• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Wie läuft eigentlich der Treiber mit der 6900 XT ?

Es beschweren sich ja andauernd user über die AMD Treiber.

Ich hatte bisher mit meiner R9 290X nie Probleme gehabt.
Eigentlich ziemlich gut. Ein Bug ist mir in RocketLeague aufgefallen und der Wattman nervt mal wieder damit dass er die Setting vergisst. Ansonsten läuft alles knorke. Abstürze hatte ich zu keiner Zeit.
 
TE
Edelhamster

Edelhamster

Software-Overclocker(in)
Min- und Max-Takt stell ich mir so vor wie die PowerStates 6 und 7 früher.
Die unteren Bereiche, gedanklich also PowerState 1-5, regulieren sich dann automatisch.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn man das Übertakten von neuen Radeon-Karten historisch betrachtet, dass da in den nächsten 8 Wochen noch mehr Stabilität rein kommt.
Ansonsten muss man halt wirklich sämtliche Parameter berücksichtigen die zu einem "ungewollten" Taktverhalten mit einspielen können.
Liegt der Hotspot zu hoch taktet die Karte niedriger.
Ist die anliegende Spannung zu gering können die höchsten Taktraten nicht mehr erreicht werden.
Wird das Powerlimit gesprengt werden die Taktraten nicht gehalten.
Ansonsten lasten verschiedene Games und Engines den Chip verschieden aus was zu differenten Taktraten führt.
Und genauso spielt dann noch die genutzte Auflösung mit rein, wodurch wohl nach wie vor gilt, dass eine Karte in FullHD höher taktet als in UHD.
 

RXVega56GamingOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Oha krass wie viel besser die neue Ryzen Generation ist Oo Heftig!

Sieht bei mir ja richtig billig aus *lach*
Wobei man dazu sagen muss, dass ich PBO auf PPT 45Watt stehen habe.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 96

RXVega56GamingOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Stimmt, irgendwas muss da schief gelaufen sein. Ich war auch über 15k ...
Ok, shice, irgendwas stimmt hier grade nicht. Ich starte die 64bit version über Steam und skippe die Demo. Dann zeigt er kurz über 100FPS und verheddert sich dann bei 59,9 FPS über die komplette Benchmark. Hier geht was nicht mit rechten Dingen zu.
Sehr seltsam: wenn ich die Maus bewege, kann ich die FPS - Anzeige hoch "tüddeln" . Lasse ich die Maus los, rastet sie wieder auf 59.9 ein.

Aber jetzt weiß ich auch warum. Ich hab chill an xD ROFL ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Eigentlich ziemlich gut. Ein Bug ist mir in RocketLeague aufgefallen und der Wattman nervt mal wieder damit dass er die Setting vergisst. Ansonsten läuft alles knorke. Abstürze hatte ich zu keiner Zeit.
bei mir funzt auch alles! nie einen Absturz gehabt!

Wie gesagt, hab nur das VRAM-Takt Problemchen und bei BFV hat das Wasser komische Artefakte.

Grundsätzlich kann man aber sagen, für den Release-Treiber recht stabil und gut!
 

Pascal3366

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigentlich ziemlich gut. Ein Bug ist mir in RocketLeague aufgefallen und der Wattman nervt mal wieder damit dass er die Setting vergisst. Ansonsten läuft alles knorke. Abstürze hatte ich zu keiner Zeit.
Das klingt ja schon mal ganz gut. Denke auch mal das AMD jetzt in nächster Zeit die Software stark verbessern wird.
PowerColor 6900XT Referenz bei MF lagernd. (Achtung Bulk-Ware!)
Es kribbelt mir in den fingern aber ich will eine custom haben xD
 

RXVega56GamingOC

Komplett-PC-Käufer(in)
So letztes Bild von mir. Ich kam durch, hatte aber hier und da Clipping Fehler. Schade. 2500Mhz läuft scheinbar nicht. Weshalb ich auf 10% PL und 2440MHz bleibe. Man sieht aber, dass der GPU Takt doch erheblichen Unterschied macht.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 64

shivatar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Zusammen, lässt sich der AMD Grafikkartentreiber auch ohne die Adrenalin Software installieren? Irgendwie gibt es mit der 5600XT Probleme in Verbindung mit dem Afterburner. Zweiteres konnte ich häufig im Netz finden, Ersteres nicht. Bin mir aber gerade auch nicht mehr sicher, obs bei der Installation zur Auswahl stand, darum frag ich gerade mal in die Runde.
(Nicht meine Karte aber unter meinem Sorgerecht)
 

RXVega56GamingOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich weiß was du meinst. Ich hab es nicht hingekriegt bzw. nichts gefunden, wo ich "nur Treiber" anklicken konnte. Inwiefern die Windows - Treiber dem Radeon Treiber entsprechen, oder nur ein Standard Treiber sind... ka. Früher gab´s das mal, ja. Ob es das heute noch gibt, weiß ich leider nicht.
 

shivatar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das ist doch Mist. Bei Nvidia darf ich auch ohne Geforce Experience und Schnickschnack installieren. :D
Nun gut, dann muss wohl Adrenalin Software für OSD und minimales OC ausreichen.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Das ist doch Mist. Bei Nvidia darf ich auch ohne Geforce Experience und Schnickschnack installieren. :D
Nun gut, dann muss wohl Adrenalin Software für OSD und minimales OC ausreichen.
Doch das geht, du spielst den Gerätetreiber aus den Treiberfiles via Gerätemanager ein. Eine minimalinstallation ist in Planung bei AMD.
 

