• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Eyren

Freizeitschrauber(in)
Einfach untern Schreibtisch stellen. Fällt gar nicht auf ;)

Sieht auch eigentlich ganz edel aus. Ein Aquacomputer Gigant wäre schwerer zu verstecken :D
Ich hab es ihr gesagt.... Nun.... Also.... wie soll ich das jetzt sagen.....

Wenn ich den Mo-Ra mit lila LED-Streifen beleuchte ist es ok für sie.

Mal schauen vlt. bekomme ich die Chefin überredet das zwei Mo-Ra's viel besser aussehen würden mut so schönem Lila dran. ;)

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Okay. Hab jetzt 1000mV eingestellt - lande bei 980.

Mal schauen ob das irgendwelche Probleme macht.

Control mit RT ist ganz lustig bisher...
Das sollte noch laufen, ab da wirds dann langsam dünn. Meine läuft mit 980 stabil.
Hallo zusammen,

ich habe mir die Liste mit den ganzen Custom-Modellen der 6800 XT angesehen. Das ist aber so viel Information, dass ich nicht weiß, für welche ich mich entscheiden soll ^^

Grundsätzlich werde ich wahrscheinlich noch bis mindestens Anfang Februar warten, bis ich mir die neue Graka kaufe. Muss Cyperpunk 2077 eben mit 30-40 FPS in UWQHD und low details laufen..

Könnt ihr mir aber eher sagen, auf welche Modelle ich am besten schauen sollte? Die ROG Strix gefällt mir anhand der 2x 120mm + 1x 80mm Lüfter. Das scheint eine gute Kühllösung auf dem Papier zu sein und die 350 Watt müssen ja nicht zwingend ausgefahren werden m. M. n.

Oder wie seht ihr dies? Aussehen etc. ist mir wurscht, mein PC steht zwar auf dem Tisch, hat aber kein Glas, daher sehe ich eh nicht rein.
Ich hab die Strix was willst du denn wissen, außer das die Pumpe etwas nervig ist, wohl die beste Karte der RX Modelle.
S2150003.jpg
S2150008.jpg
S2150011.jpg

(Die Schläuche hab ich mittlerweile am Boden verlegt, damit diese nicht über der Pumpe laufen.)

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Gibts eigentlich eine grobe Empfehlung an Wattmansettings für 6800XT Wakü Besitzer?
Mir geht es darum, das ich nicht das letzte % rausquetschen will sondern leichtes UV und stabil.

Stormado

Freizeitschrauber(in)
Ich hab die Strix was willst du denn wissen, außer das die Pumpe etwas nervig ist, wohl die beste Karte der RX Modelle.
Ahhhh. Ich hatte nicht gesehen, dass die Karte mit einer Wakü ist. Dann ist diese nichts für mich. Ich suche hier eine, die tatsächlich nur mit Lüftern funktioniert. Daher fällt die Strix raus :)

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Ahhhh. Ich hatte nicht gesehen, dass die Karte mit einer Wakü ist. Dann ist diese nichts für mich. Ich suche hier eine, die tatsächlich nur mit Lüftern funktioniert. Daher fällt die Strix raus :)
Nitro, Merc und Devil kann man uneingeschränkt empfehlen aktuell. Die Devil hat die meisten Phasen derzeit also das beste Potential.
Toll hab gestern abend auf beiden System die Treiber neu aufgesetzt....

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Da ich jetzt öfter gefragt wurde nach nem guten OC Profil (MPT) für die 6800er teile ich das mal hier.

Verwendung auf eigene Gefahr, bitte nicht Stumpf +15% einstellen im Wattman. Den Lock im Wattman umgeht Ihr indem Ihr ein Profil ladet im Wattman. Have fun. Wer mich von Platz 1 schmeißt wird gesteinigt.

Zuletzt bearbeitet:

Michi240281

PC-Selbstbauer(in)
@Gurdi :

Könntest du evtl. mal ein möglichst allgemeingültiges, also für alle BN Karten anwendbares HowTo schreiben? Würde ja auch hier reichen, weil dein Guide ist eher ne Ansammlung von Tipps, was auch wirklich gut ist, aber ich und vllt viele andere sind da eher nach dem Try and Error Prinzip unterwegs. Also ein HowTo mit genauen Erklärungen und den Steps in der richtigen Reihenfolge wäre mega!!

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
@Gurdi :

Könntest du evtl. mal ein möglichst allgemeingültiges, also für alle BN Karten anwendbares HowTo schreiben? Würde ja auch hier reichen, weil dein Guide ist eher ne Ansammlung von Tipps, was auch wirklich gut ist, aber ich und vllt viele andere sind da eher nach dem Try and Error Prinzip unterwegs. Also ein HowTo mit genauen Erklärungen und den Steps in der richtigen Reihenfolge wäre mega!!
Genaue Erläuterungen der Werte und wie man am besten vorgeht werd ich in den UV Guide packen, da hier die Nebenwerte eine deutlich größere Rolle spielen.
Mein Problem hist halt Zeit, Zeit, Zeit.

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Das ist die Strix lc, eine normale lugekühlte wird’s auch noch geben. Die tuf sollte auch sehr gut werden, war zumindest bei der 3080 so.

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Wie sieht es eigentlich mit Übertaktung und Garantie? Ist Radeon Software tuning legal und MPT illegal? (Weil da so viel "auf eigene Verantwortung" - Mahnungen rumstehen.

