Also ich bin etwas Zwiegestalten. Ich bin überrascht wie gut die neuen Karten ohne RT performen. Jedoch ist die RT Leistung sehr schwach. Ich meine wenn es jetzt nur 5-6 FPS wären, wär das komplett Fine, aber teilweise 30-40% dahinter zu liegen ist schon extrem. Ich denke halt nicht, dass das an einem fehlerhaften Treiber liegt. Evtl ist die Architektur mit den ray accelerator doch noch nicht ganz ausgereift. Hier müsste bei der 3. Generationen nach gebessert werden....
Ich gehe davon aus, dass bei AMD das Hauptaugenmerk darauf lag die Technik erstmal ans Fliegen zu bekommen und wir hier noch einiges an Optimierungen zukünftig sehen werden.
Sicherlich muss man auch berücksichtigen, dass sämtliche bisher verfügbaren Spiele mit RT-Optionen auf Nvidia-Karten programmiert wurden. Nicht mit irgendwie proprietären Ansätzen, aber es Stand zum Entwicklungszeitraum einfach keine andere Plattform zur Verfügung.
Wenn jetzt Spiele kommen die Ihren Ursprung auf der Konsole haben (rund 80% der Games?) und Nvidias RT-Cores nicht gezielt angesprochen werden, vllt einfach mangels einhergehendem Optimierungsaufwand, kann das Leistungsverhältnis meiner Meinung nach ganz schnell anders aussehen.
Die Tage hatte ich ja schon meinen kleinen BF V Videoschnipsel gepostet und mich allgemein über "Bildfehler" unter Nutzung von RT, speziell aber über "Triangles vor de Füüß" mit meiner 3080 echauffiert.
Hätte hierzu eine Bitte an Leute die Zugriff auf eine RX6800 Karte haben, ob Ihr die Stelle im Game mal aufsuchen könntet und wir einen Community-Bildvergleich anstellen können?
Ich glaube Nvidia hat sein RT und den entsprechenden Radius wo dieses angewendet wird schon sehr stark optimiert (oder beschnitten?).
Wie auf dem linken Bild unten zu sehen (DXR on), kommt da eine sehr unschöne Abbruchkante auf dem Wasser zum Vorschein, die im Vergleichsbild rechts (DXR off) nicht vorhanden ist. (Im zweiten Bild nochmal eingezeichnet was ich meine)
Mich würde brennend interessieren, ob das bei AMD´s DXR Umsetzung 1:1 genauso aussieht, oder es sich hier um einen möglichen Optimierungsansatz seitens Nvidia handelt, dass hinter dieser Entfernung mit bedeutend geringerer Genauigkeit berechnet wird oder was auch immer.
(DLSS ist off, das hat hier also keinen Einfluss)
Die Stelle findet Ihr auf der Salomonen-Map, vom Startpunkt auf Eroberungspunkt A zulaufend, rechtsseitig von der Brücke am Fluss.
Hierzu einfach ein Community-Spiel erstellen und mit PW absichern, dann könntet Ihr euch das in Ruhe angucken.
Wichtig ist mir herauszustellen, es geht nicht darum Nvidia oder sonst wen in ein schlechtes Licht zu rücken! Ich frag mich einfach ob das vom Spieleentwickler gewollt ist, dass das so aussieht, und nun eben bei AMD genauso aussieht?
Dank euch vorab.
Zur Bestimmung der Position und Community-Server-Setting
Bewegtbild-Vergleich sonst nochmal
hier