AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wahrscheinlich +/- 100-200 Punkte. (Vlt auch 300) hab den aber aktuell nicht installiert, da mir ein paar Fehler beim Video schauen aufgefallen sind. Taktete kurzfristig sehr stark hin und her, das ist mit dem 21.7.2 nicht mehr so, da bleibt er im Low Power State.
 
Wenigstens die 18.9k overall geknackt^^

rekord overall.png


In unserem Ranking hier hast du einen relativ geringen Verbrauch. Ist das überhaupt richtig eingetragen?
Vor allem Tripleh seine Werte können doch net stimmen, da rechnet man doch noch immer was drauf, oder wie war das nochmal?
Mal ernsthaft. Sowas mache ich halt nur, wenn ich schauen will was unter Wasser drin wäre. Aktuell reicht Luft noch sehr lange aus, aber vielleicht kommen ja bald Games wo dann wieder mehr Leistung gebraucht wird, dann kann ich das OC Profil laden und muss wohl auf Wasser umbauen.

Aktuell ist es nur für die Galerie.

Wo wir gerade von Galerie sprechen...

Anhang anzeigen 1371234

:D
Hier mal mit deinen Power Settings und auch selben Wattman Settings mit 1175mV. Siehts net gut aus^^

darki power settings.png


Denke bei mir passts noch nicht mit den Speicher/Soc Settings.

Edit:
So sieht es dann mit 1150mV aus mit den obigen Settings:

Screenshot_15.png


Hier mit 1100mV Wattman

1100mV 338PL.png


1080mV:

1080mV 338PL.png

Shice wusste gar nicht das ich soweit runter kann mit der Spannung^^

Crazy 1070 laufen auch, aber 1060 gabs nen Absturz, dies ist wohl dann die Grenze^^
Immerhin gar nicht mal soweit weg von meinem Top Score bei deutlich weniger Verbrauch.

1070 338PL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal net so große Schritte, evtl. mal 1068mV?

Gut wäre auch ein SOC-Takt > Vram-takt, falls stabil hinzubekommen.
1075x2>>2120-12 ?
 
Hallo ihr Lieben, ich habe meine AMD-Familie erweitert durch:
Bestes Gaming Laptop auf dem Markt aktuell, wirklich Crazy!!!
Leider kann man weder mit Wattman noch mit MPT irgendetwas einstellen, was bei max 170W TGP aber wohl auch nicht notwendig ist. Ein wenig manuelles UV und paar MHz mehr auf dem Speicher wären aber schon cool.

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Laptop und/oder anderen mobilen RDNA2 GPUs gemacht? Was Asus/AMD da gebaut haben..lächerlich. 2300MHz konstant unter Last ist eine Ansage bei einer 40 CU GPU und zu denken, dass sogar die gute alte RVII übertrumpft wird :wow:

Hier ein kleiner Geschmack vom FS: https://www.3dmark.com/fs/26014969

Schade ist halt wirklich nur, dass man wirklich rein gar nichts einstellen kann. Kein Ryzen Master, kein Wattman, kein MPT, kein Afterburner, nix..braucht man auch net unbedingt, da man über die Profile eigentlich alles regeln kann. Fazit: 90W max auf CPU und 170W max auf GPU...das ist eine Ansage. Für den Preis...da kann nix von grün mithalten, besonders wenn man bedenkt, dass die Varianten mit viel TDP auf der mobile 3080 auch bei knapp 3000 Euro starten und der AMD Asus knapp die Hälfte kostet. Dabei verbaut Asus trotzdem ihr Top-of-the-line Keyboard und Display. Also, wer ohnehin von RDNA2 begeistert ist und nen Lappi für Arbeit/unterwegs sucht, hier werdet ihr fündig. Konkurrenzlos in der Preisklasse. Falls das für wen wichtig ist: Mit abgeschalteter 6800M und nur der IGP und dem Low-Power-Profil hält der Akku locker 10h+ durch. Full-Power...etwas weniger :D
 
Nettes Gerät :daumen:
Wenn ich mich nicht irre unterstützt die G513 Serie neben SAM auch AMDs Smart Shift Technologie. Könnte mir vorstellen, dass die hier blockiert!?
 
takten 6900XT/6800XT der aktuellen drops eigentlich höher, wegen besserer Fertigung? Habe da was wegen besseren Chips läuten hören
 
Hallo ihr Lieben, ich habe meine AMD-Familie erweitert durch:
Bestes Gaming Laptop auf dem Markt aktuell, wirklich Crazy!!!
Leider kann man weder mit Wattman noch mit MPT irgendetwas einstellen, was bei max 170W TGP aber wohl auch nicht notwendig ist. Ein wenig manuelles UV und paar MHz mehr auf dem Speicher wären aber schon cool.

