AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@LordEliteX Vor 10 Minuten gabs da sogar noch ne 6800XT Aber 839,- für Ref Design UVP von 649,-€

->> N E I N D A N K E <<-

Da kram ich lieber meine RX480 nochmal raus, wenn die 5700XT jetzt sterben sollte!

Es gibt für alles Grenzen!
Diese Grenzen wurden dieses Jahr definitv beim Launch gerissen, und zwar bei folgenden Launches:

- nVidia: RTX3xxx -- Verfügbarkeit? Unverschämte Preise!
- AMD: Zen3 -- Verfügbarkeit? Unverschämte Preise! (Wobei man die wenigstens ne halbe Stunde lang zu fast UVP kaufen konnte)
- AMD: RDNA2 -- Verfügbarkeit? (gefühlt schlimmer wie RTX3xxx) & ebenfalls unverschämte Preise!

Es ist nicht so, dass ich das Geld nicht hätte... im Gegenteil. habe mein PC-Budget erhöht, da ich damit rechne, dass es bald eh wertlos sein wird. Aber es gibt halt immer Grenzen! Ich bin einfach nicht bereit derart überzogene Preise zu zahlen!
Also warte ich.... oder suche mir ein neues Hobby!

Zeigt sie sogar gerade als lagernd, aber der Aufpreis ist auch krass, das sollte eigentlich der einer XT sein.

Nö... XT sollte 649,-€ sein!

@LordEliteX Vor 10 Minuten gabs da sogar noch ne 6800XT Aber 839,- für Ref Design UVP von 649,-€

->> N E I N D A N K E <<-

Da kram ich lieber meine RX480 nochmal raus, wenn die 5700XT jetzt sterben sollte!

Es gibt für alles Grenzen!
Diese Grenzen wurden dieses Jahr definitv beim Launch gerissen, und zwar bei folgenden Launches:

- nVidia: RTX3xxx -- Verfügbarkeit? Unverschämte Preise!
- AMD: Zen3 -- Verfügbarkeit? Unverschämte Preise! (Wobei man die wenigstens ne halbe Stunde lang zu fast UVP kaufen konnte)
- AMD: RDNA2 -- Verfügbarkeit? (gefühlt schlimmer wie RTX3xxx) & ebenfalls unverschämte Preise!

Es ist nicht so, dass ich das Geld nicht hätte... im Gegenteil. habe mein PC-Budget erhöht, da ich damit rechne, dass es bald eh wertlos sein wird. Aber es gibt halt immer Grenzen! Ich bin einfach nicht bereit derart überzogene Preise zu zahlen!
Also warte ich.... oder suche mir ein neues Hobby!

Nö... XT sollte 649,-€ sein!

Zu mal das Upgrade jetzt ja auch gigantisch ist. Glaub die meisten rüsten jetzt aus Enthusiasmus um auf die neuen Nvidia und AMD Karten. Ich tu das genau so, meine Vega reicht für meine Gamees eigentlich auch noch mehr als aus.

Frage mich warum sich die Grafikhersteller so einen großen Sprung geben. Normalerweise inkrementieren sie ja langsam, bis zur Höchstleistung der neuen Generation und verdienen dann bei jedem Schritt Geld. Vermutlich wollte AMD einfach mal die Krone haben und hat diesen großen Sprung gemacht. Oder es war für AMD sogar ein kleiner Sprung und die neuen Architekturen sind einfach so leistungsfähig.

im Gegenteil. habe mein PC-Budget erhöht, da ich damit rechne, dass es bald eh wertlos sein wird. Aber es gibt halt immer Grenzen! Ich bin einfach nicht bereit derart überzogene Preise zu zahlen!
Same (ohne das wertlos, was meinst du denn damit?).
Auf das Geraufe bei Release (war eh nicht daheim, daher :wayne: ) hab ich keine Lust und Preise >UVP zahl ich nicht. Da lohnt es sich, wenn man geduldig sein kann. Mir geht's ja eigentlich nur ums Basteln, daher reicht die 5700XT auch noch ein wenig aus :ugly:

Aber lustig zu lesen war es gestern, als ich abends daheim war :D

Was meint Ihr wieviel Väter, Mütter, Freundin, Frau es gibt, die Ihrem Partner, Sohn, Tocher zu Weihnachten eine 6800 als Geschenk machen müssen. Damit Weihnachten nicht als Katastrophe Endet.