Und wie messt ihr den Verbrauch? Mit Alt + R im Wattman schauen ist Käse glaube ^^ (Abgesehen davon, dass ich da kein Schnitt kriege.)

Wie lasst ihr euch den Verbrauch anzeigen?

Achso und in HWinfo steht, dass ich angeblich PCIe 4 aber nur 4GB RAM habe?
Vom Grunde her erlaubt der Hersteller beides nicht, toleriert es aber.
HwInfo oder Afternburner sind gut zum loggen.
Die zeigen dann auch onScreen an.

G

gecan

Guest
so und jetzt mit finale settings, hier noch ein sehr nettes cyberpunk 2077mit der 6900xt@uv 1,075v+oc@2,4ghz max 230watt in full aktion !

und am ende des clips, zeige ich noch die gpu-z sensor werte ;-)

ansonsten, wahnsinn was ich da bzw was man aus der 6900xt an verbrauch runter drücken kann und dabei noch mit sehr hohem takt von sage und schreibe 2,4ghz stabil läuft bei max 230 watt :sabber::love::hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
so und jetzt mit finale settings, hier noch ein sehr nettes cyberpunk 2077mit der 6900xt@uv 1,075v+oc@2,4ghz max 230watt in full aktion !

ansonsten, wahnsinn was ich da bzw was man aus der 6900xt an verbrauch runter drücken kann und dabei noch mit sehr hohem takt von sage und schreibe 2,4ghz stabil läuft bei max 230 watt :sabber::love::hail:
Ich denke in dem Bereich wird auch die Stärke liegen einer 6900er. Ich sehe aber kein Video?

Michi240281

PC-Selbstbauer(in)

Kannst du deine kompletten Settings posten?

LordEliteX

Software-Overclocker(in)
So meine neue RX6800 ist angekommen. Und diesmal ist das Spulenfiepen fast unhörbar. Mit Kopfhörer hört man absolut gar nichts mehr. Also alles gut :)

Jetzt teste ich mal was die so kann :D

Edit: Das MPT funktioniert bei mir mal wieder nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:

LordEliteX

Software-Overclocker(in)
Hatte ja schon eine die aber krasses Spulenfiepen hatte.
Hab eine neue bestellt die Sapphire Nitro +

Edit: Auf die schnelle mal bisschen getestet.
6800UV.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Pascal3366

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin immernoch am überlegen ob es eine 6900 XT wird oder ob ich lieber auf die 3080 Ti warten soll.
In Benchmarks liegt die 6900 XT gegenüber der 3080 nicht wirklich vorne und manchmal nicht einmal auf Augenhöhe.

Beides kann man momentan so oder so nicht kaufen.

Was wäre die bessere Wahl ?

G

gecan

Guest
hier den vollen screen settings

6900xt settings.jpg

Gurdi:

hier den link
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

ansonsten, falls ihr noch irgendwelche spiele sehen wollt mit den selben settings, ich bin bereit !

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
@gecan Danke. Kannst du mal ein paar saubere Screenshots machen von Cyberpunk in nativem 4k.
Wieso ziehst du den Speicher nicht noch hoch?
Den hier hab ich aus dem Ampere Thread, kommt mir sehr unscharf vor alles, vor allem die Waffentextur.

Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.18 - 22.07.29.57 (1).png

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Superposition 1080 Extreme

Stock und Ragemode

(halt noch leider mit i7 7770k)

Anhänge

• Rage-Mode.png
    Rage-Mode.png
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • Stock.png
    Stock.png
    1,7 MB · Aufrufe: 43

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab irgendwie creapy Soundprobleme, meine Soundkarte hängt sich einfach im Spiel auf und gibt keinen Ton mehr von sich.

0ldN3rd

Software-Overclocker(in)
Ich hab irgendwie creapy Soundprobleme, meine Soundkarte hängt sich einfach im Spiel auf und gibt keinen Ton mehr von sich.
JA, Soundprobleme hab ich keine, aber dafür vorhin 2x nach gang einen BSOD... ich hab so bisschen den Verdacht, dass da diverse Problemchen nicht zwingend an Treibern oder Hardware liegen...

TE
Edelhamster

Edelhamster

Software-Overclocker(in)
@gecan die Bilder musste mal so nem DLSS-Querulanten zeigen.
Sowieso geil, die erzählen immer DLSS hier, DLSS da, und am Ende kehren Sie alle untern Teppich wenn Sie mit DLSS-Ultra-Performance in hochgesampelten 900p zocken.
Einfach nur ein Witz wie sich viele das Schönreden - es hat mit 4K, oder nativer Auflösungsqualität einfach oft nichts mehr zu tun.

G

gecan

Guest
ganz genau, denn dlss ist ganz klar nur augenwischerrei, wie zb dlss mit ihren match texturen :D, mehr nicht.

und auf native auflösung kommt nichts ran, bis auf das bildschärfe option von amd usw, um das native bild nach zu schärfen.

dlss hat aber andere vorteile, wenn es um performance geht für low pc oder konsolen usw.

was aber dlss mit den nativen auflösung vergleich zu tun haben soll, kann uns nur nvidia richtig erklären oder ihre fanboys, wobei das ein haken hat, die sehen keine match texturen und erkennen nur grafik performance, da das bild qualität komplett ignoirt bzw ausgeblendet wird :lol:

Oben Unten