AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@RXVega56GamingOC Ich vermute in deinem Fall, misst du die Leistung vom gesamten System an der Steckdose? Oder mit "GPU-Z"?
Die +/- 15% die du im Treiber einstellen kannst dürften den Verbrauch um +/-35W varieren lassen, je nach Ausgangswattlesitung der Karte. Kann sein das eine Customkarte da den Spielraum erhöht.
Stelle ich bei meiner den Regler auf PT 0% dann braucht die Karte 203W, da kann ich dann drehen und spielen wie ich will, es sei denn ich stell die Spannung so weit herunter... dann geht aber auch der Verbrauch runter.
Was nicht passiert, ist dass du PT auf 0% stellt, Takt hoch und Spannung runter... und die Karte dabei dann mehr Leistung zieht! Daher meine Vermutung der Leistungsmessung an der Steckdose. CPU und RAM haben jetzt mit der RX6800 mehr zu tun und werden den Verbrauch ebenfalls nach oben treiben... vermute ich mal.

Etwaige Denkfehler meinerseits möge man korrigieren....

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Sapphire Trixx Software BigNavi noch nicht unterstützt? :huh:

Wollte die RGB-Show der Karte etwas reduzieren. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Sind dann ja auch nur 230 Euro Aufschlag zur UVP... Leute ernsthaft. :stupid:
Ja Preis ist sehr hoch!

Dennoch heißt es ja UVP (= UNVERBINDLICHE PREIS EMPFEHLUNG)

Angebot-Nachfrage---> Willkommen in unserem Wirtschaftssystem, dem Kapitalismus!

natürlich bin ich auch nicht erfreut über die erhöhten Preise aber ich nehme es im Gegensatz zu vielen im Forum nicht persönlich, wenn Händler die Preise nach oben schrauben!
Die Händler sind keine Wohltäter die GRAKAS unters Volk verteilen, es sind Unternehmen die Geld verdienen wollen und müssen!
Niemand ist gezwungen sich eine zu kaufen!

Wie gesagt, ganz einfach : Angebot und Nachfrage!

Wer immer das neueste (vor allem in diesen Zeiten) sofort haben möchte muss sich mit dem abfinden!

Wer nicht muss halt warten!

Immer die gleiche Leier, bei jedem Launch!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

komisch grade. Seit ich Null U. / min ausgestellt habe und den Lüfter auf 50% (für mich eher ein sehr angenehmes Grundrauschen denn ein störendes Geräusch) laufen lassen. Schmiert bei vorher 3-5x stabilen Durchgängen: 2400MHz GPU, 2112MHz RAM, 15% , 910 mV der Grafiktest 2 ab.

Ziehen die Lüfter so viel Leistung? Ab der Hälfte vom Test sprangen sie auch vorher an. Ich versteh´s grade nicht.

Übrigens: der DDR6 läuft auch 2150 übertaktet wobei ich da keine Punkte mehr rauskitzeln konnte.

Mit obiger Einstellung komme ich auf 15 871 Punkte in Time Spy.

@RXVega56GamingOC Die Lüfter beziehen die Leistung nicht aus dem einstellbaren Powerbudget im Treiber. Wenn die Lüfter einen Einfluss auf das Absturz oder nicht-Absturz haben, liegt das an der Temperatur, die sich aufgrund von ggf. geändertem Luftstrom/Kühlung ändert.

910mV sind bei meiner Karte undenkbar. Ich denke für alles unter 950mV brauchst du schon bisschen Glück bei deinem Chip.(Da lasse ich mich gerne aber auch vom Gegenteil überzeugen)

Ich habe meine mit 950mV 2400Mhz Pt+10% und MEM 2100Mhz+fast timings so stabil bekommen, dass bisher weder in Cyberpunkt2077 noch in PortRoyal oder in BrightMemory Benchmark RTX-blabla es zum Absturz kommt.

Wenn deine mal mit 910mV dann *schwups* einfach mal mit 910mV chrashed... würde ich sagen sind die 910mV für deinen Chip einfach zu wenig.

Das ganze kann mit 910mV evtl mit weniger Takt und weinger PT funktionieren, wenn die Karte thermisch aussteigt... Da geht halt probieren über studieren...

Aber sie lief schon 2x mit 900 und 5x mit 910 durch Timespy. Oder sind das noch zu wenige Werte um auf Stabilität zu schließen? Grade ging nicht mal 925mV der vorher auch gefühlt immer lief.

Welches Modell hast du?

Ich habe die XFX 6800 Referenz....
Hab mir hier auch sagen lassen, dass TimeSpy nicht der beste Stabilitätstest für GPU's ist... eher PortRoyal(2,49€ über Steam als AddOn zum 3DMark) oder BrightMemory RTX Benchmark oder wie das DIng genau heisst... (kostenlos auf Steam)

Du musst auch immer alle anderen Parameter mitbetrachten:
- Wie warm ist der PC gerade insgesamt?
- Wie lange läuft er schon?
- Alles andere gleich geblieben? Airflow? etc.
- usw...uvm....etc.

