AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mist!!! Dann muss ich schnell Influenza werden und mir ein paar Mio Klicks kaufen... Das ist bestimmt billiger, als die wahrscheinlichen 1200 Euro bei Alternate :D:-D

Mist!!! Dann muss ich schnell Influenza werden und mir ein paar Mio Klicks kaufen... Das ist bestimmt billiger, als die wahrscheinlichen 1200 Euro bei Alternate :D:-D
Das scheint tatsächlich die einzige Option zu sein....
Die Frage ist dann nur: H1N1 ?? Oder eine andere Grippe?

Oooooder:
Indiana Jones beauftragen!
Indiana Jones V - Auf der Suche nach AMD

Das scheint tatsächlich die einzige Option zu sein....
Die Frage ist dann nur: H1N1 ?? Oder eine andere Grippe?

Oooooder:
Indiana Jones beauftragen!
Indiana Jones V - Auf der Suche nach AMD
Ein Wunder, dass es noch keinen Chuck Norris Witz dazu gibt!!! :D

Aber jetzt ernsthaft. ich glaube, dass den Hardware Herstellern keine Schuld trifft, sondern das wegen Corona der Absatzmarkt einfach so sehr explodiert ist, dass wir alten Hasen nicht darauf klar kommen...

Das erinnert einen auch so ein bisschen am Miningboom und nach Corona wird bestimmt Ebay von Consumer Hardware geflutet...

Und 2560 Pixel fallen in die Kategorie "bis zu 2048"?
nö, seht ja eigentlich auch da, oder?
aber vllt wäre ja dir aufgefallen dass es hier die unterschiedlichsten Aussagen gibt die angeblich stimmen und angeblich nicht stimmen^^
1440p darf man ja auch nicht schreiben obwohl man 1440p hat.

Gerne können wir, da wir keine Karten bekommen, uns weiterhin gegenseitig im Internet verbessern :bier:

So, was ist nun eigentlich von dem augenscheinlichen Bottleneck der 6800 XT auf UHD-Auflösung zu halten? Je nach Review und gewählten Benchmarktiteln ist die RTX 3080 bei niedrigeren Auflösungen stabil langsamer und schließt bei UHD auf, oder pirscht sich bei umso größerer Auflösung umso näher ran und überholt auf UHD sogar. Scheint ja darauf zurück zu führen sein, dass bei diesen Datenmengen der Cache nicht mehr reicht, um für die kleine Busbreite und geringe VRAM-Übertragungsgeschwindigkeit zu kompensieren. Komischerweise scheint es gar kein Problem bei der 6800 zu sein, die, so weit ich es überblicken kann, ungeachtet der Auflösung kostant auf einem Drittel bis der Hälfte der Strecke zwischen RTX 3070 und RTX 3080 zu liegen scheint und mit der Auflösung in manchen Reviews sogar noch auf die RTX 3070 gewinnen kann. Kann es sein, dass es bei einer Karte Cache- und Busbreitenprobleme gibt und bei einer etwas langsameren plötzlich gar nicht mehr? Hat das vielleicht damit zu tun, dass bei der 6800 weniger CU-Units gleichzeitig auf den VRAM zugreifen wollen? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass das Problem bei der 6900 XT noch deutlicher zum Vorschein kommen wird? Meint ihr, dass AMD versuchen werden, das Problem bei der 6800 XT und 6900 XT zu addressieren, vielleicht mit einer XTX-Revision in einem halben Jahr? Und wenn ja, was wäre eurer Meinung nach einfacher, Verdopplung des Caches oder Verdopplung der Busbreite? Ich weiß nämlich nicht, inwieweit die Busbreite in der Architektur verwoben ist, aber der Cache soll ja schon jetzt ziemlich viel Platz auf dem Chip beanspruchen und das würde mit doppeltem Cache nur noch mehr werden.

