und validieren?
Screenshot (382).png

@Gurdi
Vielen Dank für die Info - für die schärferen Timings werde ich dann wohl auch mehr Spannung über den Soc schieben müssen, oder? Gibt es da einen Grenzwert, den man nicht überschreiten sollte ?

@Gurdi
Vielen Dank für die Info - für die schärferen Timings werde ich dann wohl auch mehr Spannung über den Soc schieben müssen, oder? Gibt es da einen Grenzwert, den man nicht überschreiten sollte ?
Nein eigentlich musst du den nicht Overvolten, ganz im Gegenteil schau wie tief du mit den Timings kommst, am SOC kann man einige Watt einsparen.
Ich denke 2150 MHz FTL1 (Level 2 Timings) ist derzeit das höchste der Gefühle, ich glaube nicht daran, dass irgendein Golden-Sample die 2150 MHz FTL2 packt (mit Stock DPM 3 im MPT), also Level 1 Timings.

Hat schon seinen Grund, weshalb AMD das FTL2 nicht standardmäßig anzeigt.
Ja es scheint so, bisher hat es noch keiner gepackt. Es ist aber praktisch wenn man seine Werte im MPT festschreibt.

Nein eigentlich musst du den nicht Overvolten, ganz im Gegenteil schau wie tief du mit den Timings kommst, am SOC kann man einige Watt einsparen.

Also max Soc senken und min Soc anheben für die Timings 2?
Wenn ich die Timings 2 @Stock einstelle, gibt es sofort Grafikfehler.

Fast Timings im Treiber selber gibt es folgende Punkte im Port Royal:
2000 MHz gibt 10168 Punkte
2050 MHz gibt 10223 Punkte
2100 MHz gibt 10290 Punkte
2150 MHz gibt 10338 Punkte

Ich glaub bei meiner 6900 XT ist der VRAM am sterben. Hab im Desktop lauter kleine aufblitzende bunte Punkte und ab und zu nen aufblitzenden Streifen und gerade nen kurzen Blackscreen.

Hast du den Speicher übertaktet? Wenn ja, dann nimm das wieder zurück und es läuft wieder normal xD
Dann mag er das nicht mitmachen.

Ich glaub bei meiner 6900 XT ist der VRAM am sterben. Hab im Desktop lauter kleine aufblitzende bunte Punkte und ab und zu nen aufblitzenden Streifen und gerade nen kurzen Blackscreen.
Hmmm welches Setting? @Stock auch das Problem?

Fast Timings im Treiber selber gibt es folgende Punkte im Port Royal:
2000 MHz gibt 10168 Punkte
2050 MHz gibt 10223 Punkte
2100 MHz gibt 10290 Punkte
2150 MHz gibt 10338 Punkte
Das sieht doch super aus, skaliert sauber.

Zurück