0ldN3rd

Software-Overclocker(in)
Ich geb's auf mit dem OC/UV im Treiber... bei jedem 2,34ten Bootvorgang sind die Settings weg... :-(
Lasse erstmal alles auf Stock... bis es ggf. eine alternative Lösung gibt....
 

sifusanders

PC-Selbstbauer(in)
Die GPU hat mir tatsächlich eben mein Bildschirm-Profil zerschossen. Hab sowas noch nie erlebt. Bildschirm war auf einmal gelb. Musste den Bildschrim Factory resetten - jetzt sind die Farben wieder normal Oo
 

DARPA

Volt-Modder(in)
Man reiche mir eine der Zwangsjacken

IMG_6507e.jpg


Werde aber erst morgen oder Samstag anfangen. Am liebsten würde ich direkt den Block drauf hauen, weil weniger Arbeit. Aber sicher ist sicher, muss erstmal stock rein zum testen und einfahren :D

OEM Kühler ist top Quali. Schön schwer wie schön teuer :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:

memisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich hätte eine kurze frage bezüglich der Vega 64 (sorry falls das hier nicht rein gehört, ich poste es nur hier weil ich auf mehr aktivität hoffe)
könnte mir einer veraten was für ein kabel hier an der markierten stelle passen würde?

Ich habe heute eine Morpheos 2 drauf geschraubt und wollte meine 2 lüfter dran schließen, jedoch habe ich kein passenden Y adapter / kabel gefunden

Würde sowas hier gehen? oder brauche ich doch etwas anderes?
 

Anhänge

  • vv10q4dk9je11.jpg
    vv10q4dk9je11.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 63

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)

Michi240281

PC-Selbstbauer(in)
Hat jemand schon getestet, was bei der 6900XT an minimaler Spannung möglich ist? Ich hab mit 1125mV keine Probleme gehabt, dann die 1000mV auf Gurdis Empfehlung getestet und dann ist alles abgestürzt und ich musste sogar die AMD Software neu installieren.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
so Karte ist drin und Treiber installiert.
iwas bestimmtes, was ich machen soll Gurdi?

LG
Sifu
Schreib mich mal an, dann sende ich dir mein aktuelles UV Profil für die 6800er, bei Igor läuft es (mit leichten korrekturen, Raketenjonny ist ziemlich imba) wurde auch schon durchgemessen, sieht gut aus.
Ich geb's auf mit dem OC/UV im Treiber... bei jedem 2,34ten Bootvorgang sind die Settings weg... :-(
Lasse erstmal alles auf Stock... bis es ggf. eine alternative Lösung gibt....
Ja ich rätsel derzeit auch noch, das seltsame, auf meinem HTPC macht er es nicht :huh:
Man reiche mir eine der Zwangsjacken

Anhang anzeigen 1346603

Werde aber erst morgen oder Samstag anfangen. Am liebsten würde ich direkt den Block drauf hauen, weil weniger Arbeit. Aber sicher ist sicher, muss erstmal stock rein zum testen und einfahren :D

OEM Kühler ist top Quali. Schön schwer wie schön teuer :haha:
Oh we, das sieht nach harter Konkurrenz aus für meine Strix. Das war es glaube ich mit meinem HighScore.

Hab jetzt mein Setting am Main endgültig fertig. 255er ASIC, Cool and Quiet. Für standard ASIC der Referenz ist das schon ziemlich gut geworden würde ich sagen. Hab nun auch den Treiber nochmal neu drauf damit die Dinger endlich mal wieder valid sind.

Screenshot (313).png
 

DARPA

Volt-Modder(in)
Oh we, das sieht nach harter Konkurrenz aus für meine Strix. Das war es glaube ich mit meinem HighScore.
Hehe, danke. Aber ich bin gar nicht mehr so benchgeil.
Mal just 4 fun, hier unter Freunden ;) Und es braucht erstmal nen gutes Sample.

Was ist eigentlich das max. PL was man mit MPT einstellen kann? Hab mich noch gar nicht im Detail beschäftigt.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Hehe, danke. Aber ich bin gar nicht mehr so benchgeil.
Mal just 4 fun, hier unter Freunden ;) Und es braucht erstmal nen gutes Sample.

Was ist eigentlich das max. PL was man mit MPT einstellen kann? Hab mich noch gar nicht im Detail beschäftigt.
Was du willst, lässt sich frei verändern. Irgendwann macht der SOC dicht oder es erfolgt eine Notabschaltung.
 

shivatar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Doch das geht, du spielst den Gerätetreiber aus den Treiberfiles via Gerätemanager ein. Eine minimalinstallation ist in Planung bei AMD.
Dankeschön, werde ich probieren, sobald ich dazu komme!