@ntropy83 Naja, man muss bei den AMD Karten schon dazu sagen... das es noch keine 6700(XT) gibt... die den Nachfolger der 5700er darstellen würden, sondern jetzt erstmal die Klasse darüber "ge-paperlaunched" wurde.
Da ist dann der Leistungssprung, wenn man nur 5700 vs 6800 vergleicht schon "groß"... übrigens so groß, wie ich früher(tm) mal gesagt habe, dass diese Steigerung kommen muss (innerhalb einer "Linie") um überhaupt aufzurüsten...

Wie gesagt... ist ein Hobby... ein teures Hobby... ein Luxusproblem! Aber der Ärger nach AMD's Ankündigung, dass es ja soooo viel besser laufen soll... ist nunmal da! ... und ich weiß auch, das folgendes AMD nicht juckt... Aber ich bin da recht nachtragend.... damals bei der nVidia 970? 4GB Thematik - bis heute verzeihe ich es denen nicht! Intel? - Kartelldruck auf MetroGroup und viele andere... DELL , Compaq.. usw.. von wegen "Intel Partnerprogramm" und bessere Einkaufskonditionen wenn kein AMD - bis heute verzeihe ich es nicht!
Diese Schmiererei jetzt bei AMD? schlägt prinzipiell in eine ähnliche Kerbe...

Warten wir die weitere Entwicklung ab...

Was meint Ihr wieviel Väter, Mütter, Freundin, Frau es gibt, die Ihrem Partner, Sohn, Tocher zu Weihnachten eine 6800 als Geschenk machen müssen. Damit Weihnachten nicht als Katastrophe Endet.

Immer wenn ich nicht das sofort bekomme was ich will... stirbt irgendwo auf der Welt ein kleines Kätzchen! :ugly:
(Für die Spinner: NEIN ich murkse keine Kätzchen ab!)

Die ganze Halbleiterindustrie verdient sich aktuell ne goldene Nase. Die Leute dürfen nicht saufen und rummhuren, also zocken Sie.... Außerdem war es schon immer so, dass der ungeduldige Kunde Anfangs einen satten Aufpreis zahlen muss. Ich bin da persönlich extrem entspannt. Mitte nächsten Jahres oder Weihnachten 21 sieht die Sache ganz anders aus. Dann wird man karten auch unter dem UVP bekommen. Ist ja nicht so dass man mit der Hardware Geld verdienen muss und somit drauf angewiesen ist....

AMD denkt sich wahrscheinlich "Nee die bekommen keine Karten wenn die immer so nen scheiß machen und da 200€ drauf hauen. Dazu noch die ganzen Kinder die die Karten nur wieder verkaufen wollen, das unterstützen wir nicht" :P

Die ganze Halbleiterindustrie verdient sich aktuell ne goldene Nase. Die Leute dürfen nicht saufen und rummhuren, also zocken Sie.... Außerdem war es schon immer so, dass der ungeduldige Kunde Anfangs einen satten Aufpreis zahlen muss. Ich bin da persönlich extrem entspannt. Mitte nächsten Jahres oder Weihnachten 21 sieht die Sache ganz anders aus. Dann wird man karten auch unter dem UVP bekommen. Ist ja nicht so dass man mit der Hardware Geld verdienen muss und somit drauf angewiesen ist....

Nö, die Halbleiterhersteller verdienen kaum mehr daran! Die Preise mit nVidia/AMD sind schon lange verhandelt und fix... die Kalkulation von AMD zur UVP basiert auf diesen Preisen incl. eigener Marge... lediglich der Handel macht gerade auf "Angebot & Nachfrage" und nimmt den Leuten das Geld ab, die bereit sind zu zahlen

Ich denke, wir brauchen hier nicht mehr von "Aufpreis" sprechen. Das sind wohl die Preise in DE.

Würde ja auch gern vorbestellen aber es geht nicht.

Bis 850€ gehe ich nächste Woche für meine Wunschcustoms mit. Alles andere dürfen sie erstmal behalten. Mein Urlaub ist nicht mehr an die Karte gebunden, daher hab ichs auch nur noch halb so eilig. :daumen:

Der Pile of Shame hat noch genug genügsame Spiele zu bieten die eben auch auf der 1070 noch laufen.
Ausserdem kommt morgen das neue Hyrule Warriors :sabber:

AMD dürfte gerne mal was zur tatsächlichen Verfügbarkeit sagen. Manche Hersteller hat man ja noch garnicht gesehen. Liefert ASRock überhaupt was nach DE?

Zurück