Warum sinkt der Verbrauch?Denk dran das mit Wakü auch der Verbrauch sinkt, dazu wird die Hardware noch geschont!
(Level ergänzt)3. Die Timinglevel stellen quasi auf eine Stufe jeweils zurück, bedeutet Fast Timings Level 1 setzt eine Stufe, Fast Timings Level 2 setzt 2 Stufen zurück ausgehend von der Basis die in der Registry geschrieben ist!
4.Relevante Timingstufen:
1360-1549 Level 1
1550-1799 Level 2
1800-2059 Level 3
2060-2124 Level 4
2125-2249 Level 5
Ja, nur musst du das auch erstmal zum laufen kriegen. Bei Level 2 schmiert mir bereits FastTimings 1 ab sobald ich etwas mehr Takt gebe.(Level ergänzt)
Deine Aussage ist, dass Memory DPM 3 im "Level 5" Frequenzbereich/2 via MPT und FTL2 in Wattman dazu führt, dass Memory Timings von "Level 3" genommen werden? D.h. 1062 MHz Memory DPM 3 mit FTL2 nimmt die noch schärferen "Level 2" 1550-1799 MHz Timings? Würde dann bedeuten, den Memory Takt via MPT einzustellen (z.B. 1075 MHz DPM 3) mit FTL2 ( -> Level 5-2 = Level 3 Timings) langsamer ist als 2150 MHz mit FTL2 in Wattman zu setzen und DPM 3 bei Standard 1000 MHz zu belassen (-> Level 3-2 = Level 1 Timings)?
Ja, nur musst du das auch erstmal zum laufen kriegen. Bei Level 2 schmiert mir bereits FastTimings 1 ab sobald ich etwas mehr Takt gebe.
Danke, dann kein Wunder, dass @gbm31 2150 MHz FTL2 zum Laufen bekommt, wenn es nur Level 3 Timings (also Stock Timings) sind.
Jetzt versteh ich auch warum am Anfang die FTL2 bei mir liefen. Hatte via MPT den Vram auf 2100Mhz gestellt.(Level ergänzt)
Deine Aussage ist, dass Memory DPM 3 im "Level 5" Frequenzbereich/2 via MPT und FTL2 in Wattman dazu führt, dass Memory Timings von "Level 3" genommen werden? D.h. 1062 MHz Memory DPM 3 mit FTL2 nimmt die noch schärferen "Level 2" 1550-1799 MHz Timings? Würde dann bedeuten, den Memory Takt via MPT einzustellen (z.B. 1075 MHz DPM 3) mit FTL2 ( -> Level 5-2 = Level 3 Timings) langsamer ist als 2150 MHz mit FTL2 in Wattman zu setzen und DPM 3 bei Standard 1000 MHz zu belassen (-> Level 3-2 = Level 1 Timings)?
Irgendwie aber doof, dass Port Royal jeden Run auch in die Datenbank mit aufnimmt. Dadurch hab ich bei der 6900XT aktuell Platz 1-8 für mich. 
Wow, das ist mal ne Hausnummer.So, ich glaube, das Ende der Fahnenstange ist im Port Royal so langsam für mich erreicht. Mehr geht zumindest dort nicht mit 1175mV stabil bei meiner Karte, wobei die 370W ASIC, die ich habe, schon den Takt einbremsen. Da würde mehr Saft sicherlich noch ein paar Punkte bringen. Dafür wäre jetzt sowas wie eine Devil nicht schlecht.Irgendwie aber doof, dass Port Royal jeden Run auch in die Datenbank mit aufnimmt. Dadurch hab ich bei der 6900XT aktuell Platz 1-8 für mich.
![]()
I scored 11 701 in Port Royal
AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 6900 XT x 1, 32768 MB, 64-bit Windows 10}www.3dmark.com
FurMark ist ein ganz, ganz schlechter Test für sowas.Nabend an Alle,
bin eher der stille Mitleser aber möchte Euch mein momentan stabilstes Ergebnis mit einer 6800xt Nitro SE zukommen lassen. Es wurde alles nur per Wattman ausprobiert und per Furmark /3DMark getestet. Hier mal mein derzeitiges Setting in Wattman
Anhang anzeigen 1348245
Mit diesen Einstellungen lief es jestzt ca 5 Std. stabil. An MPT wollte ich noch nicht ran da die Karte erst seit 24.12 bei mir ist ...
Ich denke mal die Werte sind ganz in Ordnung ?
Korrekt.Jetzt versteh ich auch warum am Anfang die FTL2 bei mir liefen. Hatte via MPT den Vram auf 2100Mhz gestellt.
Also wenn ich das richtig verstehe sind dann die FTL2 bei 1050Mhz im MPT das gleiche wie wenn ich die 1000Mhz im MPT lasse und im Wattman auf Fast Timings stelle?
Musst du erst aktivieren im MPT, da stellst du eine 2 ein bei Memory TimingsVorallem Fast Timing Level 2 - wo findet man bitte so etwas im Treiber ... oO ?
So, ich glaube, das Ende der Fahnenstange ist im Port Royal so langsam für mich erreicht. Mehr geht zumindest dort nicht mit 1175mV stabil bei meiner Karte, wobei die 370W ASIC, die ich habe, schon den Takt einbremsen.
Vorallem Fast Timing Level 2 - wo findet man bitte so etwas im Treiber ... oO ?
Wirklich fett! Was hast du für ein Setting verwendet?So, ich glaube, das Ende der Fahnenstange ist im Port Royal so langsam für mich erreicht. Mehr geht zumindest dort nicht mit 1175mV stabil bei meiner Karte, wobei die 370W ASIC, die ich habe, schon den Takt einbremsen. Da würde mehr Saft sicherlich noch ein paar Punkte bringen. Dafür wäre jetzt sowas wie eine Devil nicht schlecht.Irgendwie aber doof, dass Port Royal jeden Run auch in die Datenbank mit aufnimmt. Dadurch hab ich bei der 6900XT aktuell Platz 1-8 für mich.
![]()
I scored 11 701 in Port Royal
AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 6900 XT x 1, 32768 MB, 64-bit Windows 10}www.3dmark.com
Es gibt Unetrschiede irgendwo im Detail, aber diese scheinen vernachlässigbar zu sein.Sicher daß 1062 MPT mit FTL2 schneller ist als 2150MHz im Wattman mit FTL1?
Ich hab Max. SoC VCore noch auf 975mV und TGP auf 320W. Ansonsten alles das, was im Screenshot zu sehen ist.Wirklich fett! Was hast du für ein Setting verwendet?
Senk mal deine SOC Taktrate auf 1000, das könnte noch das ein oder andere Püncktchen gebenIch hab Max. SoC VCore noch auf 975mV und TGP auf 320W. Ansonsten alles das, was im Screenshot zu sehen ist.

Also habt ihr das Bios per GPU-Z von der Karte geladen und mit dem MPT editiert und dann mit welchem Tool wieder auf die Karte geflasht?Sicher daß 1062MHz via MPT mit FTL2 schneller ist als 2150MHz via Wattman mit FTL1?
Die Diskussion der letzten Seiten?
@elmobank Nach meinem aktuellen Stand, wird einfach im MPT auf WritePPT geklickt.. und die Settings werden in die Registry von Windows eingetragen... BIOS Editing ist aktuell glaube ich noch nicht möglich... (Man möge mich verbessern sollte es doch schon gehen!) BIOS flashen.. da wird aktuell imho von einer XT das BIOS auf eine non XT gebügelt... oder von einer OC Karte "Nitro+ OC" z.B. das BIOS dann auf eine Referenz Karte geflasht...