AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Was mich etwas an meiner Karte irritiert ist, dass ich weniger Punkte in Benchmarks erhalte, sobald ich den Takt der GPU anhebe ... wenn ich hingegen alles @Stock lasse und nur die Leistungsaufnahme erhöhe, dann gehen auch die Punkte nach oben, ebeso der Takt....

Hat da jemand eine sinnvolle Erklärung für mich?
Als ob irgendetwas, z.b. der Infinity Cache, dicht macht, weil zu wenig Spannung anliegt... an der Temperatur liegt es zumindest nicht, Hotspot erreichte bei 100% Lüfterdrehzahl gerade so die 100°C...

Hingegen ist es logisch:
Fürs undervolting gilt, senke ich die Spannung der GPU stabilisiert sich der Takt etwas höher und die Punkte steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es ja nicht. Geleitet wird im IC mit Metallleitern und Halbleitern. Ob diese Halbleiter jetzt Heißleiter oder Kaltleiter sind, kann man als Außenstehender beim IC nicht mehr so recht unterscheiden, weil sehr wahrscheinlich beides im IC verwendet wird. Das nur Silizium verwendet wird, denke ich auch nicht. Das wird nur für einen Teil der Bauteile im IC verwendet. Intel hat nach eigenen Aussagen auch schon Galliumarsenid verwendet. AMD hatte eine SOI Technik mit Silicon im Einsatz.

Von Intel gab es vor ca. 20 Jahren mal eine Untersuchung dazu, welche die damals erhältlichen Pentium III oder Pentium IV Prozessoren betraf, genau weiß ich es nicht mehr, und dort wurde die Aussage getroffen, daß diese mit einer Temperatur von 49 Grad im optimalen Bereich arbeiten.

Im Grunde ist jeder IC eine Eigenkreation der Hersteller, aus verschiedenen Materialien, dessen physikalische Eigenschaften es zu erforschen gilt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wisst ihr, was dieses Jahr fehlt? Der obligatorische Dezember Mega Update Treiber.

Ich glaube bei AMD sieht der Dezember dieses Jahr eher so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube der Release von Zen3 UND RDNA2 hat da ein gewisses Limit gesprengt bei AMD... dazu der Zeitpunkt recht knapp vor dem Weihnachtsgeschäft...

und BOOM...siehe oben...

Ich glaube die beiden Baustellen(wobei mir ZEN3 die deutlich größere scheint) werden uns noch 2-3 Monate begleiten.

Da fehlt noch eine Menge an Software. Die Specs für Vulkan RT z. B. waren ende November erst mal erstellt. Bis diese vollständig Implementiert sind, vergeht noch eine Weile. Dazu kommen noch die FidelityFX. Ein Teil davon wird von externen Firmen geleistet.

Corona verzögert das Ganze dann noch nachhaltig.

mit nur 1,090v !

und mit diesen settings, rennt jedes game seit tagen absolut stabil !!!

wobei ich beim games den power limit dann auf 0 stelle, und die spiele trozdem mit über 2,4 bis 2.5ghz durschnitt takt haben.
Unbenannt.png

@gecan: Ich glaube du bist im GPU-Z-Fenster mit der Maus auf einen Wert gerutscht, was man an der "@" erkennt. Es wird entsprechend nicht der "max"-Wert angezeigt, sondern, der Wert, wo deine Maus ist.

habe den tool noch nicht benutzt, mir reichen die wattman einstellungen um mit der 6900xt glückliche ergebnisse zu erzielen ;-)

Oh Boy, ich konnte mich einfach nicht länger gedulden und habe mir bei Mindfactory eine völlig überteuerte Powercolor RX 6800 Fighter bestellt. Ungeduld ist so teuer :schief:.

Hat zufälligerweise schon jemand ein Review zu der Karte gesehen?

Auf reddit gibts einen Benchmark der Karte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Grenzen nach oben mit Luft jetzt genug ausgetestet- jetzt kommt das UV-Setting. Gibt nicht mehr als die Default 255W.

Bin gerade bei 1050mV GFX und 1025mV SOC am Testen, außer VRAM auf 2150MHz und FT1 wird im Wattman nichts verändert, was im Endeffekt für die GFX 1050mV max. und 2450Mhz Target bedeutet.

Damit bin ich gegenüber meinem 2650MHz/1100mV/300W Setting bei 17,7% (300/255) weniger Verlustleistung ganze 6,5% langsamer im Timespy Grafikscore.
Daß der Hotspot jetzt deutlich niedriger ist und die Lüfter nur noch auf max. 1350rpm drehen brauch ich nicht extra erwähnen...

[edit]

LOL

Der Treiber meint bei 1000mV max. im MPT wohl eine 6800 vor sich zu haben und stell das Target auf 2275MHz...

Muss das also doch manuell setzen.

[edit] 1000mV und 2450MHz Target im Vergleich zum 300W Setting - wird langsam interessant...

Anhänge

• timespy_vgl_255W_300W_1000mV_1100mV.JPG
    timespy_vgl_255W_300W_1000mV_1100mV.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Grenzen nach oben mit Luft jetzt genug ausgetestet- jetzt kommt das UV-Setting. Gibt nicht mehr als die Default 255W.

Bin gerade bei 1050mV GFX und 1025mV SOC am Testen, außer VRAM auf 2150MHz und FT1 wird im Wattman nichts verändert, was im Endeffekt für die GFX 1050mV max. und 2450Mhz Target bedeutet.

Damit bin ich gegenüber meinem 2650MHz/1100mV/300W Setting bei 17,7% (300/255) weniger Verlustleistung ganze 6,5% langsamer im Timespy Grafikscore.
Daß der Hotspot jetzt deutlich niedriger ist und die Lüfter nur noch auf max. 1350rpm drehen brauch ich nicht extra erwähnen...

[edit]

LOL

Der Treiber meint bei 1000mV max. im MPT wohl eine 6800 vor sich zu haben und stell das Target auf 2275MHz...

Muss das also doch manuell setzen.

[edit] 1000mV und 2450MHz Target im Vergleich zum 300W Setting - wird langsam interessant...
Krieg ich ja noch fast Lust mir doch noch eine 6900er zu holen.

Meine Ref. 6900xt ist heute angekommen und natürlich gleich Mal geschaut was Sam bringt....zumindest im Time Spy.

5600x und 6900xt laufen komplett Stock.

Ohne Sam: GPU 18.285 und CPU 8.241
Mit Sam: GPU 18.338 und CPU 8.224

Sagenhafte 53punkte mehr aber dafür etwas an CPU Leistung verloren.
Könnte aber auch Messtoleranz sein da ich auf die schnelle jedes Setting nur einmal durchlaufen habe und ein paar Hintergrundprogramme mitliefen.

Aber zum Refenzdesign selber: Mann ist die steif! Glaube damit könnte man Häuser bauen. :D
Sie hängt null durch.....meine palit Jetstream 1080 hängt da deutlich mehr obwohl in etwa gleich lang und sie gefühlt leichter ist als die AMD Karte.

Aber es muss noch irgendwas passieren...CP2077 läuft maxed Out auf 4k nicht mit 60fps :D

Liebe Grüße, Rick

Zurück