Wenn du auf Messersschneide läufst mit deinen Settings, kann es zwar sein, dass die Karte heute stabil läuft, aber auch die hochwertigste Elektronik (vor allem Kondensatorn) altert! D.h. in einem halben Jahr wirds dann doch instabil, weil auf Kante genäht. Daher mein Tip: Stabile Settings suchen... danach wieder bisschen entschärfen und lange Ruhe damit haben, sonst fängt regelmäßig die Fehlersuche an...

Ich hab meine mittlerweile in die Wasserkühlung eingebunden, sodass was ich mache nicht mehr unbedingt unter Luft auch funktionieren muss, wobei man sagen muss, das AMD dieses mal für einen Referenzkühler absolut TOP geliefert hat. Die Customs setzen dann höchstens nochmal ne Schippe drauf...

Für 24/7-Settings sollte man entweder einen kleinen Sicherheitsaufschlag bei der Spannung geben oder aber etwas unter dem grenzstabilen Takt bleiben! Erspart viel Ärger und Gefluche wenn man den dann mal zum Zocken kommt. :D

@RXVega56GamingOC: Würde einfach mal die OC-Einstellungen im Treiber zurücksetzen, Rechner neu starten und Settings neu eintragen. Der Wattman führt manchmal ein Eigenleben. Für meine Vega hatte ich den immer gemieden wie die Pest. :kotz:

Ja, der Stromfluß im Halbleitermaterial ändert sich je nach Temperatur, kann also sein, dass irgendein mechanismus der GPU da zuschlägt und sagt: "Feierabend! So nicht!"
Wenn der Karte jetzt zu kalt ist, kann es durchaus plausibel sein, dass eine etwas höhere Spannung von nöten ist um wieder stabil zu laufen!
Wie gesagt wenn das Setting nicht stabil ist, ist es nicht stabil! Stabil ist es wenn der PC vom Kaltstart her damit läuft bis er richtig unter Dauerlast die eine oder andere Stunde durchläuft!

@RXVega56GamingOC: Würde einfach mal die OC-Einstellungen im Treiber zurücksetzen, Rechner neu starten und Settings neu eintragen. Der Wattman führt manchmal ein Eigenleben. Für meine Vega hatte ich den immer gemieden wie die Pest. :kotz:
Es kommt in der Tat beim ständigen verändern dazu dass sich der Treiber verbuggt. Ein sauberes neu laden der Settings mit vernünftigem Kaltstart hilft.

Die Spannung die Ihr einstellen könnt ist immer abhängig von dem Baiswert des Takts und der maximalen Spannung.
Das kann man nur schlecht an fixen Zahlen fest machen.

Dazu habe ich auch den ein oder anderen Punkt im Guide zu verfasst.

Leute wie schaut es denn Spannungstechnisch aus wenn ihr zB 2200-2300MHz einstellt?
Kommt man da nicht weiter runter dann?
Wünschte jmd würde auch mal anhand von 2-3 Games aufzeigen was das für Auswirkungen alles hat, also zB 2200MHz max UV vs 2300MHz UV vs 2400MHz UV vs max OC usw^^
Müssen net mal mehrere Games sein, von mir aus mit nur einem Game.

Leute wie schaut es denn Spannungstechnisch aus wenn ihr zB 2200-2300MHz einstellt?
Kommt man da nicht weiter runter dann?
Wünschte jmd würde auch mal anhand von 2-3 Games aufzeigen was das für Auswirkungen alles hat, also zB 2200MHz max UV vs 2300MHz UV vs 2400MHz UV vs max OC usw^^
Müssen net mal mehrere Games sein, von mir aus mit nur einem Game.
Was interessiert dich denn. Ich habe gerade mein UV Setting Final gemacht auf der 6800er.

@Gurdi zeig mal deine Erkenntnisse, dann könnten wir Sweetspots vergleichen. Wobei du ja die XfX hast gell?

Ich hab auch nicht so die Ahnung welche Punkte bei Timespy gut sind. Ich will mich so bei 15500 einpendeln.

Na ultimate UV steigend in Schritten in Richtung max OC und wie sich das auf die Performance auswirkt in Games.
Naja sowas ist schon aufwendig. Ich hab nun fertig einen UV Build der die Stockleistung bei minimaler Leistungsaufnahme bringt und dabei in einigen Szenarien sogar noch ein gutes Stück schneller ist als Stock. Das war echt ein harter Brocken.

@Gurdi zeig mal deine Erkenntnisse, dann könnten wir Sweetspots vergleichen. Wobei du ja die XfX hast gell?

Ich hab auch nicht so die Ahnung welche Punkte bei Timespy gut sind. Ich will mich so bei 15500 einpendeln.
ich habe eine Sapphire Referenz wie du.
Takt auf 2320-2400 einstellen und dann Spannung bestmöglich reduzieren.
Das hier
Settings Balanced.jpg

bringt bei mir im Main, das hier.
Time Balanced.jpg

Zurück