AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Bin zu alt für son shice und zu lahm, wenn Gurdi die fürn Einkaufspreis weitergibt, nehme ich sie ihm gerne ab, falls nicht, lasse ich jedem gerne den Vortritt :D Sind doch angeblich nur noch up to 2 Monate bis die Karten breit verfügbar sind^^

Bei der kleinen lässt sich die Spannung anheben, bei der großen im Moment nicht.
Dadurch die ist kleine auch das OC Schwein aktuell.

So mein Setting steht. Ein paar Ingame Impressionen. Bei ACO geht nichtmal der Lüfter an weil QHD komplett CPU Limitiert ist und das mit einem 5Ghz Allcore Ryzen...
Alles QHD

Screenshot (191).jpg
Screenshot (188).jpg
Screenshot (190).jpg
Screenshot (196).jpg
Screenshot (195).jpg
Screenshot (198).jpg
Screenshot (200).jpg
2020.11.29-15.09_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ich nicht warum man den max. Clock beschränken sollte.
Damit disqualifiziert man seine eigenen Karten für jedes extrem OC und sieht dann im Vergleich schlecht aus.

Sollte die GPU durch oc Lebenszeit verlieren ist das doch mein Problem.
Ich hasse es so richtig, wenn mein oc nicht durch Siliziumqualität, meine Fähigkeiten, meine Kühlung, und meine Powerlimits/Spannung sondern durch irgendwelche dämlichen künstlichen Limits beschränkt wird.
Von mir aus sollen die doch auf jede Karte einen markierten "XOC"-Resistor setzten,
den man dann selbst ablöten kann. Damit verändert sich dann die ID der Karte (wie bei Pro Karten)
und man verzichtet damit auf jede Gewährleistung etc. hat aber keine künstlichen Limits mehr.

Ich kann die Entscheidung auch absolut nicht nachvollziehen. Man sieht gut an meinen Bildern dass meine Karte ohne Probleme mehr könnte wenn Sie denn dürfte. Das ist nichtmal mit aufgerissenem Powerlimit sondern Stock....

Etwas mehr Spannugn dürfte die Karte dank gleichem Prozess auch easy wegstecken.
Die alten Navis haben ja schon schön mit Spannung und Verbrauch skaliert.
Da sind wir bei den bisherigen Ergebnissen noch ein gutes Stück von dem entfernt was die Chips eigentlich könnten. Sowas regt mich wirklich auf.

Wenn ich langweilige Karten für OC wollen würde, dann könnte ich auch Nvidia kaufen.
Das ist jedenfalls so meine Erfahrung seit Maxwell mit 1080ti, 1050ti und 1650Super.

Möglich das wir eine Aufhebung über den Treiber evtl in Zukunft sehen. Man kann generell mehr einstellen via MPT, aber der Treiber resette dann die Karte auf eine Art Basis Modus.
Beim Speicher das selbe, der ist lange nicht am Limit. Seltsam dabei, ich kann wenn ich will 500Watt da durchfeuern, das macht keinen Sinn.

Auch die Spannung ist aktuell so eine Sache, man verändert mit dem Slider nicht die maximale Spannung, das entscheidet die Karte weiterhin selber. Man senkt damit quasi die Boosttable ab. Genaueres zu den Feinheiten versuche ich mal die Tage zusammen zu fassen.

Möglich das wir eine Aufhebung über den Treiber evtl in Zukunft sehen. Man kann generell mehr einstellen via MPT, aber der Treiber resette dann die Karte auf eine Art Basis Modus.
Beim Speicher das selbe, der ist lange nicht am Limit. Seltsam dabei, ich kann wenn ich will 500Watt da durchfeuern, das macht keinen Sinn.

Auch die Spannung ist aktuell so eine Sache, man verändert mit dem Slider nicht die maximale Spannung, das entscheidet die Karte weiterhin selber. Man senkt damit quasi die Boosttable ab. Genaueres zu den Feinheiten versuche ich mal die Tage zusammen zu fassen.
Hm, die Symptome sind ähnlich wie Angfangs mit dem 2020er Treiber bei den Navis in Verbindung mit dem MPT. Da ist sind die Karten auch in diesen Failsafe Modus gegangen wenn man z.B. Powertarget auf über 50% angehoben hat.

Ich vermute aktuell es hängt an der zusammenhängenden Telemetrie der Karte. Den Spannung, Takt und Power hängen direkt kausal zusammen mit der Boosttable.

Ich hatte bei AC:O in den Extrem Einstellungen nur 67 FPS, da bringt dein Build doch wesentlich höhere Leistung.
Interessant war auch, dass die Leistung der Vega und RX 6800 dicht beieinander lagen. Im Bench mit den Einstellung für die Vega hat die RX 6800 nur 7 FPS mehr.
ACO_3.png

Vega und Grafikeinstellung dazu
ACO_1_Vega.png

RX 6800 mit den Vega Grafikeinstellungen

Ich kann die Entscheidung auch absolut nicht nachvollziehen. Man sieht gut an meinen Bildern dass meine Karte ohne Probleme mehr könnte wenn Sie denn dürfte. Das ist nichtmal mit aufgerissenem Powerlimit sondern Stock....
heißt Stock in diesem Fall, dass die 6800 mit dem Stock Powerlimit der 6800XT betrieben wird? Das würde auch zu den Wattzahlen passen.

Dass das so einen großen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht.
Oder irgendwas ist nicht ganz sauber gelaufen, lasse es später nochmal durchlaufen

Für 2,55 musst du schon die Table ändern und ordentlich Saft durchschicken, also ja. Man muss aber nicht flashen!
Mit einer guten Custom dürfte das kein Thema sein.

Zurück