AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Du hattest die MERC auch im Schwitzkasten, da würde ich auch nicht wollen.
img_20210115_011702_resize_59-jpg.1350922

Ganz ehrlich, was hast du denn erwartet?
 
Du hattest die MERC auch im Schwitzkasten, da würde ich auch nicht wollen.
img_20210115_011702_resize_59-jpg.1350922

Ganz ehrlich, was hast du denn erwartet?
Ja das stimmt wohl aber wenn ich sämtliche Lüfter auf Anschlag Stelle und zusätzliche noch die Seitenteile abnehme bleibt sie doch deutlich kühler.
Ist zwar unerträglich aber für ne kurze Taktsuche lässt man es über sich ergehen.
Aber ich will in dem kleinen Case auch keine OC Rekorde aufstellen sondern einen flinken und relativ leisen aber natürlich nicht unhörbaren Wohnzimmertauglichen Spiele PC.

Ich nutzte zuletzt die Karte Stock und nur den Spannungsregler auf 92%.....da wurde sie doch relativ angenehm.
Hab zur Zeit noch eine Nitro da und teste welche davon leiser bleibt.

Und so hitzig ist das kleine Gehäuse gar nicht.
Meine alte GTX 1080 von palit war trotz das noch keine Gehäuse Lüfter drin waren 3-4grad Kühler als in meinem großen Tower mit Lüfter Vollbestückung.


Liebe Grüße, Rick
 
In WoW habe ich mit RT und hohen bis ultra Schatten auch Flackern. Zwar etwas schlimmer als vorher mit der RTX2080 aber auch an den gleichen Objekten. Was Blizzard für NVIDIA empfieht, einfach die Schatten runterschalten, funktioniert auch für die AMD Karte. Geil ist das aber trotzdem nicht.
 
Interessant, dachte auch das wäre AMD spezifisch. Offenbar nicht.
Ich war gestern mit dem Spiel eh zu optimistisch. Hab Mal wieder seit langem die Performance mit DX12 getestet - immernoch ne herbe Enttäuschung..
 
So da meine RTX 3070 total gefiept hat und die Lager der Lüfter beim Last wechsel geklaggert haben bin ich bei ner RX 6800 Merc angekommen für 559€ ( denke das ist okay, ist ja neu )

Die Frage aller Fragen, welchen Adrenalin Treiber nehmt ihr? Es gibt irgendwie zwei und ich nutze zum ersten mal AMD.

Hab jetzt den 21.1.1
 
Ja das stimmt wohl aber wenn ich sämtliche Lüfter auf Anschlag Stelle und zusätzliche noch die Seitenteile abnehme bleibt sie doch deutlich kühler.
Ist zwar unerträglich aber für ne kurze Taktsuche lässt man es über sich ergehen.
Aber ich will in dem kleinen Case auch keine OC Rekorde aufstellen sondern einen flinken und relativ leisen aber natürlich nicht unhörbaren Wohnzimmertauglichen Spiele PC.

Ich nutzte zuletzt die Karte Stock und nur den Spannungsregler auf 92%.....da wurde sie doch relativ angenehm.
Hab zur Zeit noch eine Nitro da und teste welche davon leiser bleibt.

Und so hitzig ist das kleine Gehäuse gar nicht.
Meine alte GTX 1080 von palit war trotz das noch keine Gehäuse Lüfter drin waren 3-4grad Kühler als in meinem großen Tower mit Lüfter Vollbestückung.


Liebe Grüße, Rick
Es bleibt natürlich dir überlassen was du für dich als "passender" betrachtest und was nicht.
Allerdings ist es unsinng sich über eine Karte auszulassen die engegen der Herstellerempfehlung betrieben wird, wenn du schon solche Angaben machst, dann stell doch bitte den passenden Kontext her und zeig WIE du die Karte betrieben hast/willst.

Und dazu kann ich nur nochmal sagen, das:
img_20210115_011702_resize_59-jpg.1350922
steht im krassem gegensatz zu:
XFX_ANF_G.png
Recommended for Enthusiasts Computer Cases
For optimal performance, the XFX MERC 319 is intended for computer cases sufficient space and airflow. Micro, Mini, and some Mid tower computer cases may not be sufficient for the MERC 319.

Aber davon einmal ab, es ist nicht so sinnig wie man meint wenn man ÜBER die GPU-Lüfter "Frischluft" ins Gehäuse "pumpt", die Lüfter sind slicht nicht dafür ausgelegt in einem "Wakum"hinein oder gegen "Überdruck" zu arbeiten.
Dabei machen die Lüfter aber je nach Hersteller mal mehr oder eben etwas weniger Probleme, aber gut ist das für diese Art Lüfter eigentlich nie.
Ungeachtet dessen: Wenn du in diesem Gehäuse mit der 1080 DEUTLICH bessere Temps hattest
als in meinem großen Tower mit "Lüfter Vollbestückung".
dann war das Kühlkonzept schlicht suboptimal.
 

Anhänge

  • XFX_ANF_G.png
    XFX_ANF_G.png
    90,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
So da meine RTX 3070 total gefiept hat und die Lager der Lüfter beim Last wechsel geklaggert haben bin ich bei ner RX 6800 Merc angekommen für 559€ ( denke das ist okay, ist ja neu )

Die Frage aller Fragen, welchen Adrenalin Treiber nehmt ihr? Es gibt irgendwie zwei und ich nutze zum ersten mal AMD.

Hab jetzt den 21.1.1

Ich nehme immer den neusten "Beta"/"Optionalen".
Im aktuellen Falle den 21.1.1. Das ist bei AMD meiner Erfahrung nach i.d.R. problemfrei.

Die ältere "Empfohlene" Treiberversion unterscheidet sich von den früheren gleichbenannten "Betas" i.d.R. nur darin, dass sie zusätzlich von Microsoft zertifiziert sind.

Wenn AMD das grosse Dezemberupdate bringt (diese Saison offenbar ausgefallen), kann es vermehrt vorkommen, dass ein paar (der neuen) Funktionen haken / noch nicht ganz ausgereift sind. Da kann es sich u.U. lohnen, zwei-drei Monate mit einem Update auf die neue Treibergeneration zu warten, sollte man u.U. auf zu lästige Schwierigkeiten treffen.
 
Es bleibt natürlich dir überlassen was du für dich als "passender" betrachtest und was nicht.
Allerdings ist es unsinng sich über eine Karte auszulassen die engegen der Herstellerempfehlung betrieben wird, wenn du schon solche Angaben machst, dann stell doch bitte den passenden Kontext her und zeig WIE du die Karte betrieben hast/willst.

Und dazu kann ich nur nochmal sagen, das:
img_20210115_011702_resize_59-jpg.1350922
steht im krassem gegensatz zu:


Aber davon einmal ab, es ist nicht so sinnig wie man meint wenn man ÜBER die GPU-Lüfter "Frischluft" ins Gehäuse "pumpt", die Lüfter sind slicht nicht dafür ausgelegt in einem "Wakum"hinein oder gegen "Überdruck" zu arbeiten.
Dabei machen die Lüfter aber je nach Hersteller mal mehr oder eben etwas weniger Probleme, aber gut ist das für diese Art Lüfter eigentlich nie.
Ungeachtet dessen: Wenn du in diesem Gehäuse mit der 1080 DEUTLICH bessere Temps hattest

dann war das Kühlkonzept schlicht suboptimal.
Nein um Gottes Willen, ich will die Merc nicht schlecht reden.
Sie ist eine echt schnelle Karte und sie ist das schönste custom Design....was leider der Grund war warum ich mich für sie entschieden habe.

Das von dir gepostete Bild kenne ich gar nicht und ich habe lange nach Berichten recherchiert.
Hätte ich dieses Bild damals schon gesehen wäre die Entscheidung zur Nitro klar gewesen.
Würdest du die 6900XT Nitro für mein Case empfehlen?

Generell scheinen die AMD Karten deutlich wärmer zu werden als die Nvidia.
Ich lese oft Temperaturen von 60-70 Grad bei einer 3090 in diesem Gehäuse...und die haben dann meist auch noch das Glaspanel drauf.
Im luxx schreibt sogar einer das seine 3080 beim spielen nur 55grad warm wird, was ich schon extrem wenig halte.


Liebe Grüße, Rick
 
Nein um Gottes Willen, ich will die Merc nicht schlecht reden.
Sie ist eine echt schnelle Karte und sie ist das schönste custom Design....was leider der Grund war warum ich mich für sie entschieden habe.

Das von dir gepostete Bild kenne ich gar nicht und ich habe lange nach Berichten recherchiert.
Hätte ich dieses Bild damals schon gesehen wäre die Entscheidung zur Nitro klar gewesen.
Würdest du die 6900XT Nitro für mein Case empfehlen?

Generell scheinen die AMD Karten deutlich wärmer zu werden als die Nvidia.
Ich lese oft Temperaturen von 60-70 Grad bei einer 3090 in diesem Gehäuse...und die haben dann meist auch noch das Glaspanel drauf.
Im luxx schreibt sogar einer das seine 3080 beim spielen nur 55grad warm wird, was ich schon extrem wenig halte.


Liebe Grüße, Rick
Das AMD- Karten pauschal wärmer werden ist ein Blödsinn!
Nur weil NV die Junction Temperatur nicht ausliest bzw. zeigt heißt nicht das es sie nicht gibt!
Temperatur hängt grundsätzlich nur von Leistung und Kühler ab! ( vrm und speicher und co effizienz etc mal außen vor)

Also eine 3090 mit ihren 350w ist bei gleicher Kühlung zu 100% heißer als eine 6800XT/6900XT mit 300w
Das sind nun mal Regeln der Physik die auch NV nicht brechen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück