AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wie läuft eigentlich der Treiber mit der 6900 XT ?

Es beschweren sich ja andauernd user über die AMD Treiber.

Ich hatte bisher mit meiner R9 290X nie Probleme gehabt.
Eigentlich ziemlich gut. Ein Bug ist mir in RocketLeague aufgefallen und der Wattman nervt mal wieder damit dass er die Setting vergisst. Ansonsten läuft alles knorke. Abstürze hatte ich zu keiner Zeit.
 
Min- und Max-Takt stell ich mir so vor wie die PowerStates 6 und 7 früher.
Die unteren Bereiche, gedanklich also PowerState 1-5, regulieren sich dann automatisch.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn man das Übertakten von neuen Radeon-Karten historisch betrachtet, dass da in den nächsten 8 Wochen noch mehr Stabilität rein kommt.
Ansonsten muss man halt wirklich sämtliche Parameter berücksichtigen die zu einem "ungewollten" Taktverhalten mit einspielen können.
Liegt der Hotspot zu hoch taktet die Karte niedriger.
Ist die anliegende Spannung zu gering können die höchsten Taktraten nicht mehr erreicht werden.
Wird das Powerlimit gesprengt werden die Taktraten nicht gehalten.
Ansonsten lasten verschiedene Games und Engines den Chip verschieden aus was zu differenten Taktraten führt.
Und genauso spielt dann noch die genutzte Auflösung mit rein, wodurch wohl nach wie vor gilt, dass eine Karte in FullHD höher taktet als in UHD.
 
Oha krass wie viel besser die neue Ryzen Generation ist Oo Heftig!

Sieht bei mir ja richtig billig aus *lach*
Wobei man dazu sagen muss, dass ich PBO auf PPT 45Watt stehen habe.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 97
Stimmt, irgendwas muss da schief gelaufen sein. Ich war auch über 15k ...
Ok, shice, irgendwas stimmt hier grade nicht. Ich starte die 64bit version über Steam und skippe die Demo. Dann zeigt er kurz über 100FPS und verheddert sich dann bei 59,9 FPS über die komplette Benchmark. Hier geht was nicht mit rechten Dingen zu.
Sehr seltsam: wenn ich die Maus bewege, kann ich die FPS - Anzeige hoch "tüddeln" . Lasse ich die Maus los, rastet sie wieder auf 59.9 ein.

Aber jetzt weiß ich auch warum. Ich hab chill an xD ROFL ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ziemlich gut. Ein Bug ist mir in RocketLeague aufgefallen und der Wattman nervt mal wieder damit dass er die Setting vergisst. Ansonsten läuft alles knorke. Abstürze hatte ich zu keiner Zeit.
bei mir funzt auch alles! nie einen Absturz gehabt!

Wie gesagt, hab nur das VRAM-Takt Problemchen und bei BFV hat das Wasser komische Artefakte.

Grundsätzlich kann man aber sagen, für den Release-Treiber recht stabil und gut!
 
Eigentlich ziemlich gut. Ein Bug ist mir in RocketLeague aufgefallen und der Wattman nervt mal wieder damit dass er die Setting vergisst. Ansonsten läuft alles knorke. Abstürze hatte ich zu keiner Zeit.
Das klingt ja schon mal ganz gut. Denke auch mal das AMD jetzt in nächster Zeit die Software stark verbessern wird.
PowerColor 6900XT Referenz bei MF lagernd. (Achtung Bulk-Ware!)
Es kribbelt mir in den fingern aber ich will eine custom haben xD
 
So letztes Bild von mir. Ich kam durch, hatte aber hier und da Clipping Fehler. Schade. 2500Mhz läuft scheinbar nicht. Weshalb ich auf 10% PL und 2440MHz bleibe. Man sieht aber, dass der GPU Takt doch erheblichen Unterschied macht.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 67
Hi Zusammen, lässt sich der AMD Grafikkartentreiber auch ohne die Adrenalin Software installieren? Irgendwie gibt es mit der 5600XT Probleme in Verbindung mit dem Afterburner. Zweiteres konnte ich häufig im Netz finden, Ersteres nicht. Bin mir aber gerade auch nicht mehr sicher, obs bei der Installation zur Auswahl stand, darum frag ich gerade mal in die Runde.
(Nicht meine Karte aber unter meinem Sorgerecht)
 
Ich weiß was du meinst. Ich hab es nicht hingekriegt bzw. nichts gefunden, wo ich "nur Treiber" anklicken konnte. Inwiefern die Windows - Treiber dem Radeon Treiber entsprechen, oder nur ein Standard Treiber sind... ka. Früher gab´s das mal, ja. Ob es das heute noch gibt, weiß ich leider nicht.
 
Das ist doch Mist. Bei Nvidia darf ich auch ohne Geforce Experience und Schnickschnack installieren. :D
Nun gut, dann muss wohl Adrenalin Software für OSD und minimales OC ausreichen.
 
Zurück