AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mich wundert das die 3090 OC bei Gurdi teilweise genauso schnell ist wie @ stock, kann ich mir iwie nicht vorstellen. Mit etwas UV und leicht höheren Taktraten + VRAM OC sollte man doch bessere Resultate wie @ stock erreichen. :ka:
Die skaliert dann einfach nicht gegenüber Stock weil die Shader sowieso nicht ausgelastet sind lag sowieso ein recht hoher Takt dann an. Die Karte verpulvert dabei eigentlich nur Energie.

ACO OC UHD.png

ACO Stock UHD.png

Das selbe tritt bei Watch Dogs oder FH4 auf. Bei Takt X ist einfach dann Ende, die Karten lassen sich eben sehr bescheiden Übertakten. OC bringt da nur was wenn die Karte sowieso einen niedrigen Takt anlegt weil die Shader rattern, wie z.B. bei Divison 2. Da komm was bei rum.
Div 2 UHD OC.jpg

Div 2 UHD Stock.jpg

Du kannst doch dieses AMD Setting aktivieren, was die FPS richtig boostet, kp grad wie das hieß.
Fidelity CAS

so mein kleines navi10 konnte ich heute für 400 euro verticken !

bin jetzt gespannt wie schnell alternate bzw dhl meine 6900xt lierfern wird, ich befürchte aber auf das schlimmste.

ich bette und hoffe es aber nicht :hail:

wenn dhl jetzt mein paket (nicht die 6900xt,ein andere bestellung) seit montag als elektronisch vorliegen hat, und wir heute schon freitag haben, und die sendungsverfolgung immer noch als elektronisch vorliegt, dann mal happy new yeahr mit den tollen corona system politik abzocker usw, meine dammen und herren :fresse:

also wenn bis nächste woche nichts geliefert wird, dann sehen wir warscheinlich unsere bestellte ware, jenach region, erst im neu jahr oder so :pissed:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter bleiben zum Glück aus. Wirklich heiß wird die Karte bei den Benchmarks nicht und sie ist flüsterleise. Bis jetzt echt eine Hammer Karte. Das mit dem nicht runtertakten vom RAM ist zwar nicht so schön jetzt, aber tippe da eher auf den Treiber. Denke das Problem dürften bestimmt mehrere haben oder noch haben werden ?
Liegt an deiner Karte, die eine kann es die andere nicht.
Problem hängt mit zu hoher Hz des Monitos zusammen.

alles über 100Hz lässt den Ramtakt dauerhaft auf 100% laufen, habe es selbst gegegeprüft (kann max. 120Hz da bleibt der im Idle auf Anschlag, auf 100Hz, taktet der Vram bei mir normal runter).

Soweit ich das gelesen habe ist es wohl ein gängiges Problem bei AMD Karten, die einen haben es, die anderen nicht. aber vielleicht kann sich da noch jemand dazu äußern, ist meine erste AMD (ATI) Karte seit der ATI Radeon 7500 mit 64MB :ugly:

Wenn ich zu Hause bin und es nicht vergesse setze ich mal einen Link hier rein aus einem anderen Forum, da gab es wohl eine Anleitung für einen Edit in der Registry der das wohl fixen soll, ob der auch für die neuen Karten klappt weiß ich nicht.
Das Problem ist nicht immer der Monitor, meist ist die Karte das Problem. Hab das die letzten Jahren immer wieder mit verschiedene Karten und unterschiedlichen Modellen. Oft hilft es die hz zu senken aber oft bringt selbst das nichts.

übrigens wurden heute die ersten Karten vom 6900xt(6800/xt auch) launch zugestellt die bei amd gekauft wurden. Leider steht bei meiner Bestellung immer noch „in Bearbeitung!“:wall:

Jo, auf Langzeitscalper könnte ich jetzt auch machen und große Teile meiner GPU Sammlung für Gewinn verkaufen.
Wäre aber irgendwie dämlich, dann müsste ich mir die Karten ja später wieder zurück kaufen.

AMD hat meine 6900xt übrigens noch immer nicht verschickt:(
Bin mal gespannt wie lang die sich dafür noch Zeit lassen.

Wer will noch eine RX 6800: XFX Radeon RX 6800

Edit: Die Preise fallen! :lol:
Die XFX Merc 6800 hat eine UVP von 699€. So überzogen ist der Preis dann diesmal nicht bei der Karte. „Nur“ 90€ Zuviel ?

Klar ist aber, das jeder eine Referenzkarte zum Referenzpreis haben will?

Edit:

789€ für Referenz. Autsch. Und dann noch die Bilder von der Merc drinnen haben ist gemein. Habs nicht gleich gesehen gehabt. Eben erst aufgestanden :D

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal was ich im Ampere Sammelthread gepostet haben vllt sucht ja jmd noch nach einer Karte RTX 3080 für 593€, dagegen stinkt die Mindstar 6800 gewaltig ab^^ Artikelnr. soll aber zeigen das es eine 3060 Ti ist, wäre ja auch zu schön gewesen.

Zurück