AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mindfactory und Caseking haben wieder 6800er lagernd.
Jetzt mittlerweile bestimmt nicht mehr :lol::lol::lol::lol:
Äh, ja, aber was soll ich dir da antworten?
Control alles max mit RT auf hoch 35-50fps
GRB alles max 150fps
Cyberpunk mit 2 Einstellungen auf Mittel sonst alles max. 90-100fps
klingt gut :daumen:

Da mich raytracing nicht interessiert sollte die Karte perfekt für meinen Monitor sein
 
Die 3080 ist einfach zum kotzen - die stirbt so dermaßen den VRAM-Tod.
Da zockste die ganze Zeit mit 50-60FPS und 8-9GB VRAM-Auslastung und dann kommste bei knapp 40%-Spielfortschritt in Saint Denise an und dann ist Game Over bei der Karte.
Anhang anzeigen 1346487

edit: sorry, MemTotal gecaptured. MemUsed soll bei knapp unter 10GB liegen. Aber warum sind die Frametimes jetzt auf einmal so mies?
Die schaufelt im Hintergrund bestimmt schon wieder die ganze Zeit frei wie blöd..
edit: Oder liegt es an der höheren Anzahl an individuellen Lichtquellen? Fühlt sich aber eigentlich genauso an wie beim FlightSimulator wenn der VRAM knapp wird..
Hoffe die 6900ér kommt bald :D
Knapp unter heißt quasi voll bei der NV Karte. Du siehst ja den dynamischen Bereich in der Regel nicht, es bleibt immer noch ein kleiner Streamingpuffer übrig der permanent adressiert ist.
 
Also die 18.000 Punkte Grafikscore im Timespy mit der 6900XT finde ich irgendwie seltsam. Hatte vorher die 6800XT und die machte 17500 Punkte. Jetzt ist die große Karte knapp 10% schneller, sollte also so knapp 19000 Punkte schaffen. Also was stimmt da nicht? Kann mir auch nicht vorstellen, dass Igor mit der wassergekühlten Variante mit den 20700 Punkten also 2700 Punkte mehr rausgeholt hat.

Davon unabhängig: kann mir jemand sagen, wie ich die 6900XT ein bissel tunen kann? Übertreiben will ich’s nicht, aber bissel UV und OC wäre fein, welche „Standardsettings“ sollten in jedem Fall ohne viel Testen funktionieren?
 
Knapp unter heißt quasi voll bei der NV Karte. Du siehst ja den dynamischen Bereich in der Regel nicht, es bleibt immer noch ein kleiner Streamingpuffer übrig der permanent adressiert ist.
Das ist nicht korrekt. Die Tools zeigen bereits den adressierten Bereich, der echte Füllgrad ist das was nur das Spiel kennt.
 
Hatte am 8.12. bestellt, bis vorgestern auf Bearbeitung. Hatte am Freitag ne Mail geschickt worauf ich keine Antwort erhalten habe, aber die Bestellung ist vorgestern raus gegangen. Hing anscheinend im System fest. 2 andere bekannte hatte mehr Glück da ging die Karte am selben Tag noch raus in den Versand. Wann hast du bestellt?

Wegen Battlefield das schaue ich mir nachher mal an, vorhin war mir nix aufgefallen
Ich hatte auch am 08.12 bestellt, etwa um 16 Uhr hat es geklappt.
Dann schreibe ich auch mal an die, vllt. tut sich dann endlich was.
 
Habt ihr auch Artefakte im Wasser bei BFV? DX11/DX12 kein Unterschied, betrifft nur Wasser bzw. Oberflächen die reflektieren

hab mal ein kurzes Video davon gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
kann das auch bestätigen!
 
Das ist nicht korrekt. Die Tools zeigen bereits den adressierten Bereich, der echte Füllgrad ist das was nur das Spiel kennt.
Die Adressierung eine Anwendung vom Ram besteht in der Regel aus 3 Bereichen, einmal der fest adressierte Bereich in dem Abgelegt ist und dann noch zwei Bereiche die Reserviert sind und als dynamischer Bereich die Daten hin und her schaufeln.
Starte mal eine Vulkan Anwendung und lass dir dort das gesamte Monitoring anzeigen,dann siehst du was ich meine.
Also die 18.000 Punkte Grafikscore im Timespy mit der 6900XT finde ich irgendwie seltsam. Hatte vorher die 6800XT und die machte 17500 Punkte. Jetzt ist die große Karte knapp 10% schneller, sollte also so knapp 19000 Punkte schaffen. Also was stimmt da nicht? Kann mir auch nicht vorstellen, dass Igor mit der wassergekühlten Variante mit den 20700 Punkten also 2700 Punkte mehr rausgeholt hat.

Davon unabhängig: kann mir jemand sagen, wie ich die 6900XT ein bissel tunen kann? Übertreiben will ich’s nicht, aber bissel UV und OC wäre fein, welche „Standardsettings“ sollten in jedem Fall ohne viel Testen funktionieren?
2600/1000 +15%
 
Ich hab mal ein wenig getestet, letzter Stand:

1608204134427.png



@Gurdi: Wenn ich die Spannung auf 1000mV absenke, geht dann evtl. der Takt noch was hoch und bringt noch mehr Punkte?

EDIT: 1000mV und TimeSpy ist abgebrochen und es kam ne Fehlermeldung vom AMD Treiber. Software ist auch abgestürzt und lässt sich nicht mehr starten. Muss mal neustarten.

EDIT2: Na prima, die AMD Software lässt sich (auch nach PC Neustart) nicht mehr starten!! Was denn jetzt los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi auf was hattest du den min Takt eingestellt wenn du 2500MHz max anlegst? Sollte auf 2400 eingestellt werden dann, also immer 100 weniger soweit ich das verstanden hab. Senk doch mal die Spannung in 50mV Schritten ab bei dem Takt, oder teste gleich mal mit 1.05V den Timespy. Mein like war oben für die 19k die du so gerne wolltest, nicht weil dir alles abgeschmiert ist^^
 
Wie läuft eigentlich der Treiber mit der 6900 XT ?

Es beschweren sich ja andauernd user über die AMD Treiber.

Ich hatte bisher mit meiner R9 290X nie Probleme gehabt.
 
Michi auf was hattest du den min Takt eingestellt wenn du 2500MHz max anlegst? Sollte auf 2400 eingestellt werden dann, also immer 100 weniger soweit ich das verstanden hab. Senk doch mal die Spannung in 50mV Schritten ab bei dem Takt, oder teste gleich mal mit 1.05V den Timespy. Mein like war oben für die 19k die du so gerne wolltest, nicht weil dir alles abgeschmiert ist^^
Den MinTakt habe ich nicht geändert, steht glaube ich auf 500MHz. Sollte ich da was anpassen?

Was sind eigentlich die Max Temperaturen die noch unbedenklich sind? Hatte mal kurz 100 GradC als Hotspottemp gesehen.
 
Zurück