AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

4K=4096*2160 17:9
UHD=3840*2160 16:9
Da UHD wesentlich weiter verbreitet ist und 4K sich viel besser vermarkten lässt, sagen fast alle 4K dazu.

4K=4096*2160 17:9
UHD=3840*2160 16:9
Da UHD wesentlich weiter verbreitet ist und 4K sich viel besser vermarkten lässt, sagen fast alle 4K dazu.
Oh wow, gut zu wissen. Wenn von 4k die Rede war, ist sozusagen im kompletten Internet von 3840x2160 die Rede...
Also ist es der selbe Quatsch wie mit WQHD sei 2k :ugly:

Gut, dann meine ich UHD. Stand jetzt, wüsste ich nicht was gegen einen UHD 144Hz Monitor spricht für Navi21. Passt mMn optimal. Man kriegt halt nur 27", nicht 32", das ist der einzige Kompromiss.

Naja 4K für UHD geht ja noch einigermaßen klar.
Aber 2K für WQHD ist mal sowas von weit von den 2000.
Wobei viel bestimmt nicht mal wissen wofür die 4K stehen sollen.

Wobei viel bestimmt nicht mal wissen wofür die 4K stehen sollen.
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht, wofür steht es denn?

Bisher dachte ich, dass die Bezeichnung 2k für WQHD deshalb falsch ist, weil es vertikal ja nicht mal ansatzweise 2000 Pixel sind, sondern eben nur 1440. Aber wenn ich danach gehe, dann ist UHD ja auch nicht mal ansatzweise 4k, sind ja auch nur 2160 Pixel :ugly: Jetzt bin ich verwirrt :D Oder nimmt man für den Begriff 4k die horizontalen Pixel? Das würde irgendwie keinen Sinn ergeben.

Letzteres.
Deswegen wäre WQHD dann auch eher 2,5K und 2K halt FHD.
Am Besten ist aber immer noch die volle Auflösung oder Zeilen+Seitenverhältnis.
Also zB für WQHD 2560x1440 oder 1440p 16:9.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal was zu lachen um die Wartezeit auf BigNavi zu versüßen :D

Naja, wenn der Grafikarten Launch so abgeht wie bei den Ryzen jetzt. Prost Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die beiden Monitore ja ganz attraktiv

Also von den prinzipiellen Specs in Kombination mit einem Preis below 500 Eier. An guten Tagen und je nach Händler sogar nur 400.
Weiß nur nicht,ob mir die Auflösung, nach über 5 Jahren gewohnten vollen 4K + FreeSync, am Ende dauerhaft genügen würden.
Auf iiyama lass ich nach der Nutzungszeit auf jeden Fall nichts kommen.

Zurück