AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ah ok gut zu wissen.
Geht das denn mit dem MPT schon?

Edit:
Takt liegt dauerhaft über 2400Mhz an.

Edit: Die Karte hat so krasses Spulenfiepen -.-

Anhänge

• Assassin's Creed® Valhalla2020-12-2-18-28-51.jpg
    Assassin's Creed® Valhalla2020-12-2-18-28-51.jpg
    880,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800 hat so gar kein Spulenfiepen und es ist auch nur die Reference Karte. Kann es sein, dass das am Hersteller der Reference Karte liegen kann, ob Spulenfiepen auftritt oder nicht ?

Das ist wirklich sehr stark :wow: So schlimm habe ich das noch nie bei einer Grafikkarte gehört die ich eingebaut hatte und meine Vega 56 hatte durchaus unter Last Spulenfiepen.

Sooooo.

Die RX6800 zu UVP+Versand von Dudelll ist eingetroffen.
Ich habe die Karte eingebaut und soweit funktioniert sie erstmal.
Timespy und Spielebenchmarks werde ich dann morgen machen. Für heute bin ich nach 8 Stunden Prüfung und Trockner tragen/aufbauen fertig mit schönschreiben.

Anhänge

• Graka1.JPEG
    Graka1.JPEG
    429,5 KB · Aufrufe: 78
  • Graka2.JPEG
    Graka2.JPEG
    652 KB · Aufrufe: 69
  • Graka3.JPEG
    Graka3.JPEG
    591,5 KB · Aufrufe: 119
Kann vllt wer seine Erfahrungen teilen wie es mit den Treibern bei der 6800/6800XT aussieht in Dx9?

Hab vor Lost Ark nächstes Jahr zu spielen und da schien es in RU Probleme mit der 5700XT+Dx9 zu geben.

Deine Guides sind immer top :)
Leider hat sich das wohl erstmal mit der 6800 erledigt :(
Wegen dem Spulenfiepen? Mal bei dem NT ein paar Sachen ausprobiert? Oft hilft es schon die Rails umzustecken oder auf SingleRail zu schalten.

Kann vllt wer seine Erfahrungen teilen wie es mit den Treibern bei der 6800/6800XT aussieht in Dx9?

Hab vor Lost Ark nächstes Jahr zu spielen und da schien es in RU Probleme mit der 5700XT+Dx9 zu geben.
Puh ich hab nichts mehr mit DX9 drauf sry

Habe das Straight Power 11 650W
Das hat doch Multi Rail oder?

Mit der 5700XT gibts halt null Probleme.
Das muss nichts heißen, Spulenzirpen kommt durch das zusammenwirken derKomponenten zustande, in einem gewissen Frequenzbereich entsteht ein unangenehmer Ton.Ähnlich wie bei Lüftern die imZusammenspiel ein Wummern erzeugen können abwohl diese leise drehen.

Probieren kostet nichts,meine hat wirklich gar kein Zirpen,nicht mal ansatzweise. Daherkann ich mir nur schwer vorstellen dass das so extrem bei dir ist und nur an der Karte liegt.

@Duvar Hab eben mal ein paar undervoltings ausprobiert,die 6800er wäre wasfür dich. Das ist wirklich eine tolle,sparsame Karte.

Das muss nichts heißen, Spulenzirpen kommt durch das zusammenwirken derKomponenten zustande, in einem gewissen Frequenzbereich entsteht ein unangenehmer Ton.Ähnlich wie bei Lüftern die imZusammenspiel ein Wummern erzeugen können abwohl diese leise drehen.

Probieren kostet nichts,meine hat wirklich gar kein Zirpen,nicht mal ansatzweise. Daherkann ich mir nur schwer vorstellen dass das so extrem bei dir ist und nur an der Karte liegt.

@Duvar Hab eben mal ein paar undervoltings ausprobiert,die 6800er wäre wasfür dich. Das ist wirklich eine tolle,sparsame Karte.
Hast du die irgendwo gepostet die Resultate?
Ja eine 6800 wäre eigentlich mehr als genug für mich, aber das kann dauern, bis die preislich mal passend sind.

Nein noch nicht, heute erst in den HTPC verfrachtet um tests in der HotBox zumachen. Schlägtsich sehr gut die Karte muss ich sagen, WatchDogs in 4k MaxOut @60Fist schon nice auf der Glotzemit fettem HDR.

Hab nen 3440x1440p Monitor, also wird die 6800 eigentlich perfekt sein für mich.
Bei wv Watt biste gelandet, so wie Igor bei ca 180W mit 0.9V?

Hab 3 Settings jetzt mal grob ermittelt,muss die aber noch testen.
Das für dich interessanteste ist sicher mein LowPower mit maximal 140Watt ASIC. Das sind dann in den meisten games eher so 115-125 was auf rund 150 Watt TBP raus läuft. Dafür muss ich aber den Standardtakt absenken. Gegenüber Stock verliert man dadurch rund 100-150Mhz.
Wv Performance verliert man da wohl? Ob ich dann noch auf ca 2080Ti Niveau bin in 1440p? (die ist 4% unter der 6800 stock laut CB Test... deren 2080Ti ist 39% über der 1080Ti, wäre eigentlich bombastisch bei dem Verbrauch)

Hab für meine Referenzkarte 780,- bezahlt.. zwar auch "zu viel", aber wenn man sich die aktuelle Preislage so anschaut bin ich eigentlich mittlerweile ganz zufrieden..
PS.: ich versuche am 8.12. eine 6900XT zu bekommen.. falls mir das gelingt kannst du für 780,- meine Referenzkarte haben

Exakt wie ich
Ebay - Sprich Privat kontaktiert und hatte 2 6800-er Karten direkt von AMD am 18-ten bekommen
1 Stück für Sich und die andere Origi. AMD River verpackt zu mir weiterversandt.

@LordEliteX

Meine AMD Ref. 6800 Kommt heute an...

PS:
Versuch mal bitte die beiden 6+2 Pin Stecker bei der 6800-er Karte zu vertauschen...
oder einen Framelimiter unter Wattman! zu setzen.
Hast ja bereits gemacht, aber probier ausschliesslich unter Wattman den Limiter! (unbedingt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück