AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die 6800 Referenz. Am 24.11 bestellt.
Ein Kollege von mir hat sich die Nitro+ bestellt und mir eben berichtet, dass sein Bestellung innerhalb Alternate als abgeschlossen bzw. erledigt angezeigt wird. Lieferdienst wird ihm DHL ausgewiesen, aber noch keine Paketnummer etc.
Bin bisl neidisch.
Andererseits hat er 979 gelöhnt.
 
RX 6900XT Custom-Karten scheinen bestätigt zu sein.
 
It is unclear why AMD has so far not confirmed the custom RX 6900 XT series. MyDrivers thinks that AMD might be reluctant to do so, due to the very limited supply of Navi 21 GPU.

Die Bordpartner überlegen noch ob Sie Karten auflegen dazu, das AMD diese freigibt heißt ja nicht das jeder eine macht.
Trotzdem geile Sache, wäre nächstes Jahr evtl. ne Option.
 
So Jungs, schweren Herzen verkaufe ich den kleinen Raketenjonny :(
Da ich eh bald im renovierungsstress bin wäre die Karte einfach Verschwendung derzeit im HTPC.
Ehe sich jemand beschwert ich hätte nicht Bescheid gegeben.
Nett aber 800€ sind schon ein stolzer Preis für eine non X Ref Karte.
Wünsche dem Käufer viel Spaß damit^^
Dein Vk Thread wurde geschlossen, musst schon die GPU selbst mit Name Datum etc posten, Verpackung zählt net.
 
Ich denke das wurde vorher nicht bestätigt weil erstmal wie blöd die "kastrierten" Die´s in Form der 6800ér verkauft werden sollten.
So limitiert wie uns weißgemacht wurde wird die 6900ér in spätestens drei Monaten auch niemals mehr sein.
Fiji in Form der FuryX war ein vollaktiver Die, Vega64 hatte einen vollaktiven Die, die 5700XT hatte einen vollaktiven Die - und auf einmal soll das was besonderes sein? Wobei so "Schwierigkeiten" wie vergossener Interposer und HBM ja nichtmal mehr mit von der Partie sind.
Wir befinden uns aktuell halt einfach noch in einer frühen Phase der Markteinführung und die Nachfrage ist durch Corona, und einen von Juli/September auf einen November/Dezember Releasezeitraum, also unmittelbar vor die Holiday-Season, nach hinten verschoben worden.

Bin ziemlich sicher, dass in Q1 fast jeder Boardpartner mindestens eine Prestige-6900ér bringen wird wenn Sie denn jetzt können/dürfen, wovon ich ausgehe.
Ist am Ende doch auch ehrlich kein Aufwand - im Zweifel wird einfach der vollaktive Chip auf´s vernünftige 6800er PCB gesetzt, paar Aufkleber und die Verpackung angepasst und fertig ist der Lack.

edit: am interessantesten für mich ist jetzt eigentlich nur noch ob und wann die Taktsperre aufgehoben/ausgehebelt wird. Das ist ein produktpolitischer/firmenpolitischer Move den ich seitens AMD gerade noch nicht verstehen kann.
Aber es scheint ja immerhin bereits Ansätze zu geben - egal ob AMD will oder nicht - bewusst einen Riegel vorgeschoben hat oder nicht.

edit 2: doch, der Riegel wurde bewusst vorgeschoben^^ siehe 5600XT und 6800 mit 2,8GHz und 6900 dann mit 3,0GHz.
Das sind dann auch einfach Entwicklungen bei AMD die ich schade finde. Scheinbar echt vorbei die Zeiten wo man eine 7950 zu einer 7970 flashen konnte :(
Hoffentlich findet die Community trotzdem noch Ihre Wege.

edit 3: die Polaris-Karten damals waren noch geil - 8GB VRAM verbaut aber mit der Angabe und zum Preis von nur 4GB verkauft :D
So, jetzt hör ich auf. Jute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will endlich mal Karten sehen, diese unverschämten Preise müssen endlich aufhören.
Alternate heute für ne Sapphire Nitro+ 849€ (non X Karte).
Mich wunderts das die Karten dennoch gekauft werden bei den Preisen.
Bevor ich solch einen Scalper Preis zahle, warte ich auf bessere Verfügbarkeit und hole mir gleich eine geile 6900XT Karte für 999€. Ob man dafür nun 2 Monate warten muss oder nicht spielt für mich keine Rolle.
 
Ja leider, passt auf keine Kuhhaut mehr. Vllt ist ja die 3060Ti breitflächig verfügbar für 399€^^
Immerhin kommt die mit OC knapp an eine 3070/2080Ti 6800 ran.

Screenshot_87.png

Auch beim Performance per Watt spielt die kleine oben mit:
Über einer 6800 heisst schon was.




Screenshot_89.png


Ohne OC hängt man aber schon 12% hinter einer Radeon 6800, mit OC wird man die Gap einigermaßen schließen, aber die 8GB sind halt grottig, dafür nur angeblich 399€. Mal sehen wie die Preise in real aussehen werden, vermute da 500€+ aktuell.

Screenshot_90.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hoffe immer noch, dass ich direkt bei AMD die 6800 für 580 Euro schieße. Das ist eigentlich schon über meinem Vernunftslimit für eine Grafikkarte.
Ja wäre toll wenn AMD mal seine Lager füllt, wäre auch mit der Referenzkarte zufrieden zu der UVP.
Echt brutal wie die Händler einen abzocken.

Die Boardpartner zahlen doch niemals die UVP Preise, verstehe nicht warum AMD nicht richtig absahnt mit ihrem eigenen Shop und den guten Ref.karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenzkarten sind dieses Mal auch richtig gut, also hätte ich da kaum Bauchschmerzen. Ich bin so wie du eher ein Fan von UV und würde auf die letzten 5-10% Leistung verzichten, wenn man damit den Verbrauch drücken kann. Und spätestens dann sollten die Karte auch leise bzw. kühl sein.
 
Die Referenzkarten sind dieses Mal auch richtig gut, also hätte ich da kaum Bauchschmerzen. Ich bin so wie du eher ein Fan von UV und würde auf die letzten 5-10% Leistung verzichten, wenn man damit den Verbrauch drücken kann. Und spätestens dann sollten die Karte auch leise bzw. kühl sein.
Man muss nicht mal wirklich auf sonderlich groß Leistung verzichten, glaub bei Igors eher schlechtem Modell der 6800 waren es 2% weniger Performance ggü stock aber bei unter 180W mit UV. Kann sich also sehen lassen, wie ich schon oben geschrieben habe, verstehe ich nicht, warum AMD nicht selber richtig absahnt mit ihrem eigenen Shop.
 
Bei 2% weniger Performance wäre ich auch zufrieden. :D

Ich glaube, bei einer höheren UVP würden viele aus Prinzip zu Nvidia greifen und wenn AMD jetzt selber die Preise erhöht, wird der Shitstorm nicht kleiner. :ugly: Aber es ist alles sehr seltsam momentan. Teilweise wird die 6800 XT für 1000 Euro angeboten und verkauft auf Ebay.
 
Zurück