AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Mal eine kurze Frage zu den RX6000er Karten. AMD nennt ja zwei Taktraten wie zum Beispiel bei der 6800 wo ~1800 und 2100 MHz angeben werden. Welche sind jetzt fürs Spielen relevant weil sich die TF Angabe auf den zweiten Wert bezieht.

Kann mich da jemand aufklären?^^

Ich würde mir nämlich gerne sonst eine 6800X kaufen und hoffentlich etwas UV auf 250 Watt.

Mal eine kurze Frage zu den RX6000er Karten. AMD nennt ja zwei Taktraten wie zum Beispiel bei der 6800 wo ~1800 und 2100 MHz angeben werden. Welche sind jetzt fürs Spielen relevant weil sich die TF Angabe auf den zweiten Wert bezieht.
Mittlerweile gibts doch 3?
GPU Clock, Game Clock, Boost Clock
Relevant für den ingame Takt ist Game Clock (meines Wissens nach)
Boost ist der Takt, der unter optimalen Bedingungen kurzfristig gehalten werden kann. Also gute Temperaturen, etc.

Naja mit den 6GB kannst du eh nicht mehr viel reißen abseits von FHD.
Och du, je nachdem :D
Wenn man derart aktuelle Spiele spielt wie ich, dann ist 5k auch easy machbar^^.
Risen 1 2880p.JPG

20201103201703_1.jpg

ICH BRAUCHE!!! aber dennoch ne 6900xt :-D

Ist dann nicht der Red Bios Editor, den du auf igorslab findest, der geeignetste Ansatz?

Das geht nicht wegen des Signature Checks.
Mit dem gemoddetem Bios initialisiert der Treiber nicht.
Hab ich schon probiert :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mehr als zufrieden mit einem 6800XT Modell.
Aufpreis zum 6900XT steht in keinem Verhältnis.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ätzend es ist so lange Zeit ohne GPU auszuharren.
Bis ich eine 6800XT in Händen halten werde, wird wahrscheinlich locker insgesamt über 2 Monate vergangen sein, oder deutlich mehr, wenn es wie bei Ampere endet und es keine GPUs gibt.
Kann die GT730 nicht mehr sehen, aber bin auch dankbar die zu haben, immerhin kann ich so surfen und vids schauen^^

Wisst ihr wie es bei der neuen Karten aussieht mit dem Streaming Support? Bzw ist schon etwas dazu bekannt? Habe in meinem aktuellen PC (R 1700, 1080ti) immer per nvenc gestreamt, auch paar mal per CPU aber da lief es nicht so rund. (Imgame hat es sich iwie angefühlt als ob es ein krassen Inputlag geben würde und nicht sauber läuft) Und bei der letzten Grafikkarten Generation, die 5000 Reihe war der AMD eigene Encoder nicht so gut wie ich mitbekommen habe. Hatte eig ein Single Setup angepeilt mit nem 5900x und ner 6800XT oder der 6900XT. Bin jetzt etwas unsicher dann doch lieber ne Nvidia Karte? Jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke schonmal ^^

Naja, ich habe zwar keine Ahnung wie das bei RDNA2 aussieht, aber ich gehe davon aus dass der 5900X das auch stemmen sollte :D. Der spielt dann ja doch in einer gaaaaaanz anderen Liega als der r7 1700.
In den Launch Reviews solltest du aber Infos dazu finden.

Ich bin mehr als zufrieden mit einem 6800XT Modell.
Aufpreis zum 6900XT steht in keinem Verhältnis.

Stimmt absolut. Ich will aber benchen :ugly:

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ätzend es ist so lange Zeit ohne GPU auszuharren.
Bis ich eine 6800XT in Händen halten werde, wird wahrscheinlich locker insgesamt über 2 Monate vergangen sein, oder deutlich mehr, wenn es wie bei Ampere endet und es keine GPUs gibt.
Kann die GT730 nicht mehr sehen, aber bin auch dankbar die zu haben, immerhin kann ich so surfen und vids schauen^^

Deine CPUs tauschst du ja schon wie Unterhosen. Bei ner gebrauchten GPU könntest du das ja auch mal so machen.
They are Billions aus meinem Screenshot oben müsste übrigens auch mit ner gt 730 laufen :P
Was würdest du denn so spielen, wenn du jetzt ne "richtige" GPU verbaut hättest?

Ich bin für (gebrauchte) Backup GPUs. Hilft in solchen Fällen ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht wegen des Signature Checks.
Mit dem gemoddetem Bios initialisiert der Treiber nicht.
Hab ich schon probiert :(.
Nehme an du bist schon mit dem 170W/14Gbps Bios für die RedDevil unterwegs?
Safe way als kleines Upgrade wäre vllt das Gigabyte Windforce OC oder Asus Strix OC Bios mit 180W +20% PT Uplift. 12W mehr.. nicht die Welt, aber besser als nichts? (Beide bei Techpower Up zu finden)

Sonst schau mal ob du zufällig Micron Speicher verbaut hast. Solltest auf der PowerColor gute Chance haben, dass es kein Samsung ist und ist ja mit GPU-Z leicht auszulesen.

Dafür gäbe es dann ein 360W/2100Mhz unlock Bios.
Aber in zwei Schritten empfohlen:
1) auf dieses MSI Bios updaten

Mit dem Befehl
amdvbflash -f -p 0 224178.rom

Danach PC restart und GPU-Z check ob MSI drin steht.

2) bei Erfolg auf das Unlock Bios upgraden

mit dem Befehl
amdvbflash -p 0 5600microunlocked.rom

Check die Settings dann auf jeden Fall!
1925Mhz Core und 1820Mhz Mem. Bei Instabilität Spannung leicht anheben.
Geht rauf bis 2100Mhz und 1.2V.
360W sind natürlich nicht realistisch, aber hinterlegt und die Karte läuft damit quasi ohne Limit.
Zugriffe über den Red Bios Editor sollten mit dem Bios dann ebenfalls funktionieren!

Alles auf eigene Gefahr - aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Viel Spaß und Erfolg.

edit: von den Gdrive-Filenames nicht irritieren lassen, die ROM´s sind da mit drin. Ich pack Sie hier aber auch nochmal in den Anhang.

edit 2: ggbfs kannst du auf der PowerColor nur das SilentBios überflashen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück