AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Gurdi

mal die aktuelle Arbeitsweise des Treibers untersucht? Verhält sich irgendwie anders wie früher - seit wann begrenzt Wattman die Spannung so deutlich? Früher gings trotz 1100mV eingestellt auf 1175...


Ich teste grade Wattman vs. MPT.

Settings:

MPT: 304W PT (ergibt +15% 350W, damit das PT nicht limitiert) - 1500rpm acoustic limit - 85°C temp target - no zerofan

Wattman: 2480MHz GPU - FTL1 - 1062MHz VRAM - PT +15%

Alles was hier nicht angegeben ist, bleibt default.

Variable: Entweder 1075mV GFX im MPT oder 1131mV im Wattman (resultiert in max. 1075mV im TS)

TS_gpu-z_2480mhz_mpt_alone_1075.JPG vs. TS_gpu-z_2480mhz_wattman_alone_1131.JPG

Ob die Wattman-Einstellung wirklich stabil ist weiss ich nicht.
1125mV Wattman only (=>1068mV) crashen gerne mal im TS, während 1075 MPT + 1025 Wattman (=>1068mV im TS) stabil und erprobt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

mal die aktuelle Arbeitsweise des Treibers untersucht? Verhält sich irgendwie anders wie früher - seit wann begrenzt Wattman die Spannung so deutlich? Früher gings trotz 1100mV eingestellt auf 1175...


Ich teste grade Wattman vs. MPT.

Settings:

MPT: 304W PT (ergibt +15% 350W, damit das PT nicht limitiert) - 1500rpm acoustic limit - 85°C temp target - no zerofan

Wattman: 2480MHz GPU - FTL1 - 1062MHz VRAM - PT +15%

Alles was hier nicht angegeben ist, bleibt default.

Variable: Entweder 1075mV GFX im MPT oder 1131mV im Wattman (resultiert in max. 1075mV im TS)

Anhang anzeigen 1355438 vs. Anhang anzeigen 1355439

Ob die Wattman-Einstellung wirklich stabil ist weiss ich nicht.
1125mV Wattman only (=>1068mV) crashen gerne mal im TS, während 1075 MPT + 1025 Wattman (=>1068mV im TS) stabil und erprobt sind.
Konnte den neusten Treiber noch nicht ausprobieren, werde ich mir morgen mal anschauen da hab ich wieder Heimarbeit.
 
Jetzt hatte ich gerade schon wieder einen komischen Fehler.

Eben habe ich den Rechner neu gestartet und die Radeon Software ging nicht auf. Im Tray war auch kein Logo. Mehrmals den Rechner neu gestartet, aber ich bin nicht in die Software gekommen. Musste dann den Treiber nochmal neu installieren und auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dann ging es wieder.

Jetzt mache ich mir natürlich noch mehr sorgen das mit meiner Karte was nicht stimmt. Hab ich seit über einem Jahr AMD Karten in meinem Rechner noch nie erlebt das der Treiber nicht starten will.
Für die Zukunft oder falls wer anders das Problem mal haben sollte:

C:/Benutzer/Benutzername/Appdata/Local/AMD/CN

Dort "gmdb.blb" löschen. Danach Adrenalin neu starten und das GUI öffnet sich wieder anstandslos. Ggf. den Rechner neu starten, aber reines neustarten der Treiberapp sollte reichen.
 
So habe jetzt mal ein bisschen mit meiner 6900xt Ref rumgebastelt / undervoltet.

Zielsetzung war die kleine soweit mit angezogener Handbremse zu betreiben das ich ein Setting finde das mir in Warzone (WQHD) 130-140 FPS garantiert aber trotzdem beim nächtlichen Mining (Hobby) nicht zu heiß wird.

Bisher habe ich nur Wattmann verwendet. Ob ich noch MPT nutze muss ich mir noch überlegen... irgendwie noch ne Innere Ablehnung..

Bis jetzt Stabil:
Max Frequenz: 2100
Voltage: 1100
VRAM: 2100 (Fast Timings on)
PT: -10%

Verbrauch: 165-170 Watt

Für Warzone mit meinen Einstellungen mehr als Ausreichend. Temperatur beim Mining liegt bei 60C Allgemein und 70C HotSpot. Lüfter ca bei 60%.

Wie testet Ihr eure Settings ob Sie stabil sind? Würde gerne noch schauen ob ich mit der Voltage weiter runter kann oder eventuell noch den Ram bisschen hoch setzen.
Immer wieder Warzone starten und abwarten ist nicht für das Homeoffice nebenher geeignet :D
 
So konnte den VRAM noch auf 2150 erhöhen ohne Abstürze.
Sobald ich an der Voltage nur 25mV wegnehme bekomme ich keinen Superposition ohne Absturz hin.

Sieht dann jetzt so aus. Sind die Werte in Ordnung?

2 Bildschirme hängen dran und SAM aktiviert. Keine Ahnung ob das einen Unterscheid macht.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    826,3 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    227,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da zum testen Metro last light redux empfehlen. Ist bei mir krasser als jeder benchmark und bringt meine Karte innerhalb von Sekunden zum abstürzen bei falscher UV und oc Einstellung.

Mit dem Spiel hab ich auch "gute" Erfahrungen gemacht...
Das OC selbst stelle ich "On the Fly" ein während Heaven Benchmark läuft. Zum testen nutze ich dann Superposition und Metro Last Light Redux.

Metro reagiert dermaßen zickig auf OC, dass das echt bei geringsten "Problemen" oder unstabilitäten nicht mit einem Frametimespike oder sowas reagiert sondern instant abschmiert. Sowohl meine Vega 56 als auch meine 1080 sind bis jetzt in allen Benchmarks, spielen, etc. die ich getestet habe Stabil. Aber Metro... Keine Chance, da muss ich nen ganzen deut runter, damit das Stabil läuft^^
 
Das einzige "Problem" bei dem Metro Last Light Redux Test (zumindest war es bei mir bis jetzt immer so): Bis es zum Absturz kommt ist es kein fester Zeitraum.

Manchmal schmiert das Spiel 2 Minuten nach laden von nem Savegame ab, manchmal kann ich 20/30/40 Minuten Spielen bevor es abschmiert...

Ich kann nur mit Sicherheit sagen: Es stürzt definitiv ab, wenn irgendwas am OC/UV nicht passt. :D
 
@HairforceOne

Problem bei mir war, dass Metro Last Light eines der ersten Spiele war die ich zum testen meiner neuen RX6900XT genommen hatte und ich wusste vorher nicht das Metro so zickig ist. Ich dachte schon ich hätte den schlechtesten Chip erwischt den es gibt auf dieser Welt ;)

Superposition läuft bei mir auch mit 1120mV bei 2400mHz problemlos durch. Bei Metro schmiert sofort der Treiber ab. Selbst 1150mV bei 2400mHz verursachen noch Probleme bei mir in Metro. Nur wenn ich die Volteinstellung nicht anfasse und auf Standard 1175mV lasse gibt es keine Probleme mehr.

Deshalb lasse ich auch ab jetzt die Finger von dem Volt Slider, da die RX6900XT von Haus aus sich sehr gut selbst regelt. Ich habe bis jetzt bei 254 Watt Limit bei 2400mhz Ziel noch nie mehr als reale 1010mV gesehen. Wenn ich das Powerlimit erhöhe, dann geht es auch mal bis 1100 mV hoch. Mit dem Volt Slider verbiegt man ja seit RDNA 2 nur noch die Kurve und das mag Metro anscheinend gar nicht.

EDIT: Bei mir war es bis jetzt so das ich bei ein bisschen zu viel Undervolting bei Metro Grafikkfehler bekommen habe, aber es es nicht abgestürzt. Dann bei noch ein bisschen mehr Undervolting mehr Grafikfehler und nach maximal 2 Minuten Treibercrash.
Bei zuviel Undervolting crasht das Spiel sofort innerhalb einer Sekunde. Und mit zuviel Undervolting meine ich eine Einstellung mit der ich durch Superpostion noch durchkomme.

@Xaphyr

Wenn du Metro testest achte darauf SSAO auf mindestens 2x zu stellen damit du auch bei 99% GPU Auslastung hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen sind bei einer 6800 OK? Ich habe die Nitro+ und würde gerne meine Lüfter dementsprechend anpassen.
RAM overclock lohnt sich bei der nicht mehr so wie bei vega56, oder?
 
Dein Höchstwert wird der Hotspot sein. Wenn der 110°C erreicht, riegelt die Karte ab. Ich persönlich habe unsere Karten so eingestellt, dass sie schlimmstenfalls mal den 90°C eine High Five geben (Peaks).
 
Zurück