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Laptop und/oder anderen mobilen RDNA2 GPUs gemacht? Was Asus/AMD da gebaut haben..lächerlich. 2300MHz konstant unter Last ist eine Ansage bei einer 40 CU GPU und zu denken, dass sogar die gute alte RVII übertrumpft wird :wow:

Hier ein kleiner Geschmack vom FS: https://www.3dmark.com/fs/26014969

Schade ist halt wirklich nur, dass man wirklich rein gar nichts einstellen kann. Kein Ryzen Master, kein Wattman, kein MPT, kein Afterburner, nix..braucht man auch net unbedingt, da man über die Profile eigentlich alles regeln kann. Fazit: 90W max auf CPU und 170W max auf GPU...das ist eine Ansage. Für den Preis...da kann nix von grün mithalten, besonders wenn man bedenkt, dass die Varianten mit viel TDP auf der mobile 3080 auch bei knapp 3000 Euro starten und der AMD Asus knapp die Hälfte kostet. Dabei verbaut Asus trotzdem ihr Top-of-the-line Keyboard und Display. Also, wer ohnehin von RDNA2 begeistert ist und nen Lappi für Arbeit/unterwegs sucht, hier werdet ihr fündig. Konkurrenzlos in der Preisklasse. Falls das für wen wichtig ist: Mit abgeschalteter 6800M und nur der IGP und dem Low-Power-Profil hält der Akku locker 10h+ durch. Full-Power...etwas weniger :D
Also ich konnte das Bios öffnen via MPT, das sollte eigentlich easy zu editieren sein.

Verwende das neuste MPT, BETA 6!
Wird wie eine 6700XT gehandhabt, OC sollte also nichts im wege stehen.
Wenn du im MPT die Häckchen bei den Overdrive Features setzt, sollten auch der OC Bereich wieder sichtbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, war 5 Wochen im Ausland unterwegs und bin erstmal erschlagen von den ganzen neuen MPT Funktionen :haha:

Ist da was bei was man auf jeden Fall mitnehmen/ändern sollte? Muss mich da erstmal reinfuxen.

Hatte bisher halt Power und Current Limits erhöht, SOC max. 1050mV und 1100MHz, 2112 FT2 und Core Takt in WM hochprügeln.
 
Sehe ich das richtig, das zum Beispiel @Duvar (für die Ergebnisliste im R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread) im MPT 405W als Power Limit reingeschrieben hat? (+ ca 40W für Rest der Graka = 445W??)
Müssen die 2x 8Pin da nicht schon glühen wie Glühwürmchen? 2x 8Pin + PCI-E ergeben in meiner Rechnung ja 375W maximal?!? Kann man wenn die 445W überhaupt wegkühlen außer mit einer Custom Wasserkühlung?

Sorry bin nur verwirrt bei den Werten.
 
Keine Ahnung was da verbraucht wurde genau, ich glaube GPU-Z zeigt mittlerweile den kompletten Verbrauch der Karte an, weil wenn ihr mal HWInfo64 und GPU-Z parallel laufen lässt (beides aktuellste Versionen), sollte man zu dem Schluss kommen. Könnt das ja mal überprüfen.

1070 338PL.png


300+15 1078mV.png


Sonderlich mehr als obiges Resultat hatte ich bei meinem Top Resultat nicht eingestellt

Hier mal anderes Beispiel, eingestellt waren 130W, welche bei GPU-Z auch als max angezeigt werden, aber schaut dazu mal die HWInfo Resultate an:
Screenshot_16.png


GPU Core Verbrauch wird hier mit 100W angezeigt + 30W der Rest.
 
Hi,

ich habe gestern mal meine 6900xt durch firestrike gescheucht und festgestellt das 1. die Karte von meinem 3700x selten ausgelastet wird , wenn dann läuft sie ohne OC auf 2400+ MHZ
Und 2. der Speicher ohne OC immer zwischen 1980 und 1998 läuft ist das normal ?

OC habe ich beim Speicher noch gar net probiert.
mich dachte ich kläre lieber erst mal den Takt.
Liegt das am 128 MB$ ??

danke für die Hilfe
 
Hey, war 5 Wochen im Ausland unterwegs und bin erstmal erschlagen von den ganzen neuen MPT Funktionen :haha:

Ist da was bei was man auf jeden Fall mitnehmen/ändern sollte? Muss mich da erstmal reinfuxen.

Hatte bisher halt Power und Current Limits erhöht, SOC max. 1050mV und 1100MHz, 2112 FT2 und Core Takt in WM hochprügeln.
Ein Killerfeature ist nicht dabei, je nach Grad der Optimierung lassen sich die Kurven etwas anpassen. Generell interessant ist der IF den man nun auf teilweise bis zu 2,2Ghz übertakten kann. Zudem ist es nun möglich den Vram zu under/overvolten, das kann auch je nach Szenario interessant sein.
Und 2. der Speicher ohne OC immer zwischen 1980 und 1998 läuft ist das normal ?
Ja normal, wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist, der Speicher hängt via VDCCI mit am SOC.
1. die Karte von meinem 3700x selten ausgelastet wird ,
Ein 3700X ist in vielen Anwendungen der Leistung der Karte nicht gewachsen.
 
@Duvar

Schon mal Mem underclocked? :D



OpenCL Bench
Open CL Benchmark TEST 1800 - 2126MHz.jpg

SotTR Vergleich

2126MHz
SotTR 1440p Ultra High Preset VRAM 2126MHz.jpg

1800MHz
SotTR 1440p Ultra High Preset VRAM 1800MHz.jpg

Einfach den max MemClock auf 0900 und den DPM3 State ebenfalls auf 900 einstellen, dann bleibt das ding bei 1800MHz (und du könntest mit dem Speicher Undervolting eventuell noch mehr einsparen um Power dem Chip zukommen lassen).
 
Glaube im TimeSpy wird das eher kontraproduktiv sein, da ist Mem OC idR der effizienteste Weg für mehr Punkte. Wobei mich das wegen dem Infinity Cache durchaus interessieren würde - vielleicht kann der das im normalen TS ja gerade so kompensieren?
 
Zurück