@0ldN3rd
Da es immer wieder so kleine Mengen sind, lohnt sich die Seefracht aufgrund dieser Preisexplosion (5 bis 10x so teuer wie vor Corona) nicht mehr. Deswegen gehe ich persönlich davon aus, dass die Mengen per Luftfracht ankommen, die Preise sind dort dann fast identisch, nur mit dem Vorteil, dass die deutlich schneller vor Ort ist.
Und der zusätzliche Betrag wird dann 1:1 weiter an den Kunden gereicht (+Corona-Zuschlag bei alternate z.B. Gigabyte 6900XT bei mf: 1279€ bei alternate 1399€).
Und so kurzfristig und ungeplant, wie die Ware zu den Shops kommt (kein konkreter Liefertermin), muss es in meinen Augen Luftfracht sein, die Schiffscontainer lohnen sich erst wieder, wenn größere Mengen gesammelt werden, dann dürfte sich der Preis Richtung UVP bewegen. Ich habd mir aus dieswm Grund die besagte 6900XT bei mf gekauft, Referenzdesign von Gigabyte (billiger Aufkleber einfach zu dem AMD Schriftzug geklebt xD.
Bei der 6800 wären es dann ungefähr 24% Aufpreis, bei meiner 6900XT 28% jeweils zur UVP. Kann man akzeptieren fürs "jetzt haben wollen" oder man lässt es einfach, da gebe ich dir Recht.