AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Sieht jetzt doch top aus!

Sind die 20 Watt mehr denn so schlimm?

Jetzt "passt" das PT besser zur Taktvorgabe. Kannst ja testen ob paar Prozent weniger noch reichen.
Wie gesagt, willst weniger PT musst halt die Taktvorgabe auch runterziehen. Klassisches UV ist ja nicht mehr.

Hey! Ich bin "Vega64-approved" !! :ugly:

Nee die 20W bringen mich natürlich nicht um... denke auch werde es so lassen... hab jetzt ne Runde Cyberpunkt gespielt und es kickt mich nicht aus dem Spiel... GPU-Z sagt in game max 199W...

Die 5700XT@Stock die bis vorgestern drinne war lag bei 185W .. da kann man nicht meckern...

Bei dem Verhältnis von Mehrleistung zu Verbrauch passt das alles so denke ich mal!!! Naja, vom Kaufpreis mal abgesehen... :ugly:

Hey! Ich bin "Vega64-approved" !! :ugly:

Nee die 20W bringen mich natürlich nicht um... denke auch werde es so lassen... hab jetzt ne Runde Cyberpunkt gespielt und es kickt mich nicht aus dem Spiel... GPU-Z sagt in game max 199W...

Die 5700XT@Stock die bis vorgestern drinne war lag bei 185W .. da kann man nicht meckern...

Bei dem Verhältnis von Mehrleistung zu Verbrauch passt das alles so denke ich mal!!! Naja, vom Kaufpreis mal abgesehen... :ugly:
Hast du auch den VRAM auf 2100 gestellt mit fast Timings?
Wollt ihr das?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du auch den VRAM auf 2100 gestellt mit fast Timings?
Wollt ihr das?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
jö, mein block ?

wartet schon sehnsüchtig auf seine 6900XT

Mich ziehts da eher zur 6800XT wenn ich das sehe^^

Als Nitro oder Red Devil sind immer noch nirgends lagernd und zudem nochmals 150€ teurer. :ka:

Lieber mit dem MPT und dem XT-Bios nachhelfen. Kühler ist bei der Nitro ohne XT identisch zur XT-Version. :daumen:

Wo bekomme ich den das Bios der Nitro 6800XT her? Bei TechPowerUp ist noch nix gelistet.

Edit: Die Nitro würde sich (nach Betrachtung der Review-Bilder) zudem sehr gut für einen 3D-Druck Lüftermod eignen. Mal schauen ob ich diesmal mit der Lautheit und minimalen Lüfterdrehzahl zufrieden bin. Würde dann vermutlich wieder recht analog zur Vega 56 Puls laufen, diesmal aber vielleicht mit 140mm Lüftern. :nicken:
Lüfterhalterung Vega 56 Puls.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Eben meine Referenzen 6800er in die Kiste gepackt. Normal das die Karte im Idle den vRAM nicht runtertaktet bzw. bei 2000 MHz lässt ? Ansonsten rennt die schon verdammt gut im Vergleich zur 5700XT Nitro +.
Scalpernate hat heute die 6800 Merc verschickt. ?

@Sonny330i Mit dem RAM das Phänomen hatt ich auch kurz... aber nicht reproduzierbar... :ka:

Hab die letzten beiden Tage den PC soo oft neu gestartet... irgendwann war es weg bei mir...
Ansonsten:
- neuester Treiber drauf? Hab extra die "optionalen" Treiber zulassen wieder aktiviert...
- Wenn alles nix nützt: Mit DDU den Treiber komplett runter schmeissen und neu installieren!

@Sonny330i Mit dem RAM das Phänomen hatt ich auch kurz... aber nicht reproduzierbar... :ka:

Hab die letzten beiden Tage den PC soo oft neu gestartet... irgendwann war es weg bei mir...
Ansonsten:
- neuester Treiber drauf? Hab extra die "optionalen" Treiber zulassen wieder aktiviert...
- Wenn alles nix nützt: Mit DDU den Treiber komplett runter schmeissen und neu installieren!
Neuste Treiber sind drauf ja. Hmm komisch. Ansonsten schaue ich mal was Neustarten noch bringt.
Ich würde der Karte mal gerne kurz die Sporen geben bzw undervolten . Wo setzt ihr an ?
PT + 15% ist klar. Mal mit 1 Volt anfangen und herantasten ?

edit: hat sich erledigt. Die Merc kommt morgen, da fuchtel ich an der Karte nicht mehr rum ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ne 6900XT bei ALternate.nl (vor-)bestellt für 1099€. Nun die Frage, kann ich die denn auch ordentlich übertakten wenn ich keine WaKü verbaue? Igor hatte ja was um 2700MHz geschafft, kriegt man die ohne WaKü dann nicht hin weil die Karte zu heiß wird? 2500MHz würden mir ja auch schon reichen.

So langsam wird es echt lächerlich mit den Preisen

Ich finde es schon seit dem Rtx30XX Release mehr als lächerlich. Wir wurden alle mit Traumpreisen gelockt und haben die böse Überraschung erleben dürfen. Der AMD Release hat nVidias glorreichen Weg einfach mit eingeschlagen und die Preise werden erstmal so bleiben wie es aussieht. Leider :(

@Sonny330i Ich glaube nicht, dass es an der Karte selbst liegt! vermute eher, dass sich da Treiber-Technisch was verklemmt hat...
Das kann sehr gut sein. Morgen kommt die XFX, dann sehe ich es ja. Ich steck die XFX einfach mal rein und schau ob deren RAM Takt auch so hoch bleibt im Idle. Wenn nicht, gut, wenn doch, dann wird die Lösung schon noch gefunden.

Hab vorhin mal ne Runde Tarkov angespielt. 120-140 FPS auf Customs mit Stock Karte ist schon.... sehr geil ?

Ich konnte mich gestern auch dem OC und UV meiner RX6800 (Referenz von XFX) widmen. Unzufrieden bin ich nicht:
GPU: 2475 MHz @ 950 mV Spannung
VRam: 2100 MHz (fast timings)
Power Target +15% + erweiterte Lüftersteuerung

Schade: Meine 6800 ist etwas weniger übertaktungsfreudig: Bei 2450Mhz crasht mir Cyberpunk nach wenigen Minuten. 2400Mhz sind stabil.

Nun, auch meine AMD RX 6800 Braucht für 2400 Mhz (Wattman Einstellung)
Stolze 0,975 Volt, darunter schmiert der extrem Gute Stabilitätstest in 4K und RayTracing in wenigen Minuten, oder Sekunden ab!
Wie beschrieben am Besten den Gratis Downloadbaren Benchmark:
Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark

benutzen.
Dieser heizt zudem ordentlich auf in Dauerschleife und ist extremst auf UnterVolting und OC sensibilisiert.

Zurück