aber vllt wäre ja dir aufgefallen dass es hier die unterschiedlichsten Aussagen gibt die angeblich stimmen und angeblich nicht stimmen^^
2560 sind aber nicht "angeblich" keine 2048
2560 sind einfach nicht 2048
1440p darf man ja auch nicht schreiben obwohl man 1440p hat.
am besten schreibt man eben die Wortwahl, die am häufigsten für die Auflösung verwendet wird und dabei nicht völlig verkehrt ist (wie 2k für WQHD, was vorne und hinten nicht stimmt)

Das wäre dann:
WQHD = 2560x1440
4k = 3840x2160

schon gut :bier:

Hilft ihm ja alles nichts mit seiner 1080 in RDR2, um das es eigentlich ging :rollen:

@Topic
Bin gespannt ob ASRock Deutschland antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
So, was ist nun eigentlich von dem augenscheinlichen Bottleneck der 6800 XT auf UHD-Auflösung zu halten? Je nach Review und gewählten Benchmarktiteln ist die RTX 3080 bei niedrigeren Auflösungen stabil langsamer und schließt bei UHD auf, oder pirscht sich bei umso größerer Auflösung umso näher ran und überholt auf UHD sogar.
Die 3080 hat eine sub UHD Schwäche, nicht anders herum.

Warum nicht? Das ist wenigstens eindeutig.
Warum man allerdings 2k statt wqhd schreibt werde ich nie verstehen.
1440p is überhaupt nicht eindeutig, da es mittlerweile auch superbreite 3440x1440-Monitore gibt, bzw. immernoch vorzeitliche Röhrenmonitore und möglicherweise 4:3-Professional-Flachbildschirme mit 1920x1440-Auflösung. Am einfachsten macht man es sich, wenn man ganz simpel die exakte Auflösung nennt (2560x1440) oder wenigstens das High-Definition-Kürzel (genau genommen QHD, wobei WQHD üblicher ist). Aber nicht 1440p und schon gar nicht 2K.

hier wirds noch besser^^
WQHD entspricht vier Mal der Definition von 720p HD, daher der Ausdruck Quad HD. Dementsprechend hat ein QHD-Display genauso viele Pixel wie vier HD-Displays. Die Auflösung von WQHD ist 2.560 x 1.440 Pixel, auch 1440p genannt. Die WQHD-Auflösung definiert also ein 16:9-Format.

nicht zu vergessen diese nette Tabelle:

immer noch keine 6800XT verfügbar, hilft alles nix^^

hier wirds noch besser^^
WQHD entspricht vier Mal der Definition von 720p HD, daher der Ausdruck Quad HD. Dementsprechend hat ein QHD-Display genauso viele Pixel wie vier HD-Displays.
Aber wenn 2560x1440 vier mal HD ist, also Quad sozusagen, also QHD, wo kommt dann das W her? Und wenn das W gebraucht wird, warum sagt man dann nicht auch WHD, WFHD und WUHD?

Die Auflösung von WQHD ist 2.560 x 1.440 Pixel, auch 1440p genannt.
Naja nee, 1440p heißt nur 1440 vertikale Pixel mit Progressive Scan. Wie viele horizontale Pixel dazu kommen, ist vollkommen ausgeklammert und hing meiner Meinung nach ursprünglich mit der Leistungsfähigkeit des Röhrenbildschirms zusammen, aber an dem Punkt muss ich zugeben, dass ich mich irren könnte. Was ich genau weiß, ist, dass 1440p nicht automatisch für 2560x1440 steht und dass das W in WQHD überflüssig ist.

@Krautmausch
da du es schaffst hier als einziger sachlich zu bleiben und offensichtlich auch verstanden hast warum ich dazu überhaupt was poste, wie du schon schreibst: da stehts so da stehts so, warum und weshalb ist mir auch egal^^
Ich kopier die Sachen ja auch nur hier rein, gebe nicht meine Meinung wider. Darüber diskutieren, hmm nö gibt Wichtigeres

Die Frage war ob bei ihm RDR2 laufen würde, darauf hab ich kurz und knapp geantwortet^^
Was aus sowas werden kann :bier:

Zurück