Edit: Eine Frage noch: Kann man Freesync auch ohne Adrenalin nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

EyRaptor

BIOS-Overclocker(in)
Jetzt geht es aber Rund hier mit den eintreffenden 6900xt´s :D
Damit hätte ich nicht so früh gerechnet dass doch so "viele" eine bekommen.

Mit der Karte deine Strix LC zu schlagen wird aber dennoch brutal schwer.
So viel Shadereinheiten sind das jetzt auch nicht mehr. Unter Wasser, mit MPT und gutem Sample, sonst wohl eher nicht.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Jetzt geht es aber Rund hier mit den eintreffenden 6900xt´s :D
Damit hätte ich nicht so früh gerechnet dass doch so "viele" eine bekommen.

Mit der Karte deine Strix LC zu schlagen wird aber dennoch brutal schwer.
So viel Shadereinheiten sind das jetzt auch nicht mehr. Unter Wasser, mit MPT und gutem Sample, sonst wohl eher nicht.
Sollte aber eigentlich machbar sein. Spätestens mit Wasser. Ist aber wirklich krass wie viele doch eine bekommen haben, ausgerechnet bei der die am wenigsten da war.
Da meine so gut läuft bleibt die auch, lediglich die Pumpe im Idle nervt ganz schön.
 

bath92

Freizeitschrauber(in)
So jetzt aber mal Butter bei die Fische! :D
Hab meine RX 6800 Nitro+ mal auf Herz und Nieren durchgecheckt!

Superposition Benchmark
(4K Optimized)​
Stock​
2200/2100MHz
Fast Timings
GFX@925mV​
2325/2100MHz
Fast Timings
GFX@975mV​
2400/2100MHz
Fast Timings
GFX@1025mV​
Results​
11.532​
11.614​
12.121​
12.432​
min. FPS​
74,82​
75,25​
78,19​
80,58​
avg. FPS​
86,25​
86,87​
90,66​
92,99​
max. FPS​
105,80​
106,20​
111,05​
114,13​
max. Chippower​
220 W​
186 W​
210 W​
232 W​

Superposition Benchmark
(8K Optimized)​
Stock​
2200/2100MHz
Fast Timings
GFX@925mV​
2325/2100MHz
Fast Timings
GFX@975mV​
2400/2100MHz
Fast Timings
GFX@1025mV​
Results
04.672​
4.802​
4.971​
5.070​
min. FPS
30,50​
31,38​
32,50​
33,20​
avg. FPS
34,95​
35,92​
37,18​
37,93​
max. FPS
40,23​
41,23​
42,77​
43,71​
max. Chippower
227 W​
194 W​
218 W​
240 W​

Fire Strike (Ultra)​
2200/2100MHz
Fast Timings
GFX@925mV​
2325/2100MHz
Fast Timings
GFX@975mV​
2400/2100MHz
Fast Timings
GFX@1025mV​
2450/2150MHz
Fast Timings
GFX@1050mV​
Graphics
max. Chippower
201 W​
227 W​
255 W​
Powerlimit​

Time Spy​
2200/2100MHz
Fast Timings
GFX@925mV​
2325/2100MHz
Fast Timings
GFX@975mV​
2400/2100MHz
Fast Timings
GFX@1025mV​
2450/2150MHz
Fast Timings
GFX@1050mV​
Graphics
max. Chippower
200 W​
228 W​
255 W​
Powerlimit​

Die SoC-Spannung wurden für alle UV- und OC-Profile auf 900mV (min.) und 925mV (max.) per MPT abgesenkt. Da man im Moment leider den max. Takt nicht anheben kann macht OC mit einer GFX-Spannung > 1025mV keinen Sinn, da nur der Verbrauch nach oben getrieben wird ohne dabei noch groß an FPS zu gewinnen. Die rund 260 W Chippower sind außerdem für die kleine BigNavi-GPU dann auch schon grenzwertig und nahe an der Kotzgrenze. Die ansonsten gute Performance pro Watt geht verloren. Außerdem limitiert das per MPT max. einstellbare Powerlimit von 261 W (227 W + 15 %).

Alle (sinnvollen) UV- und OC-Einstellung (MPT & Wattman) sind in den Spoilern als Screenshots zum nachbauen hinterlegt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen. :)

2200_2100MHz&Fast Timings@925mV.PNG2200_2100MHz&Fast Timings@925mV_Wattman.PNG
SP4K.PNGSP8K.PNG

2325_2100MHz&Fast Timings@975mV.PNG2325_2100MHz&Fast Timings@975mV_Wattman.PNG
SP4K.PNGSP8K.PNG

2400_2100MHz&FastTimings @1025mV.PNG2400_2100MHz&FastTimings @1025mV_Wattman.PNG
SP4K.PNGSP8K.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten